360hz Monitor

@Stormfirebird Ich habe das Video nochmal genauer angeschaut. Schau bei Minute 26:03 mins. Er sagt genau das selbe Prinzip. Man braucht nicht unbedingt die notwendigen FPS, um die höheren HZ Zahl zu spüren =). Also das bestätigt meine Hauptaussage umso mehr =).
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Ändert nichts daran, dass 60 Hz als Referenz uninteressant sind.

Die Differenz zu 144 Hz war wohl zu unspektakulär :D

Und für dich noch einmal zum Mitnehmen. Die 60 Hz ist eine retro Interpolation von 360 hz um zu demonstrieren, dass hier wesentliche Unterschiede existieren: Mit 144 hz gegenüber 360 hz verhält es sich genau so!

Zuletzt bearbeitet:
haii91 schrieb:
bestätigt meine Hauptaussage umso mehr
Der Mensch kann sich so einiges einbilden, nur weil Shroud irgendwas sagt würde ich in dem Kontext nicht viel Wert drauf legen. Die Unterschiede die es da realitsch gibt sind so gering dass es ans unmögliche grenzt das zu erkennen. Wenn er das in einem Blindtest hinbekommt dann Hut ab, aber selbst dann sind wir noch nicht alle Shroud. 240 FPS immer noch weit von dem Entfernt was der TE hier realistisch halbwegs stabil in Warzone erreichen kann.

haii91 schrieb:
wesentlich Unterschiede existieren
Hat auch echt niemand bestritten, aber geht halt hart am Thema vorbei. Wenn du jetzt noch tatsächlich 144 zu 240 zu 360 vergleichst könnte man vll. was damit anfangen.

Es wurde von mir noch nicht ausdrücklich erwähnt, aber der 360 Hz Monitor ist ein Nischenprodukt und die marginalen Unterschiede sind definitiv für diese Zielgruppe spürbar! Wenn man noch nie in einer Form ernsthaftes competitive gespielt hat, sind natürlich die nötigen Referenzen nicht vorhanden um einen Unterschied festzustellen. Unter competitive handelt es sich nicht um Public competetive, was man gelegentlich im integrierten Spiel spielen kann; nur mal so am Rande!
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Hat auch echt niemand bestritten, aber geht halt hart am Thema vorbei. Wenn du jetzt noch tatsächlich 144 zu 240 zu 360 vergleichst könnte man vll. was damit anfangen.

Dann lies dir die anderen Posts durch. Laut deren Aussagen hat die Hz-Zahl ohne die notwendigen FPS keine Relevanz.

Zuletzt bearbeitet:
haii91 schrieb:
Um nochmal diesen Thread ins Leben zu rufen. Ich habe jetzt den Asus PG259QNR und ich habe die Tests mit 60 hz und 360 hz auf jeweils 60 fps durchgeführt. Die Latenzeit verringert sich deutlich bei höherer Hz-Zahl.
Die Differenz liegt bei ca. 10 ms Latenzzeit.
So viel dazu mit euren Halb- und Internetwissen!
Das ist technisch nicht möglich. Lass dir doch die Frametimes im MSI Afterburner anzeigen.
60FPS haben auf 60Hz, 120Hz, 240Hz und 360Hz genau den gleichen spürbaren Input Lag
Lediglich die Bildaufbauzeit verringert sich und das sichtbare Tearing nimmt dadurch ab.

Vielleicht verwechselst du einfach nur FPS mit Hz und meinst du hast es auf 60Hz getestet ?
Dann fühlen sich 360FPS@60Hz natürlich viel besser als 60FPS@60Hz weil weniger Input Lag
aber Beides sieht im Vergleich zu mehr Hz schlecht aus weil effektiv nur 60FPS sichtbar sind.

Denkt doch einfach logisch, wenn sich 120FPS@60Hz viel besser anfühlen als 60FPS@60Hz
liegt das an den FPS oder an den Hz ? Na an den FPS denn je mehr desto weniger Input Lag.
Mehr Hz ändern doch nichts am Input Lag also kann das Spielgefühl auch nicht besser sein.

lag.jpg

Da unten bei 30FPS hat er auf 144Hz sogar minimal mehr Input lag als auf 60Hz. Ist aber wohl Meßtoleranz.

@0ssi
0ssi schrieb:
Das ist technisch nicht möglich. Lass dir doch die Frametimes im MSI Afterburner anzeigen.
60FPS haben auf 60Hz, 120Hz, 240Hz und 360Hz genau den gleichen spürbaren Input Lag
Lediglich die Bildaufbauzeit verringert sich und das sichtbare Tearing nimmt dadurch ab.

