360hz Monitor

Pwnoqraphy

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Moin Leute, gibt es hier leute die einen 360hz Monitor besitzen und vielleicht ein bisschen Feedback abgeben können?

Ich habe den Sprung von 60hz auf 144hz sehr gemerkt, nun frage ich mich ob man es bei 360hz auch wirklich merkt oder ob es sich nicht lohnt. Ich wollte mal persönliche Erfahrungen hören.

Lg Pwnoqraphy
 
also was ich dir sagen kann ist das der unterschied von 144 hz auf 240 hz quasi kaum zu spüren ist :D

obs bei 360 auch so ist ? möglich :D
 
Rumguffeln schrieb:
also was ich dir sagen kann ist das der unterschied von 144 hz auf 240 hz quasi kaum zu spüren ist :D

obs bei 360 auch so ist ? möglich :D

Das habe ich nämlich auch schon öfters gelesen^^.

Und beim 360hz Monitor gibs hauptsächlich nur reviews von irgendwelchen bekannten Leuten/Seiten und ich weiß immer nicht ob sie dafür bezahlt werden^^

Deswegen wollte ich mal persönliche und private feedbacks hören^^
 
Die Teile gibt es doch quasi noch nirgends, oder glaubst du das sich hier zufällig Influencer oder Reviewer die schon mit einem Modell bedacht wurden hier rumtreiben. Der Schritt von 144Hz auf 240Hz ist subjektiv schon kleiner als von 60 auf 144Hz. Zudem lohnt sich das auch nur so richtig in Spielen in denen du auch FPS passend zur Refreshrate hast.
 
Stormfirebird schrieb:
Die Teile gibt es doch quasi noch nirgends, oder glaubst du das sich hier zufällig Influencer oder Reviewer die schon mit einem Modell bedacht wurden hier rumtreiben. Der Schritt von 144Hz auf 240Hz ist subjektiv schon kleiner als von 60 auf 144Hz. Zudem lohnt sich das auch nur so richtig in Spielen in denen du auch FPS passend zur Refreshrate hast.
Also ich hätte schon 3 Stück holen können, war mir aber noch nicht sicher ob ich wirklich einen will...

Also muss es nicht unbedingt ein Review oder Influencer sein
 
Rumguffeln schrieb:
also was ich dir sagen kann ist das der unterschied von 144 hz auf 240 hz quasi kaum zu spüren ist :D

obs bei 360 auch so ist ? möglich :D

jeder der halbwegs competitive spielt und GUT ist merkt den unterschied sofort, Singleplayer fans werden natürlich keinen Unterschied merken wenn sie zwischen 60-140 HZ rumgurken.
 
Ja auch diesen Sprung bemerkt man noch sehr deutlich.
Je schneller das Bild sich bewegt, desto stärker sieht man den Effekt natürlich.

In Spielen nehme ich immer das Beispiel von Battlefield als Pilot, wenn alleine permanent im Kreis fliegt und zeitgleich die Umgebung und den Boden beobachtet.
Bei 60 Hz konnte ich wunderbar sehen, dass ab einer bestimmten Distanz alles so unscharf ist, dass man andere Flugzeuge oder Einheiten auf dem Boden gar nicht erst sieht oder viel zu spät. Bei 144 Hz sieht man die schon sehr viel deutlicher und bei 240 Hz ist es nochmals etwas besser. Der Unterschied von 144 Hz zu 360 Hz ist daher noch besser als 144 Hz zu 240 Hz sichtbar und bietet einen Vorteil gegenüber allen anderen Spieler, sogar wenn diese 144 Hz haben.

Als Bodeneinheit kommt es auf die Spielweise an, welche sich bei mehr Hz auch ändern kann.
Bei 60 Hz bewegt man sich (die Maus) aus Gewohnheit "ruckelig", um die Unschärfe zu reduzieren. Das passiert ganz automatisch unterbewusst. Bei 144 Hz ist es sehr viel weniger und bei 240 Hz und erst Recht bei 360 Hz ist es quasi egal, wie schnell man sich bewegt, weil das Bild sogar besser und schärfer als in 144 Hz dargestellt wird.

