News 370 Mio. Handys im ersten Quartal ausgeliefert

Nja. Dafür dass alle immer soviel meckern das Nokia tot sei und blah blah blah liefert Nokia aber ganz schön viele Handy's aus wa. ;)

chendal schrieb:
interessant wäre mal eine übersicht über die Werte Entwicklung, neben der Mengenmäßigen Entwicklung. Apple hat halt bei seinen teuren Geräten eine riesen Gewinnspanne...Nokia bei der Masse seiner Geräte hingegen grademal ein paar cent. Die am weitesten verbreiteten Nokia Geräte dürften die billig dinger sein
http://www.asymco.com/2011/01/31/fourth-quarter-mobile-phone-industry-overview/

"With only a small unit market share, Apple has managed to achieve its remarkable profits by focusing on the high-priced and rapidly-growing smartphone market while doing so at significant profit margins. That 4% unit share consequently translates to over 20% of industry revenue and just over 50% of industry profits."

Wenn ich mich so zurück erinnere dann konnten Mobiltelefone bevor es "Smartphones" gab gar nicht klein genug sein, erinnert sich noch wer an das Nokia 8210 das war 1999 und auch noch 2000 "das Handy" es hatte bis auf die Größe auch schon für damalige Verhältnisse absolut keine technischen Besonderheiten, ehr im Gegenteil hohe Strahlungswerte und geringe Akkulaufzeit und trotzdem war es das Lifestlye-gerät schlecht hin. und heute steckt man sich bereitwillig meist über 100g schwere "Taschenausbeulvorichtungen" in die Hosentasche weil ein angebissene Apfel drauf prangt oder man damit im Internet Surfen und weiß der Geier was noch alles mit machen kann. Da bleib ich lieber bei meinem "normalen" Handy so lange "Smartphones" nicht deutlich unter 100g wiegen

Ist immer eine Frage was man mit dem Gerät machen möchte. Wer kein Internet braucht, der benötigt in der Regel auch kein Smartphone.
Mit der Größe ist das so eine Sache. Ich hatte jetzt 5 Jahre lang ein SE W810i und jetzt ein HTC Desire S.
Das Smartphone ist deutlich dünner als das vorherige Handy und ist dadurch nicht unangenehmer in der Tasche. Das Gewicht ist nur etwas höher.
Man gewöhnt sich aber schnell an das "überall Internet haben", sei es zum mails checken, zugverbindung suchen oder navigation. Also ich möchte das nicht mehr missen. Die akkulaufzeit könnte in der Tat ein bisschen größer sein. Gerade mit GPS an ist der Akku recht schnell leer.

howdid schrieb:
Warum wird ZTE genannt und HTC nicht? O:

Ganz einfach weil ZTE > HTC!

mcGreen schrieb:
Akkulaufzeit, Material/Produktionskosten, Robustheit...
Alles Punkte die zeigen das Handies wohl NIE aussterben werden.
Ersterer Punkt lässt mich anzweifeln lassen ob sich mein nächstes Mobiltelefon "smart" nennen wird!

Auch dein nächstes/übernächstes (vorrausgesetzt du kaufst es so in 5 Jahren) Handy wird ein Smartphone sein, glaube mir. Ganz einfach weil du heute Smartphones schon in Bereichen bis 100€ findest und darunter werden sie sich auch ausbreiten sobald die Fertigung billiger wird, man sieht da ja schon erste Ansätzte. Aber ich denke du machst den Fehler den die meisten begehen und zwar Smartphone = Touch! Was natürlich völliger Blödsinn ist auch mein altes N96 war ein Smartphone oder das E75 war sogar mehr Smartphone als viele heutige Touchhandys. Was ich damit sagen will ist das sich das schon seit Jahren vereinen lässt was du an Features angegeben hast, lange Akkulaufzeit = nontouch, Material = auch heute gibts genug wertige Smartphones, Robustheit = gegeben da nontouch.

sanders schrieb:
also ich bekomme heute wahrscheinlich mein Optimus Speed. Aber nicht weil ich unbedingt ein smartphone haben wollte sondern weil es fast nichts anderes (vernünftiges)mehr im Geschäft zu kaufen gibt. Und preislich ist der Unterschied nicht sooo gewaltig. Wenn es aber ein Handy wie mein altes C905 in wesentlich dünner gegeben hätte mit längerer laufzeit hätte ich sicherlich kein smartphone gewählt. Naja, so kann ich wenigsten meinen Fernseher damit steuern :D

this
Genau was ich vorher meinte es wird bald nur noch Smartphones geben und genau aus dem Grund wird "bald" jeder ein Smartphone haben. Einfach weil es sich nicht lohnt was anderes zu nehmen (Ausnahmen sind spezielle Einsatzgebiete ala Pensionisten Handys und der gleichen) da es zum selben Preis eines mit Smartphone Features gibt das genauso lange durchhält was den Akku angeht, genauso robust ist und auch sonst quasi identische Features hat.

Project-X schrieb:
Ich verstehe nicht ganz wie Samsung trotz ziemliche Verkaufserfolge an Marktanteile verlieren konnte :rolleyes:

Einfaches Beispiel:
Du hast nen Markt der im Jahr X um sagen wir 30% gewachsen ist, dann hast ne Firma S die im Jahr X ihre Verkaufszahlen gegenüber dem Jahr Y um 10% steigern konnte. Dadurch das der Markt aber mehr wächst als die Verkaufszahlen von Firma S ergibt das in Summe geschrumpfte Marktanteile trotz vielleicht Rekordumsatz/Rekordgewinn und Rekordabsatz!