Vielleicht verwechselst du einfach nur FPS mit Hz und meinst du hast es auf 60Hz getestet ?
Dann fühlen sich 360FPS@60Hz natürlich viel besser als 60FPS@60Hz weil weniger Input Lag
aber Beides sieht im Vergleich zu mehr Hz schlecht aus weil effektiv nur 60FPS sichtbar sind.

Denkt doch einfach logisch, wenn sich 120FPS@60Hz viel besser anfühlen als 60FPS@60Hz
liegt das an den FPS oder an den Hz ? Na an den FPS denn je mehr desto weniger Input Lag.
Mehr Hz ändern doch nichts am Input Lag also kann das Spielgefühl auch nicht besser sein.

Anhang anzeigen 1001036

Da unten bei 30FPS hat er auf 144Hz sogar minimal mehr Input lag als auf 60Hz. Ist aber wohl Meßtoleranz.

Mein Gott, Strohmann! Nein. Ich meine ausdrücklich genau das, was ich schon von Anfang an gesagt habe! Höhere Hz sind spürbar, auch wenn man nicht die Bilder pro Sekunde aus der Karte bekommt!

haii91 schrieb:
Laut deren Aussagen hat die Hz-Zahl ohne die notwendigen FPS keine Relevanz.

Da Du die 144/360 Hz-Differenz nicht nennen willst, interpoliere ich sie mal pauschal auf 4 ms.

Bei einem Absolutwert um die 35 ms, wie in dem Video unten gemessen, der noch dazu in einem 10 ms-Korridor schwankt, sind 4 ms weniger nicht wirklich spektakulär.

Vsync bei 144 Hz haut dagegen schon 22 ms Input Lag drauf, und bei 60 Hz wird es noch viel schlimmer. Das ist relevant.

JMP $FCE2 schrieb:
Da Du die 144/360 Hz-Differenz nicht nennen willst, interpoliere ich sie mal pauschal auf 4 ms.

Bei einem Absolutwert um die 35 ms, wie in dem Video unten gemessen, der noch dazu in einem 10 ms-Korridor schwankt, sind 4 ms weniger nicht wirklich spektakulär.

Vsync bei 144 Hz haut dagegen schon 22 ms Input Lag drauf, und bei 60 Hz wird es noch viel schlimmer. Das ist relevant.

Du begreifst einfach das Thema nicht. In dem Video gehts um Render Queue und der zusätzliche Inputlag wenn du die Framerate stabil halten willst.

Du begreifst nicht, dass ich dem Video nur einen typischen Absolutwert für den Input Lag entnommen habe, den Du ebenfalls unterschlagen hast.

haii91 schrieb:
Genau, Frametimes kann angeblich Hz messen! Tschau!
Die Frametime definiert den internen spürbaren Input Lag. Wenn man extern die Hz misst
dann ergibt das doch "nur" die kürzere sichtbare Bildaufbauzeit also das geringere Tearing.
Was hat Tearing mit Input Lag zu tun ? Das ist der Knackpunkt an der ganzen Diskussion. ;)

0ssi schrieb:
Die Frametime definiert den internen spürbaren Input Lag. Wenn man extern die Hz misst
dann ergibt das doch "nur" die kürzere sichtbare Bildaufbauzeit also das geringere Tearing.
Was hat Tearing mit Input Lag zu tun ? Das ist der Knackpunkt an der ganzen Diskussion. ;)

Sorry ich bin raus. Dein 1. Satz disqualifiziert dich!

60FPS@360Hz spielt sich Kacke, 120FPS@360Hz spielt sich gut, 240FPS@360Hz spielt sich sehr gut
und 360FPS@360Hz spielt sich perfekt. Nun rate mal warum ? Die Hz haben damit gar nichts zu tun.

0ssi schrieb:
60FPS@360Hz spielt sich Kacke, 120FPS@360Hz spielt sich gut, 240FPS@360Hz spielt sich sehr gut
und 360FPS@360Hz spielt sich perfekt. Nun rate mal warum ? Die Hz haben damit gar nichts zu tun.

Hallo Strohmann! Um nochmal den Gegenstand des Themas aufzugreifen: Wie fühlt sich 144 fps mit 144 HZ gegenüber 144 fps mit 360 Hz an? Etwa genau so? Nach deiner Wissenschaft schon! - ironie

Natürlich fühlt es sich genauso an weil gleicher Input Lag. Es wäre schön wenn mehr Hz den Input Lag verringert
weil dann bräuchten wie keine neuen Grafikkarten kaufen die mehr FPS für weniger Input Lag liefern. Ein Traum.
Der einzige Sinn von mehr Hz ist es Tearing zu verringen und mehr FPS wahrnehmbar zu machen. Wissenschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Zurück
Oben