Ich würde sagen, erst ab 240 Hz wirken Bewegungen nahezu so flüssig wie in der Realität.
Hat man sich an 240 Hz gewöhnt, kommen sogar 144 Hz einem "unschärfer" vor, aber nicht so extrem wie 144 Hz zu 60 Hz. Bei 360 Hz ist es einen Tick schneller gewesen.
240 Hz zu 360 Hz wahrzunehmen, erfordert aber spezielle Szenarien. Man muss wissen worauf man achten muss und wenn man über Jahre sein Gehirn mit 60 Hz versaut hat, wird man auf die Schnelle auch keinen Unterschied von 144 Hz zu 360 Hz wahrnehmen können, weil viele 60 Hz Spieler auch auf 144 Hz in den ersten Stunden so spielen, als hätten die noch 60 Hz. So funktioniert das Gehirn nunmal, ohne dass man es bemerkt. Allerdings meistens bei eher "langsamen" Menschen oder Grobmotoriker oder was auch immer. Eher die ältere Generation, die Candycrush, Solitär und maximal langsame Sidescroller gewohnt sind. ;)

Aktuell würde ich sagen, dass man einen Umstieg von 144 Hz am besten auf 360 Hz vornehmen sollte und den Zwischenschritt zu 240 Hz überspringt, wenn man die Möglichkeit hat.
Aber selbst bei 360 Hz glaube ich, dass es noch flüssiger geht. Ich glaube wenn man 1000 Hz bei Monitoren erreicht, erreicht man auch das Limit der menschlichen Wahrnehmung. Ich glaube 1000 Hz werden in VR Brilen notwendig sein, um ein 240 Hz Feeling in Monitoren zu simulieren. Je näher man am Bildschirm ist, desto schneller sollte das Bild sein.
 
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Highspeed Opi schrieb:
Bei 60 Hz bewegt man sich (die Maus) aus Gewohnheit "ruckelig", um die Unschärfe zu reduzieren.

Oder vielleicht, weil wir in der Realität auch so sehen. :-D

Das Auge macht keine "Schwenks".

Würde gerne mal an einem Monitor mit >300 Hz sitzen um es zu erleben.
 
Highspeed Opi schrieb:
Ja auch diesen Sprung bemerkt man noch sehr deutlich.
Je schneller das Bild sich bewegt, desto stärker sieht man den Effekt natürlich.

In Spielen nehme ich immer das Beispiel von Battlefield als Pilot, wenn alleine permanent im Kreis fliegt und zeitgleich die Umgebung und den Boden beobachtet.
Bei 60 Hz konnte ich wunderbar sehen, dass ab einer bestimmten Distanz alles so unscharf ist, dass man andere Flugzeuge oder Einheiten auf dem Boden gar nicht erst sieht oder viel zu spät. Bei 144 Hz sieht man die schon sehr viel deutlicher und bei 240 Hz ist es nochmals etwas besser. Der Unterschied von 144 Hz zu 360 Hz ist daher noch besser als 144 Hz zu 240 Hz sichtbar und bietet einen Vorteil gegenüber allen anderen Spieler, sogar wenn diese 144 Hz haben.

Als Bodeneinheit kommt es auf die Spielweise an, welche sich bei mehr Hz auch ändern kann.
Bei 60 Hz bewegt man sich (die Maus) aus Gewohnheit "ruckelig", um die Unschärfe zu reduzieren. Das passiert ganz automatisch unterbewusst. Bei 144 Hz ist es sehr viel weniger und bei 240 Hz und erst Recht bei 360 Hz ist es quasi egal, wie schnell man sich bewegt, weil das Bild sogar besser und schärfer als in 144 Hz dargestellt wird.

Ich würde sagen, erst ab 240 Hz wirken Bewegungen nahezu so flüssig wie in der Realität.
Hat man sich an 240 Hz gewöhnt, kommen sogar 144 Hz einem "unschärfer" vor, aber nicht so extrem wie 144 Hz zu 60 Hz. Bei 360 Hz ist es einen Tick schneller gewesen.
240 Hz zu 360 Hz wahrzunehmen, erfordert aber spezielle Szenarien. Man muss wissen worauf man achten muss und wenn man über Jahre sein Gehirn mit 60 Hz versaut hat, wird man auf die Schnelle auch keinen Unterschied von 144 Hz zu 360 Hz wahrnehmen können, weil viele 60 Hz Spieler auch auf 144 Hz in den ersten Stunden so spielen, als hätten die noch 60 Hz. So funktioniert das Gehirn nunmal, ohne dass man es bemerkt. Allerdings meistens bei eher "langsamen" Menschen oder Grobmotoriker oder was auch immer. Eher die ältere Generation, die Candycrush, Solitär und maximal langsame Sidescroller gewohnt sind. ;)

Aktuell würde ich sagen, dass man einen Umstieg von 144 Hz am besten auf 360 Hz vornehmen sollte und den Zwischenschritt zu 240 Hz überspringt, wenn man die Möglichkeit hat.
Aber selbst bei 360 Hz glaube ich, dass es noch flüssiger geht. Ich glaube wenn man 1000 Hz bei Monitoren erreicht, erreicht man auch das Limit der menschlichen Wahrnehmung. Ich glaube 1000 Hz werden in VR Brilen notwendig sein, um ein 240 Hz Feeling in Monitoren zu simulieren. Je näher man am Bildschirm ist, desto schneller sollte das Bild sein.

