3700X mit B450 Tomahawk MAX vorhanden - Wechsel auf X570?

superior86

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
71
Moin zusammen,

ich hab mir letzte Woche folgendes Setup neu geholt:

CPU 3700X
MB MSI B450 Tomahawk Max
RAM 32GB Crucial DDR4-3000 CL15
NT BeQuiet SP 11 650W Platinum

Dazu gesellt sich aktuell eine GTX 1080.

Anfangs hatte ich ein paar Probleme mit dem Board, die sind größtenteils weg.
Was ich übersehen hatte ist, dass das Board keinen optischen Ausgang hat, den ich zwingend brauche.
Das könnte ich mit einer Soundkarte für 40€ lösen, aaaaber ich werde das Gefühl nicht los, dass ich vielleicht doch zu einem X570 Board gehen sollte.

Ich bin vorab von einem 2011er i7-2600k (4x 4,5GHz) gekommen, daher soll der neue Rechner auch zumindest ca. 5-6 Jahre halten.
Ich wecsle nur alle 2-3 Jahre die Grafikkarte.
Macht es vielleicht doch Sinn, wenn ich ein X570er nehme, da ich vielleicht in ein paar Jahren dann auf einen 3900X oder 3950X umsteige, sollte Bedarf bestehen? Ich spiele hauptsächlich. Kein Streaming, Videoedit etc.

Falls X570 habe ich zwei Boards ins Auge gefasst,

Favorit: GIGABYTE X570 AORUS ELITE
Alternative: MSI MPG X570 GAMING PLUS

Wie ist eure Meinung?
 
Wofür brauchst du den optischen Ausgang?

Ich glaube was hier eher im Raum steht ist der oft entscheidendere "Haben-Wollen-Effekt".
Und dagegen gibt es oft wenig Argumente.

Klar wäre ein X570 Brett das Bessere, effektiv wäre es jedoch Geld verbraten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, ds1, leprechaunwg und eine weitere Person
In ein paar Jahren möchtest du aber keinen alten 3900X oder 3950X mehr einbauen. Weil es dann Ryzen 4xxx oder 5xxx gibt. Und dafür brauchst du dann eh ein neues Board.
Wegen dem optischen Ausgang kauf eine Soundkarte. Dafür ein neues Board wird dir quasi nichts bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Hi!
Abgesehen von PCI 4.0 (mit der richtigen SSD ein paar ms schneller beim Booten) und der Unterstützung von schnellerem RAM (eine halbe Handvoll fps mehr im Idealfall) bringt X570 nichts wenn du ein funktionierendes Setup hast.
Schließe mich an, Soundkarte rein wenn unbedingt nötig und fertig.

:-) Werner

PS: Ja, Habenwollen ist natürlich ein Faktor...
 
optischen Ausgang für den Sound (logisch :D)
HDMI geht von der GPU direkt in den TV für 4K und HDR/DV. Der TV schleift aber nur Stereo durch, daher optisch.

Eine Glaskugel hat keiner ich weiß, aber mich dünkt halt der Gedanke, dass PCIE 4.0 vielleicht doch in zwei, drei Jahren interessant wird, wenn Nvidia entsprechende GPUs hat.
Auf der anderen Seite wird soweit ich weiß 3.0 Stand jetzt noch nicht mal ausgenutzt und ich hole ja immer Vorgängermodelle.
Wenn Nvidia jetzt zb die neuen Modelle releast überlege ich mir eine 2080/2080 Ti zu holen.

Und jaaa, natürlich ist der Habenwollen Faktor riesig :D
Vernunft hat auch nicht gesiegt, als ich dann doch zu 32GB RAM griff, weil mir alle das geraten haben, obwohl mir bis jetzt 16GB dicke gereicht haben. :D

Ein bisschen spielte halt auch der Frust mit rein, dass das MSI Board Probleme hatte, aber ich denke die sind größtenteils weg. Fehlt nur noch RAM OC auf lockere 3600, das habe ich noch nicht gemacht.
 
