360hz Monitor

0ssi schrieb:
Diese Aussage ist technisch gesehen leider falsch denn bei 240FPS spürt man eben keinen Unterschied
zwischen 240 und 360Hz weil die FPS den Input Lag und somit das Gameplay (Spielgefühl) ausmachen.

Allerdings gilt ohne Sync: Je mehr Hz desto weniger Tearing (Bildrisse) und zwar egal wie viel FPS man hat
also sehen z.B. 120FPS auf 360Hz besser aus als auf 240 oder 120Hz aber dafür kauft ja Niemand mehr Hz.

Darum stimmt es schon, daß man deutlich über 240FPS haben sollte damit sich mehr als 240Hz lohnen. :)
Mit FreeSync/G-Sync gilt FPS=Hz wie es oben bereits erklärt wurde also bei 240FPS auf 360Hz nur 240Hz.

Dann probiere mal folgendes Szenario in Overwatch o.ä. aus:

240-300 FPS mit 30 HZ
30 FPS mit 240/360 HZ

Du wirst deutlich merken, dass die höhere Hz-Zahl zu einen deutlichen besseren "Spielgefühl" führen - auch mit low fps.

Wie bereits schon erwähnt: eine höhere Hz-Zahl gibt dir das bessere Feedback; höhere FPS sind nicht zwingend notwendig, um den Unterschied zu merken.

Je mehr FPS desto weniger Input Lag, darum zockten bereit vor Jahren die Freaks mit 120FPS@60Hz.
Mehr Hz ergänzen die spürbare Verbesserung nur mit einer besseren Optik (flüssiger/klarer/schärfer).

Niemand würde sagen, daß sich 60FPS@120Hz besser spielen/anfühlen als 120FPS@60Hz weill dann
müssten sich 60FPS@120Hz ja mindestens genauso gut spielen wie 120FPS@120Hz weil gleiche Hz.

0ssi schrieb:
Je mehr FPS desto weniger Input Lag, darum zockten bereit vor Jahren die Freaks mit 120FPS@60Hz.
Mehr Hz ergänzen die spürbare Verbesserung nur mit einer besseren Optik (flüssiger/klarer/schärfer).

Niemand würde sagen, daß sich 60FPS@120Hz besser spielen/anfühlen als 120FPS@60Hz weill dann
müssten sich 60FPS@120Hz ja mindestens genauso gut spielen wie 120FPS@120Hz weil gleiche Hz.

Du reagierst recht polemisch auf meine Aussagen und deshalb möchte ich auch nicht mehr weiter darauf eingehen. Wenn du mal in der Profi Szene gespielt hast, wird dir jeder Kollege auch das bestätigen, was ich dir gesagt habe.

Ich bin in Team 0ssi :D

haii91 schrieb:
Du reagierst recht polemisch auf meine Aussagen und deshalb möchte ich auch nicht mehr weiter darauf eingehen. Wenn du mal in der Profi Szene gespielt hast, wird dir jeder Kollege auch das bestätigen, was ich dir gesagt habe.
Dieser Beitrag ist lustig denn er ist tatsächlich polemisch weil du wirst nun persönlich und tust so,
als könnten nur Spieler der "Profi Szene" wissen wie es sich mit FPS und HZ bei Monitoren verhält.

Du bist in den Thread gepolter mit: "Du musst keine 360 FPS erreichen, wie das alle hier behaupten"
obwohl das Niemand behauptet hatte sondern erklärt wurde wann mehr Hz wirklich Sinn machen.

Mir ist klar was du eigentlich meinst denn du hast öfters gelesen, daß sich mehr Hz generell lohnt
weil es schon auf dem Desktop besser aussieht und weil man auch mal mehr als 60FPS haben kann
aber es bedeutet nicht, daß sich das Spielgefühl verbessert weil dazu braucht man noch mehr FPS.