Danke dir für die ausführliche Erklärung, das hat mir schon weiter geholfen 😁👍.

Ich denke ich lege mir einen 360 Hz Monitor bald an, generell ist das einzige was mich stört noch die Auflösung ^^

Dann müsste ich wieder von WQHD auf FHD umsteigen^^
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Oder vielleicht, weil wir in der Realität auch so sehen. :-D

Das Auge macht keine "Schwenks".

Würde gerne mal an einem Monitor mit >300 Hz sitzen um es zu erleben.
Das würde ich auch gerne mal machen, für 1 tag son 360hz Monitor geliehen bekommen^^
Ergänzung ()

Es gibt ja einmal den Asus PG259QNund den Asus PG259QNR, wo genau liegt der Unterschied zwischen den beiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre natürlich perfekt, wenn man bereits VR Brillen ohne Verzögerung in hoher Auflösung und 144 und 240 Hz hätte. Dann könnte man zu Testzwecken diese anziehen und das Bild durch eine Kamera übertragen lassen.
So würde man feststellen können, wie nah man an der Realität ist... oder eher wie weit man davon entfernt ist.

Ich habe ein ähnliches "Spiel" mit mir selbst durchgeführt:
Ich habe fast 5 Minuten lang wie bescheuert mit einer Kamera auf meinem Motorradhelm (240 FPS Aufnahme) meinen Kopf links und rechts geschwenkt und die Umgebung beobachtet. Damit wollte ich das Gefühl und das Bild durch meine Augen so stark wie möglich in Erinnerung behalten.
Nach ca. 2 Minuten, als ich wieder klar im Kopf war, habe ich die Aufnahme auf einem 240 Hz Monitor in 240 FPS abgespielt und versucht mich an das Bild und das Gefühl zu erinnern.
Dabei konnte ich sehr gut feststellen, dass 240 Hz mit 240 FPS für die Realität nicht ausreichen, aber schon nah dran sind.
Das selbe Beispiel auf 30 Sekunden reduziert in 60 FPS auf einem 60 Hz Monitor hat sofort gezeigt, dass 60 Hz mit 60 FPS einfach nur totaler Mist ist.

Ich empfehle jedem so ein Selbstexperiment durchzuführen.
Man ist zwar für ein paar Minuten ein bisschen Banane im Kopf, aber es lohnt sich. :D

@|Moppel|
Ja das stimmt natürlich.
Aber in Spielen, wenn man beispielsweise ruhig im Gras liegt und sich umsieht, bewegen viele die Maus links und rechts, um zeitgleich mit den Augen mehrere Punkte abzugehen.
Die Mausbewegung ist quasi die Kopfbewegung und die einzelnen Punkte auf dem Bildschirm werden natürlich weiterhin mit den Augen erfasst.

Bei 60 Hz muss man die Maus immer still halten um etwas zu erkennen, weil sonst das ganze Bild verschwimmt.
Bei 144 Hz kann man das Bild langsam und konstant oder in kürzeren Zyklen bewegen.
Bei 240 Hz kann man diese Bewegung gefühlt so schnell wie die Bewegung mit dem Kopf beim Umsehen durchführen. 180° in gefühlt einer Sekunde sind gar kein Problem mehr, um dabei noch Bewegungen in der Ferne zu erkennen. Bei 144 Hz ist es schon eine Konzentrationssache und bei 60 Hz kann man es völlig vergessen. Da sieht man nur matsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche Spiele geht es ?

Solange ein Spiel nicht die 144 (240) fps überschreitet, liefert der entsprechende Monitor bei aktivem G-Sync/Freesync bereits ein optimales Ergebnis ab. Bei 140 fps würde G-Sync/FS den 360 Hz-Monitor sowieso auf 140 Hz heruntertakten, weil das am flüssigsten aussieht.

Interessant wäre ein 360 Hz-Monitor damit ohnehin nur für CSGO, Valorant, Overwatch oder vergleichbar genügsame Spiele, die überhaupt mehr als 240 fps erreichen.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Um welche Spiele geht es ?

Solange ein Spiel nicht die 144 (240) fps überschreitet, liefert der entsprechende Monitor bei aktivem G-Sync/Freesync bereits ein optimales Ergebnis ab. Bei 140 fps würde G-Sync/FS den 360 Hz-Monitor sowieso auf 140 Hz heruntertakten, weil das am flüssigsten aussieht.

Interessant wäre ein 360 Hz-Monitor damit ohnehin nur für CSGO, Valorant, Overwatch oder vergleichbar genügsame Spiele, die überhaupt mehr als 240 fps erreichen.

