3700X mit Aorus Elite = Kein Boost.

MythWarpathIX

Ensign
Hab mir jetzt das F5a ABBA Bios installiert, sehe aber kaum einen boost. Die CPU tümmelt immer im Bereich zwischen 4000-4100 Mhz rum. Chipsatztreiber sind aktuell, und ich hab alles auf AMD Ryzen High Performance gestellt unter Energieeinstellungen. Hab ich vergessen etwas im Bios einzustellen? Viele berichten ja das ihre CPU jetzt gerne auf 4300-4400 Boostet, bei mir spielt es keine Rolle ob es Cinebench oder Battlefield 5 ist, ich sehe kaum einen Boost.

Specs: 3700x Boxed Kühler
16 GB DDR4 3600er Geil Tridenz
Gigabyte Aorus Elite x570

Hat jemand von euch noch eine Idee, was ich da falsch mache? Temparaturen sind auch immer zwischen 60 und 70 Grad unter vollast, da sollte doch mehr gehen...

Alles OK bei dir.
Bei der akuellen "Problematik" geht es um den SingleCore-Boost, nicht MultiCore...

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
4 GHz scheint mir normal im MultiCore Benchmark.
Du kannst du einfach das Video von DerBauer ansehen zum Thema, er erklärt wie gemessen werden soll und im zweiten Teil gibt's die Messergebnisse dazu. Danach kannst du vergleichen.

Eigenartig, im Video von DerBauer boosten zumindest einpaar Kerne mal auf 4.300 usw. Bei mir passiert da garnichts. Ob es eventuell an einer Bios Einstellung liegt? Oder vielleicht AMD Ryzen Master?

Das sind alles Ergebnisse aus SINGLECORE Benchmarks.
Und der SingleCore-Boosttakt ist logischerweise höher als der MultiCore-Boosttakt.

Lade dir mal Cinebench R15 und HWiNFO runter.

Ruf beide gleichzeitig auf und lass bei Cinebench den CPU (Single Core) Test laufen.
Dazu musst du oben unter File->Advanced benchmark einen Haken setzen.

Der 3700X hat einen Basistakt von 3,60GHz.
Wenn deine CPU bei Last auf allen Kernen auf 4,10GHz boostet, ist das nicht Zitat: "kaum einen boost".

Mein 3700X erreicht einen SingleCore-Boosttakt von 4.375,4MHz mit ABB BIOS. Mit ABBA BIOS habe ich es noch nicht überprüft.
Wobei 4,40GHz das Maximum wäre bei dieser CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Nach kurzer Zeit wird HWinfo64 mit installiertem ABBA-Bios auch bei Dir ähnliches anzeigen, bin mir da ziemlich sicher. Als Energiesparplan habe ich AMD Ryzen Balanced gewählt. Allcoreboost liegt immer zwischen 4.000-4200Mhz, das ist richtig so.
Lastverhalten.jpg

Tipp: Um schnell den Singlecoretakt zu überprüfen nimmt man am besten SuperPI 1.5 XS und lässt "1 M" laufen, dauert nur etwa 10 Sekunden, HWinfo64 wird Dir dann bestimmt 4.400Mhz anzeigen wenn Du "Spread Spectrum" im Bios auf "Disabled" eingestellt hast, ansonsten vermutlich 4.392Mhz.
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/super-pi/

alles was knolle jupp schreibt ist korrekt bzw. kann ich so bestätigen.
multithreaded zwischen 4 und 4.2 ghz, singlethreaded erreicht mein 3700x mit F5a bios nun die 4.4 ghz.

Zurück
Oben