Ja auch diesen Sprung bemerkt man noch sehr deutlich.
Je schneller das Bild sich bewegt, desto stärker sieht man den Effekt natürlich.
In Spielen nehme ich immer das Beispiel von Battlefield als Pilot, wenn alleine permanent im Kreis fliegt und zeitgleich die Umgebung und den Boden beobachtet.
Bei 60 Hz konnte ich wunderbar sehen, dass ab einer bestimmten Distanz alles so unscharf ist, dass man andere Flugzeuge oder Einheiten auf dem Boden gar nicht erst sieht oder viel zu spät. Bei 144 Hz sieht man die schon sehr viel deutlicher und bei 240 Hz ist es nochmals etwas besser. Der Unterschied von 144 Hz zu 360 Hz ist daher noch besser als 144 Hz zu 240 Hz sichtbar und bietet einen Vorteil gegenüber allen anderen Spieler, sogar wenn diese 144 Hz haben.
Als Bodeneinheit kommt es auf die Spielweise an, welche sich bei mehr Hz auch ändern kann.
Bei 60 Hz bewegt man sich (die Maus) aus Gewohnheit "ruckelig", um die Unschärfe zu reduzieren. Das passiert ganz automatisch unterbewusst. Bei 144 Hz ist es sehr viel weniger und bei 240 Hz und erst Recht bei 360 Hz ist es quasi egal, wie schnell man sich bewegt, weil das Bild sogar besser und schärfer als in 144 Hz dargestellt wird.
Ich würde sagen, erst ab 240 Hz wirken Bewegungen nahezu so flüssig wie in der Realität.
Hat man sich an 240 Hz gewöhnt, kommen sogar 144 Hz einem "unschärfer" vor, aber nicht so extrem wie 144 Hz zu 60 Hz. Bei 360 Hz ist es einen Tick schneller gewesen.
240 Hz zu 360 Hz wahrzunehmen, erfordert aber spezielle Szenarien. Man muss wissen worauf man achten muss und wenn man über Jahre sein Gehirn mit 60 Hz versaut hat, wird man auf die Schnelle auch keinen Unterschied von 144 Hz zu 360 Hz wahrnehmen können, weil viele 60 Hz Spieler auch auf 144 Hz in den ersten Stunden so spielen, als hätten die noch 60 Hz. So funktioniert das Gehirn nunmal, ohne dass man es bemerkt. Allerdings meistens bei eher "langsamen" Menschen oder Grobmotoriker oder was auch immer. Eher die ältere Generation, die Candycrush, Solitär und maximal langsame Sidescroller gewohnt sind.
Aktuell würde ich sagen, dass man einen Umstieg von 144 Hz am besten auf 360 Hz vornehmen sollte und den Zwischenschritt zu 240 Hz überspringt, wenn man die Möglichkeit hat.
Aber selbst bei 360 Hz glaube ich, dass es noch flüssiger geht. Ich glaube wenn man 1000 Hz bei Monitoren erreicht, erreicht man auch das Limit der menschlichen Wahrnehmung. Ich glaube 1000 Hz werden in VR Brilen notwendig sein, um ein 240 Hz Feeling in Monitoren zu simulieren. Je näher man am Bildschirm ist, desto schneller sollte das Bild sein.