Generell würde es bei mir zb. in call of duty zum Einsatz kommen. Da denke ich wieder, da langt eigentlich 144hz wqhd
 
Achte darauf, die Framerate etwas unterhalb der maximalen Bildwiederholfrequenz zu kappen.


Wenn G-/F-Sync am Vsync "kleben bleibt", geht der Input Lag durch die Decke.
 
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Generell wenn man zb. einen 240hz Monitor hat, sollte man auch schon sonan die 230 fps ran kommen oder?

Oder hat auch ein 240hz Monitor gegenüber einem 144hz Monitor Vorteile auch wenn man nur um die 140 fps schafft?
 
Pwnoqraphy schrieb:
in call of duty zum Einsatz kommen
Da kommst du nicht annähernd in den Bereich wo du von 360Hz profitierst, schon 240Hz wäre je nach Hardware fraglich. Es gibt ja auch schon 240Hz auf WQHD aber da hat die Grafikkarte natürlich ne Ecke mehr zu ackern als auf FullHD.
Wenn du zwischen 144Hz und 240Hz abwägst möchtest du zumindest deutlich mehr als 144FPS haben damit sich 240Hz lohnt, die sonstigen Vorteile sind eher gering. Der Hauptpunkt ist wirklich der niedrigere motion Blur und da gibt es auch Modelle die unter 200FPS bei 240Hz teils schlechter aussehen als ein guter nativer 144Hz Monitor mit entsprechenden FPS.
 
Bei aktiven G-Sync/Freesync und 140 fps macht der 360 Hz-Monitor gar nichts besser, als der 144 Hz-Monitor. Beide passen sich der Framerate an, takten sich also automatisch auf 140 Hz, weil das die flüssigste Darstellungsweise für 140 fps ist.
 
Ah okay, ja ich bin am überlegen ob ich von meinem 144hz auf 240hz nun umsteige, weil die 360 fps werde ich nicht schaffen bei einem 360hz Monitor. Da lohnt sich dann kein 360er.

Meine Komponenten sind:

Gpu: rtx 3090 rog strix 24 oc

Cpu: ryzen 9 5900x

Ram: 64gb 3600mhz cl17
 
Pwnoqraphy schrieb:
Ah okay, ja ich bin am überlegen ob ich von meinem 144hz auf 240hz nun umsteige, weil die 360 fps werde ich nicht schaffen bei einem 360hz Monitor. Da lohnt sich dann kein 360er.

Meine Komponenten sind:

Gpu: rtx 3090 rog strix 24 oc

Cpu: ryzen 9 5900x

Ram: 64gb 3600mhz cl17

Du musst keine 360 FPS erreichen, wie das alle hier behaupten: Du spürst auch den Unterschied, wenn du den Monitor auf 360 Hz lässt.
Visuell wirst du keinen Vorteil haben, aber deine Mausbewegungen füllen sich auf jeden Fall geschmeidiger an und das Feedback von der Maus merkst du auch sofort. Für einen competitive Gamer sollte immer GSYNC ausgemacht werden. Niemand will - zwecks der FPS Schwankungen - auf ein herunter Getakteten Monitor spielen und das verzerrt auch dein "muscle memory". Du willst auch als wahrhaft competitive Spieler niemals höher als Full HD spielen, weil eine höhere Auflösung mit der Auslastung der CPU korreliert und zugleich zu höheren und schwankenden Frametimes führt, das sich letztendlich auf die Gesamtlatenz auswirkt. Dein Ziel sollte immer eine möglichst niedrige Latenz zwischen der Peripherie und dem Rechner sein.
 
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haii91 schrieb:
Du musst keine 360 FPS erreichen, wie das alle hier behaupten: Du spürst auch den Unterschied, wenn du den Monitor auf 360 Hz lässt.
Diese Aussage ist technisch gesehen leider falsch denn bei 240FPS spürt man eben keinen Unterschied
zwischen 240 und 360Hz weil die FPS den Input Lag und somit das Gameplay (Spielgefühl) ausmachen.

Allerdings gilt ohne Sync: Je mehr Hz desto weniger Tearing (Bildrisse) und zwar egal wie viel FPS man hat
also sehen z.B. 120FPS auf 360Hz besser aus als auf 240 oder 120Hz aber dafür kauft ja Niemand mehr Hz.

Darum stimmt es schon, daß man deutlich über 240FPS haben sollte damit sich mehr als 240Hz lohnen. :)
Mit FreeSync/G-Sync gilt FPS=Hz wie es oben bereits erklärt wurde also bei 240FPS auf 360Hz nur 240Hz.
 
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