Nun, dass Tomahawk Max ist ein für den Preis sehr vernünftiges Mainboard, auf dem der 3700X problemlos laufen sollte.
Und in ein "paar" Jahren wirst du sicher keinen alten 3900X kaufen wollen, sondern was halbwegs aktuelles
Und dazu würdest du wieder ein neues Mainboard brauchen, selbst wenn du dir jezt ein X570 Modell kaufst. Die nächste Generation Ryzen CPUs wird wohl noch drauf passen,
die übernächste vermutlich nicht mehr.
Wenn es dir nur um einen optischen Audioausgang geht, nimm eine günstige Soundkarte, intern oder extern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Moin!
Die beiden Boards sind für das, was sie bieten ausstattungstechnisch auch einfach zu teuer und nicht mal wirklich entscheidend besser als das Tomahawk. Die Spannungsversorgung des MSI MPG X570 GAMING PLUS ist mit der des Tomahawk identisch von den verbauten Teilen her und hat zwei Mosfets weniger an der SOC-Spannung.
Wenn du später nachrüstest, dann sicherlich eher n 4000er Ryzen, der Dir auch tatsächlich nochmal n Sprung bringen könnte. Vom Wechsel von 3700X auf 3900X/3950X hast Du ja quasi "nur" mehr Kerne, die Du zum Zocken nicht gut ausnutzen kannst. Da sind die 8 Kerne auch bzgl. der neuen Konsolen sicherlich ne sehr gute Wahl gewesen. Vielleicht lässt sich bis dahin in 2021 schon n guter Schnapper bei den Luxusboards machen ;)
Das mitm Habenwollen hatte ich beim RAM auch. Ich habe die gleichen wie Du. Und das OC mit den Crucials war bei mir sehr erfolgreich (3533MHz bei CL16) :daumen:

Nochmal zu der Soundkarte: Macht da nicht ne externe Soundkarte Sinn? Gibt es bei internen nicht Probleme mit irgendwelchen Störfrequenzen, Spannungsgetüddel oder so? Das ist gerade total gefährlich Halbwissen à la "Hab ich irgendwie mal gelesen". Oder ist das bei optischen Ausgängen dann eh irrelevant?
 
Gute Frage bzgl.der Soundkarte Sebi - hatte davon auch was gelesen und "gehofft", dass das bei optischem Ausgang egal sei.

Kann da wer Licht ins Dunkle bringen? :)

@Sebi19582 : Ich dachte 3600MHz wäre das sweet spot? Oder wäre bspw. 3533 CL16 besser als 3600 CL17/18?
 
superior86 schrieb:
optischen Ausgang für den Sound (logisch :D)
HDMI geht von der GPU direkt in den TV für 4K und HDR/DV. Der TV schleift aber nur Stereo durch, daher optisch.
Nur mal zur Verständnisfrage, hat der TV einen eingebauten Verstärker oder mehrere Boxen angeschlossen? Was soll der optische Anschluss anders machen als HDMI?
 
Willst du dann auch über TOSLINK zocken?
War da nicht mal was mit Dolby Digital Live oder wie das hieß?
Das mit SPDIF ist schon so lange her :O

Von etwaigen Störfrequenzen habe ich aber noch nie gehört. Kann ich mir bei einer digitalen Lichtleiterverbindung jetzt aber auch schwer vorstellen???

Zum Thema RAM OC.
1. Mal den angepinnten Thread lesen (gibts nen riesen RAM Ryzen OC Thread)
2. Wenn du es selbst testen willst den AIDA64 Memory Bench nehmen. Da siehst du gleich was schneller ist :)

@Andredd1
Jetzt wo du es sagst.
Die Konstellation wäre wichtig zu wissen.
Vielleicht ist eine 5.1 Soundbarwirelessgedöns drann die dann per ARC nur Stereo bekommt wenn der PC was schickt?
 
Genau aus dem Grund (optischer Audioausgang) habe ich mich für das Mortar MAX anstelle des Tomahawk MAX entschieden. Falls du noch in den 14 Tagen Widerruf drin bist und nicht auf x570 wechseln möchtest wäre das vielleicht eine Option für dich.

Ich nutze den optischen Ausgang für meinen Kopfhörerverstärker. So hat man eine elektrische Trennung und es kann kein Brummen auftreten.
 
@superior86 3600MHz habe ich auch mit Hilfe aus dem Forum nicht stabil bekommen. Der Leistungsunterschied zu 3533 CL16 sollte aber auch kaum messbar sein. Vielleicht geht mit Deinem 3700X ja auch mehr als bei meinem 2700 ;)
 
Andredd1 schrieb:
Nur mal zur Verständnisfrage, hat der TV einen eingebauten Verstärker oder mehrere Boxen angeschlossen? Was soll der optische Anschluss anders machen als HDMI?

