3700x jetzt kaufen oder auf 3950x warten?

GrumpyDude

Lt. Commander
Hi,

meine Anwendungsfelder sind zumeist Gaming und ich habe ein 2600 momentan im System werkeln als Übergangsprozessor Anfang des Jahres gekauft.
Restliches System ist:
B450 Gaming Carbon
RTX 2080
Wasserkühlung (CPU/GPU)

Ich möchte den schnellsten Gaming Prozessor von AMD haben und AMD bewirbt den noch nicht erschienenen 3950x als besten Gaming Prozessor. Als Alternative ist der 3700x der eine gute Balance zwischen Geschwindigkeit und Kerne bietet und natürlich Preis bietet.

Soll ich noch auf den 3950x warten oder kann ich mir getrost 3700x kaufen?

Zweiteres.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux und Ulvi
Guck doch mal in die Benchmarks bei deinen Spielen, ob sich der größere Prozessor lohnt 🙂

Es ist gut möglich, dass du für viele Wochen gar keinen 3950x bekommen wirst. In vielen Jahren könnte eine CPU mit 12 oder 16 Kernen mal in manchen Spielen schneller sein, als eine mit 8 Kernen. Bis dahin gibt es aber längst Ryzen4000, der mglw. ebenfalls auf deinem Mainboard lauffähig sein wird. Natürlich kannst du selbst in 3 Jahren noch problemlos eine gebrauchte CPU einsetzen. (Erfahrungsgemäß gehen CPUs so gut wie nie kaputt)

Ohne deine Spiele zu n/kennen, kann man übrigens keine valide Aussage treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Und Du kannst gucken, wir stark deine Graka mit einem anderen Prozessor rund um den 3700X skaliert.

Dann hat Du das Thema mit Fakten, aber ohne Preisunterschied, bewertet.

Ich versteh die Argumentation nicht.
1. Du willst den schnellsten Gaming Prozessor von AMD haben.
2. Der 3950x soll der beste (evtl. schnellste) Gaming Prozessor von AMD sein/werden
3. Der 3700x ist nach Deiner Aussage eine gute Alternative zwischen Geschwindigkeit/Kerne und Preis.

Frage:
Was willst Du ?

Den schnellsten Gaming Prozessor von AMD oder die besten Alternative zwischen Geschwindigkeit/Kerne und Preis?

Wenn Du den schnellsten Gaming Prozessor von AMD willst, dann wirst Du wohl auf den 3950x warten müssen.
Oder:
Du willst die beste Alternative zwischen Geschwindigkeit/Kerne und Preis, dann solltest Du Dir den 3700x kaufen (wenn er erschienen ist).

Ich glaube Dir geht es eher darum, einen neuen Prozi zu kaufen und um die Kiste mal so richtig zum "kochen" zu bringen, oder? ;)

Beste Grüße.:D

Im Moment gibt es ernsthafte Zweifel ob AMD das Ziel von 4,7 GHz Boost beim 3950 ohne Probleme erreichen kann.
Deshalb wurde der Lounch ja schon von September auf Oktober verschoben. Außerdem wird eine geringe Verfügbarkeit voraus geagt. Beim 3800/X gibt es ja auch reichlich Lieferschwierigkeiten.Es ist also viel Geduld
gefragt.

GrumpyDude schrieb:
meine Anwendungsfelder sind zumeist Gaming und ich habe ein 2600 momentan
da würde ich mich ganz entspannt zurücklehnen und noch gar nicht über eine neue CPU nachdenken. Bring doch mal ein Beispiel, in dem der 2600 bei Spielen unzureichend wäre?

Außer du meinst diesen Schw*nzvergleich, meiner schafft jetzt 350 FPS in Fang den Hut ...

kurt schluss schrieb:
Außer du meinst diesen Schw*nzvergleich, meiner schafft jetzt 350 FPS in Fang den Hut ...
Meiner ist so schnell, ich fang sogar Hüte ^^

Auf ein B450 Board ein 3950X packen sehe ich ja eher nicht so sinnvoll....