:) ich schmunzel auch schon die ganze Zeit über diese Diskussion. Keiner, soweit ich es hier in Erinnerung habe, hat einen 360Hz Monitor, die wenigsten werden ein System haben, dass auch nur in die Nähe kommt bei Spielen 360 FPS zu erreichen und doch treffen beide Welten , man merkt es, man merkt es nicht, aufeinander.
InputLag, ja, das ist messbar und wird weniger, je höher die FPS-Zahl ist, ob man irgendwann noch in der Lage ist den Unterschied zwischen 2ms und 1,6ms in einen Vorteil umzusetzen??? Ich könnte es nicht. Ich merke ja nicht einmal einen Unterschied zwischen 120 / 144 / 160 Hz bei entsprechender FPS Zahl. Weder optisch noch vom realen Lag. Und auf FHD umstellen....never :D ich hab andere Prioritäten beim Gaming. Aber jedes Gefühl, egal ob objektiv oder subjektiv, das einem einen Vorteil bietet, ist doch gut. Also kaufen kaufen kaufen wer diese 360Hz möchte.

haii91 schrieb:
240-300 FPS mit 30 HZ
30 FPS mit 240/360 HZ

Du wirst deutlich merken, dass die höhere Hz-Zahl zu einen deutlichen besseren "Spielgefühl" führen - auch mit low fps.

Kann in diesem absolut praxisfremden Sonderfall sogar so sein.

Fall 1 ergibt die ultimative Tearing-Apokalypse, jedes Bild ist streifenweise aus bis zu 11 zeitversetzten Frames zusammengestückelt, und wird sich deshalb bei jeder horizontalen Mausbewegung schräg stellen, bis es nach einer halben Ewigkeit durch das nächste Verschiebepuzzle ersetzt wird. Bei dem Geschlabber würde man wahrscheinlich komplett die Orientierung verlieren.

Fall 2 wäre dagegen so gut wie frei von Tearing. Der Input Lag ist vielleicht höher, aber wenigstens über die gesamte Bildhöhe konstant.

Zum Glück muss man sich mit solchem Müll nicht herumschlagen, weil G-/F-Sync automatisch ein optimales Ergebnis liefert. Tearing ist weg, Taktjitter minimal, und der Input Lag ist praktisch genauso niedrig, wie mit Vsync off (siehe Messergebnisse im Video).

Um nochmal diesen Thread ins Leben zu rufen. Ich habe jetzt den Asus PG259QNR und ich habe die Tests mit 60 hz und 360 hz auf jeweils 60 fps durchgeführt. Die Latenzeit verringert sich deutlich bei höherer Hz-Zahl.
Die Differenz liegt bei ca. 10 ms Latenzzeit.
So viel dazu mit euren Halb- und Internetwissen!

Zuletzt bearbeitet:
Also lohnt sich ein 360hz Monitor auch wenn man die 360fpa nicht halten kann 😁👍

Pwnoqraphy schrieb:
Also lohnt sich ein 360hz Monitor auch wenn man die 360fpa nicht halten kann 😁👍

Jap! Kostet bei Alternate 900€, aber für Interessierte lohnt es sich, welche Settings man hochstellen kann oder nicht.

haii91 schrieb:
Du hattest von 30Hz bei 360FPS gegen 360Hz bei 30FPS gesprochen und kommst jetzt mit einem komplett anderen Beispiel um die Ecke. Vergleich doch mal jetzt wenigstens 240Hz gegen 360Hz. Das 360Hz einen geringeren Inputlag hat als 60Hz, hat hier soweit ich das sehe niemand bestritten, die kann man sich sogar simpel errechnen, dein Beispiel ist schon wieder absolut realitätsfremd und am Thema vorbei.
Es geht darum ob sich mehr als 144Hz lohnen oder sogar mehr als 240Hz wenn die FPS nicht dazu passen und das ist einfach wieder was komplett anderes und dazu kann dein Test keine Aussage machen.

Hauptsache laut werden aber absolut nichts begriffen.

@Pwnoqraphy Schalt bitte einmal den Kopf an bei dem gesagten.