Gatso schrieb:
Hätte nie gedacht, dass ZTE so eine präsente Marke ist. In Deutschland bis auf die 3-4 wirklichen Handys, die was taugen sind die ja kaum vertreten (subjektiver Eindruck)

ZTE ist ein Riese vergleichbar mit Nokia z.b. und nicht ne kleine "Klitsche" ala HTC. ZTE ist vorallem in China und Ostasien präsent aber auch in anderen Schwellenländern ist man unangefochtener Marktführer. ZTE versteht es günstige Androidhandys für Schwellenländer zu bauen und wie heißt der berühmte Spruch "Wenn ich jedem Chinesen nur 1 ......... verkaufe ....."!

Gibt es socleh Statistiken auch für (West)Europa oder üfr Westeuropa+USA? Das Problem ist ja, dass der Bedarf an Gerättypen überall unterschiedlich ist. Beispielsweise kann man den Markt von (West)Europa + USA, dem Osten und Afrika kaum miteinander vergleichen.

Apple nur 5% MA ?
Ich denk Apples I-Phone ist so erfolgreich oder werden Smartphones nicht zu den Mobiltelefonen mitgezählt ?

wenn man bedenkt wie lange Apple erst überhaupt am Handymarkt ist -> sind 5% schonmal ne Hausnummer.... vor allem weil große Firmen wie Nokia oder SE nie einen Markt für "hochpreisige" Handys/Smartphones gesehen haben.

Ich für meinen Teil habe nach dem 3G/3GS mal wieder ein "normales" 08/15 Handy probiert...laaaange Akkulaufzeit.... SMS / Telefon... basta = mir reicht das nicht mehr ^^ Dann gings zum 4G und aktuell nutze ich das HTC Desire S ... das bleibt wohl erstmal ne Weile.

Akkulaufzeit von 2 Wochen ist zwar nett...auf der anderen Seite habe ich aber eigentlich immer ne Steckdose in der Nähe... und im Zweifel reicht nen iPhone / HTC xxx etc auc mal 48Std...reicht eigentlich ^^

5% von apple halt ich eher auch für unwahrscheinlich. zumindest hat doch jeder 2te deutsche ein iphone
signature_grinst4.png.jpg

Weil Deutschland ja auch die gesamte Weltbevölkerung repräsentiert.

Und nein, du übertreibst auch gar nicht, was.

5% dafür das Apple pro Jahr nur ein einziges Modell auf dem Markt bringt und das ganze noch innerhalb von 4 Jahren.

Ich denke Apple hat hier, wie schon erwähnt, ne ziemliche Hausnummer geliefert.

Total unbrauchbare Statistik, 1/3 läuft unter sonstige. Was soll man damit bitte anfangen? Ansonsten sage ich voraus, das die nächsten 10 Jahre das Wachstum weiter anhält. Immer mehr Chinesen und sonstige Benachteiligte (durchschnittliches Einkommen) wollen auch unbedingt twittern und facebooken usw.

Fragt sich nur welche Firmen es in 10 Jahren noch geben wird. Eins ist sicher: Apple wird dabei sein.

Hab mir jedenfalls auch gradn Smartie geholt, das SE Arc (und ich hol mir nicht alle 2 Jahre ein Handy). Mal sehen wie die Kiste läuft...

Warum soll die Statistik unbrauchbar sein? Nur weil die kleinen Hersteller nicht alle aufgeführt worden sind?
Ist doch immer so das nur die Hersteller mit relevanten marktanteilen aufgeführt werden. Soll man da 20 Hersteller auflisten die um die 1% Marktanteil haben?
HTC hätte nach den Daten hier auch gerade mal 2,6% Marktanteil, in Q1 2010 gerade mal 1%.

Zudem würde ich behaupten, dass Abseits der Industrieländer hauptsächlich "normale" Handy verkauft werden. Bei ZTE und Huawei würde ich damit rechnen das der Marktanteil ordentlich steigt. Denn die verkaufen hauptsächlich in den "aufstrebenden" Ländern in Asien und haben günstige Smartphones im Angebot, die sich die Breite Masse dann eher leisten kann. Wobei ich nicht weiss ob Samsng und Konsorten in anderen Ländern auch günstige Einsteigermodelle anbieten, die es hier nicht zu kaufen gibt.
Eine Aufschlüsselung der Marktanteile in den Gebieten Nordamerika, Europa, Asien und Rest würde mich mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
http://www.asymco.com/2011/01/31/fourth-quarter-mobile-phone-industry-overview/

"With only a small unit market share, Apple has managed to achieve its remarkable profits by focusing on the high-priced and rapidly-growing smartphone market while doing so at significant profit margins. That 4% unit share consequently translates to over 20% of industry revenue and just over 50% of industry profits."

Danke genau das meinte ich....appelt verkauft ca. nur ein drittel der anzahl der geräte wie nokia, hat dabei auf ca. 3 fachen gewinn wenn man die grafik vergleicht...grob.
Dachte ich mir schon so in etwa.

Zurück
Oben