Ist wie ein Teures Auto fahren, aber bei den Reifen sparen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Mein Blink in die Glaskugel sagt, der Unterschied zwischen 3950X und 3700X in Spielen wird messbar aber nicht merkbar.

cueagle schrieb:
Auf ein B450 Board ein 3950X packen sehe ich ja eher nicht so sinnvoll....

Ist wie ein Teures Auto fahren, aber bei den Reifen sparen...
was würde mir ein besseres Board bringen? X570? Wird es schneller sein? Ich brauch kein PCIE4.0
Ergänzung ()

Woodz schrieb:
Ich versteh die Argumentation nicht.
1. Du willst den schnellsten Gaming Prozessor von AMD haben.
2. Der 3950x soll der beste (evtl. schnellste) Gaming Prozessor von AMD sein/werden
3. Der 3700x ist nach Deiner Aussage eine gute Alternative zwischen Geschwindigkeit/Kerne und Preis.

Frage:
Was willst Du ?

Den schnellsten Gaming Prozessor von AMD oder die besten Alternative zwischen Geschwindigkeit/Kerne und Preis?

Wenn Du den schnellsten Gaming Prozessor von AMD willst, dann wirst Du wohl auf den 3950x warten müssen.
Oder:
Du willst die beste Alternative zwischen Geschwindigkeit/Kerne und Preis, dann solltest Du Dir den 3700x kaufen (wenn er erschienen ist).

Ich glaube Dir geht es eher darum, einen neuen Prozi zu kaufen und um die Kiste mal so richtig zum "kochen" zu bringen, oder? ;)

Beste Grüße.:D
Anno 1800 gurkt manchmal mit 40 FPS rum und ist nicht schön zu spielen bei vielen Einwohnern. Ich brauch schon Geschwindigkeit.
Ergänzung ()

JohnStorm schrieb:
Und Du kannst gucken, wir stark deine Graka mit einem anderen Prozessor rund um den 3700X skaliert.

Dann hat Du das Thema mit Fakten, aber ohne Preisunterschied, bewertet.
Wo genau kann ich die Skalierung zwischen verschiedenen Grakas und den Prozessoren finden? Auf CB finde ich nix.

GrumpyDude schrieb:
was würde mir ein besseres Board bringen? X570? Wird es schneller sein? Ich brauch kein PCIE4.0
Ergänzung ()
Nein auf PCIE 4.0 hab ich nicht abgezielt,
die Spannungsversorgung auf einem B450 Board ist bestimmt nicht für eine 16Kern CPU der nächsten Generation ausgelegt.
Auch wenn alle auf 105WTDP spezifiziert sind, nehmen sich klar mehr power.
Eine X CPU sollte auch X Brett haben ;)
Klar funktionieren wird es, aber bei harter Belastung wird das Board bestimmt drosseln.

GrumpyDude schrieb:
nix.
Anno 1800 gurkt manchmal mit 40 FPS rum und ist nicht schön zu spielen bei vielen Einwohnern. Ich brauch schon Geschwindigkeit.
dann kauf den 9900k. Bringt in Anno so 15% gegenüber den AMDs.

ansonsten macht der 3950x vermutlich genauso wenig Sinn fürs Zocken wie der 3900x.
1-2% mehr Leistung (wenn überhaupt) als der 3700x bei vermutlich über 400€ mehr.
Viele Kerne sind immer schön, aber mehr als 8 sind fürs Gaming einfach Sinnlos.

Pr3c4rio schrieb:
Viele Kerne sind immer schön, aber mehr als 8 sind fürs Gaming einfach Sinnlos.

Genau so sieht's aus. Alles darüber macht für Gaming absolut keinen Sinn

verbaliBerlin schrieb:
Dir ist bewusst das viele Kerne auch dafür sorgen können das man schlechtere Performance hat ? Wozu braucht man denn 16 Kerne zum spielen ? Das ist rausgeworfenes geld solange man sich nur aufs Gaming konzentriert

Minera schrieb:
Dir ist bewusst das viele Kerne auch dafür sorgen können das man schlechtere Performance hat ?
das war ja gerade meine Frage.
Ergänzung ()

welche Programme / Spiele laufen denn auf 16 Kernen schlechter als auf 8?

Zurück
Oben