Stormfirebird schrieb:
Du hattest von 30Hz bei 360FPS gegen 360Hz bei 30FPS gesprochen und kommst jetzt mit einem komplett anderen Beispiel um die Ecke. Vergleich doch mal jetzt wenigstens 240Hz gegen 360Hz. Das 360Hz einen geringeren Inputlag hat als 60Hz, hat hier soweit ich das sehe niemand bestritten, die kann man sich sogar simpel errechnen, dein Beispiel ist schon wieder absolut realitätsfremd und am Thema vorbei.
Es geht darum ob sich mehr als 144Hz lohnen oder sogar mehr als 240Hz wenn die FPS nicht dazu passen und das ist einfach wieder was komplett anderes und dazu kann dein Test keine Aussage machen.

Hauptsache laut werden aber absolut nichts begriffen.

@Pwnoqraphy Schalt bitte einmal den Kopf an bei dem gesagten.

Das ist das zweite Beispiel um zu demonstrieren, dass hier das Spielgefühl unterscheidet. Wenn du eine Seite zurückblätterst, war meine Hauptaussage, das nicht zwingend 360 fps notwendig sind um 360 hz zu spüren.

haii91 schrieb:
nicht zwingend 360 fps notwendig sind um 360 hz zu spüren
60Hz sind nicht der Benchmark, der TE hat schon mindestens 144Hz, und das ist auch schon der größte Sprung in der Latenz.
60Hz = 16,666
144Hz = 6,944
240Hz = 4,166
360Hz = 2,777
Der Unterschied zuletzt bei 240Hz zu 360Hz in der reinen Latenz ist absolut unmöglich zu "spüren", den Unterschied kannst du letztendlich nur sehen in Form eines klareren und flüssigeren Bildes und dafür brauchst du die passenden FPS. Wenn man sich fern abseits der nötigen FPS bewegt lieber den kleineren Schritt, der Rest ist rausgeschmissenes Geld.

P.S. https://www.computerbase.de/forum/t...es-beitrags-und-vermeidet-fullquotes.1955416/

Die Zahlen die du mir vorlegst, sind Idealwerte wenn die Zeit des gerenderten Bildes mit der Hz_Zahl (1:1) übereinstimmt und das ist in der Praxis nicht der Fall! Mit G-Sync wird man sicherlich nicht auf diese Werte kommen, sondern leicht höher!
Ergänzung ()

Es ist nicht ganz representativ, aber Shroud den man unter anderem in der Profi Szene kennt, bestätigt seine persönliche Erfahrung von 240 hz zu 360 hz.:

Ab der Zeit 24:03 min.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt er während er mit 360 FPS in Valorant rumsteht.
Der Rest der von dir drüber steht ist zwar ansich korrekt, die Relevanz sehe ich allerdings nicht im Kontext.

Mir fällt auf ich hab deine Aussage oben etwas zu schnell gelesen oder du hast die nochmal etwas geändert.
haii91 schrieb:
Tests mit 60 hz und 360 hz auf jeweils 60 fps
Bei jeweils 60 FPS greift natürlich nicht direkt der angesprochene Latenzunterschied durch den Refreshrate unterschied, aber Monitore sind auf niedrigen Refreshrates in der Regel auch deutlich träger, erst recht wenn es sich nicht um die native Refreshrate handelt wird da nicht groß optimiert, zudem weiß ich nicht was oder wie du da überhaupt getestet hast.

Ich möchte nicht bestreiten das jemand sich einen 360Hz Monitor holen kann, ihn mit FPS weit abseits der nativen Refreshrate füttert, und damit Glücklich wird. Aber wenn der nächste logische Schritt, von 144Hz zu 240Hz nur ein drittel vom nächsten kostet, sollte man hier auch realistisch antworten.

Ich nahm jeweils 10 Messwerte von 60 hz und 360 hz bei 60 fps in Overwatch training mode und als Messindikator habe ich Mcree's Revolverlauf, dort wo der Flash rauskommt, genommen.
Maus war Logitech G502 Hero.

Zum Shroud Video. Ja, ich habe schon geschrieben, es ist nicht ganz representativ in Bezug zu meiner Aussage, aber ich wollte lediglich nur zeigen, dass der Unterschied, wenn man 360 FPS erreichen sollte, dass der Sprung auf 360 Hz sich auf jeden Fall lohnt!

Ändert nichts daran, dass 60 Hz als Referenz uninteressant sind.

Die Differenz zu 144 Hz war wohl zu unspektakulär :D

Zurück
Oben