3700x: Kühler gesucht

*malagant*

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
111
Ich suche noch einen passenden CPU Kühler für mein geplantes neues System (3700x, MSI x570 A-PRO).

OC ist nicht geplant, aber die Lautstärke wäre mir schon wichtig. Da ist der boxed Lüfter ja nicht der beste wie man hier so lesen kann.

Wäre die Frage, welchen Lüfter brauche ich mindestens?
Ich habe eigentlich den be quiet Pure Rock Slim im Auge - wäre der ausreichend leise unter Last?

Was ist von Kühlern zu halten, die die Luft senkrecht vom Mainbaord wegpusten wie z.B. ein Dark Rock TF? Haben die bauartbedingt einen Vor- oder Nachteil?

Gehäuse ist ein Cooler Master CM 690 II Advanced mit je einem Lüfter vorne und hinten.

Preis ist erstmal sekundär, aber ich möchte eigentlich nicht so ein Monstrum haben, was gerade so ins Gehäude passt und dann 2 Ram-Bänke verdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm am besten den hier https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/

Der Slim ist zu teuer für das gebotene und auch (zu) schwach auf der Brust finde ich. Muss sagen , bereue den Kauf meines Dark Rock 4 keine Sekunde, der blockierte Ramslot interessiert mich nicht im Ansatz.

Keine Geduld! schrieb:
...Ich persönlich halte nichts von diesen Kühler. Da kannst Du auch den Boxed-Kühler weiter nutzen...
:daumen:


@komma war schneller...
 
Ich hab den Mugen 5 PCGH drauf und der ist super super leise. In meinem System sind die 350RPM Gehäuselüfter das Lauteste. Das Montagesystem ist der Hammer. Habe noch nie so ein komfortables System gehabt vorher. Der ist auch so designed, dass er dir den RAM nicht verdeckt. Bei mir klappt das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Leiser als der Boxed-Kühler wird der Pure Rock Slim wohl sein, trotzdem würde ich den Kompromiss mit dem 92 mm-Lüfter nicht eingehen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Als "Vernunftklasse" sehe ich Tower mit 120 mm-Lüfter.

RAM-Slots überdeckt nicht einmal der fette Noctua NH-U12A.

Wichtig für einen leisen Betrieb ist auch ein Bios bzw. eine Lüftersoftware, die nicht zu früh zwangsweise die Lüfter hochdreht. Das Gigabyte X570 Aorus Elite hat sich diesbezüglich bewährt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/2700x-und-3800x-im-duell-auf-x470.1882901/post-23021837
 
der noctua nh d15 se am4 ist der beste cooler fuer den 3700x oder zur not den mugen 5 pcgh edition
 
Ryzen 3000 fängt an zu drosseln, wenn er zu heiß wird. Falls du mal ein Szenario hast, wo er wirklich Volllast fährt, ist ein guter Kühler daher nicht verkehrt. Ich habe den Mugen 5 PCGH und den sehe ich von der Kühlleistung als Minimum an. Bei den aktuellen Temperaturen und Volllast (z.B. Cinebench) kommt mein 3700X auf ca. 80°C. Da drosselt er bereits etwas. Der Prozessor säuft bei mir so um die 100W.
Schön leise ist er allerdings. So ab 600-700 rpm höre ich ihn, wobei 800 rpm bereits 100% ist. Mit entsprechender Lüfterkurve ist er im Alltag daher nicht hörbar, außer vllt. beim Rendern des Urlaubsvideos ;)
 
welche CPU und Mainboard möchtest du denn kaufen?
 
FrankQuiet schrieb:
Wenn dir Langlebigkeit, Verarbeitungsquallität, Support, Lautstärke wichtig sind und Geld keine Rolle spielt, dann Noctua. Sonst kannst auch zum Scythe Fuma 2 greifen. https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/2/#abschnitt_fazit

Also bist Du der Meinung dass der Fuma 2 ein minderwertiges Produkt ist?

Was für ein Nonsens.

Und ganz nebenbei, dieser Kühler wurde hier in zahlreichen Postings schon erwähnt. Bitte den ganzen

Thread lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt, dass der Fuma 2 minderwertig ist ? Nur, weil der Noctua für den doppelten Preis noch etwas besser ist (150000 statt 120000 Stunden MTTF, 6 Jahre Garantie, und noch etwas leiser) ?

Es wäre ziemlich traurig, wenn der Noctua für den stolzen Preis nicht ein bisschen mehr bieten würde. Das ist in keinster Weise eine Geringschätzung des Fuma 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankQuiet
Keine Geduld! schrieb:
Also bist Du der Meinung dass der Fuma 2 ein minderwertiges Produkt ist?

Was für ein Nonsens.

Und ganz nebenbei, dieser Kühler wurde hier in zahlreichen Postings schon erwähnt. Bitte den ganzen

Thread lesen!
Hab ich gesagt, dass der minderwertig ist? Hab den Kühler erwähnt weil er für mich die einzige Alternative wäre zum Noctua, falls es der Geldbeutel nicht hergeben würde.
In Zukunft bitte komplette Posts lesen, damit du den Zusammenhang erkennst!
 
Zurück
Oben