Aufbau ist wie folgt:
TV: 4K TV
AVR: Onkyo 608, kann nur 1080p

PC geht per HDMI direkt in den TV, sodass ich 4K nutzen kann.
Der TV geht per Toslink in den AVR (vorallem für andere Geräte am TV wie die Shield und die PS4, darüber wird Mehrkanal/Surround Ton einwandfrei durchgeleitet).
Wenn ich nur dieses Setup nutze kommt aber nur Stereo Ton am AVR an.
Daher bin ich in der Vergangenheit per Toslink vom PC direkt in den AVR, funktionierte wunderbar.

Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich doch

PC per HDMI an TV, TV per Toslink an AVR und dann Mehrkanalton erhalte - wäre ein Träumchen!
Ergänzung ()

FreezyX schrieb:
Genau aus dem Grund (optischer Audioausgang) habe ich mich für das Mortar MAX anstelle des Tomahawk MAX entschieden. Falls du noch in den 14 Tagen Widerruf drin bist und nicht auf x570 wechseln möchtest wäre das vielleicht eine Option für dich.

Ich nutze den optischen Ausgang für meinen Kopfhörerverstärker. So hat man eine elektrische Trennung und es kann kein Brummen auftreten.

Gibt es noch (gravierende) Unterschiede zwischen dem Mortar Max und dem Tomahawk Max? Außer Toslink.
Micro-ATX würde sogar eigentlich cooler sein, dann könnte ich ein anderes Gehäuse verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die PS4 kannst du doch auch noch per TOSLINK an AVR klemmen würde ich sagen.
Shield hat laut schneller Recherche kein SPDIF.

Ob der TV ein 5.1 Tonsignal durchschleifen kann wage ich zu bezweifeln.

Edit: https://www.pcgames.de/Soundkarten-...amer-Kauftipps-und-Marktuebersicht-1119488/3/

Mein angesprochenes Digital Live. 5.1 Sound vom PC per SPDIF nur per Dolby Digital Live. Sofern kein Film in 5.1 vorliegt. Irgendwas war da damals...

Edit2:
Hast du mal einen 5.1 Film versucht durchzuschleifen? Geht es dann?
 
Ja, das Mortar ist mATX, hat einen M.2 Slot mehr (nur PCIe V2), dafür nur 4 SATA-Anschlüsse. Beim Tomahawk werden bei Nutzung des M.2 aber 2 SATA deaktiviert, also eigentlich egal.
Weitere Unterschiede fallen mir aus dem Stehgreif nicht ein, müsstest du eventuell selbst entsprechend deinen Anforderungen recherchieren.
 
Also das Mortar sieht eigentlich genial für mich aus. Anschlüsse reichen mir mit 4x SATA etc. bei weitem.
Das Tomahawk wird doch auch für eine Spannungswandler etc. gelobt, ob da das Mortar mithalten kann?
Wenn man nur einen M.2 nutzt bleibt es aber bei PCIe 3.0?
 
Die Mosfets sind andere, werden aber in diesem Test von hardware-Journal.de als ausreichend für einen 2700X bezeichnet. Das sollte dann für einen 3700X auch passen.
 
Der erste M.2 ist PCIe 3.0 mit 4x angebunden und bleibt auch so. Der zweite M.2 hat PCIe 2.0 mit 4x angebunden, wie genau der eingebunden ist (Switch im Chipsatz o.ä.) müsste ich im Handbuch schauen, nutze aber momentan nur den ersten M.2 mit allen 4 SATA belegt und alles funktioniert.
 
Den Test hab ich auch gerade gesehen.. Ich glaub ich bestell mir das und vergleiche die Boards.
Mehr USB Ports am IO begrüße ich auch, es hat Toslink und bei mATX kann ich auf ein anderes Gehäuse wechseln.

Mal blöd gefragt: Wie würde ich denn einen Unterschied bei den Mosfets merken?
Übertakten will ich bisher eigtl nur den RAM auf 3600 bestenfalls.. vielleicht auch den 3700X, aber da hab ich mich noch nicht eingelesen.

Wenn ich bei beiden das gleiche OC erreiche und mit Benchmarks bestätigen kann passt es doch, oder?

@FreezyX Aktuell nutze ich 3x SATA.. daher reicht das dicke für mich. :)
 
Habe jetzt bei mir geschaut, PC am Fernseher zeigt im Audio die TV Bezeichnung und in Klammer AMD High Definition Audio Device, sollte bei Nvidia ähnlich stehen. Auch mein TV ist via Toslink an dem Verstärker angeschlossen und es wird, wenn ein digitales Signal gesendet, auch entsprechend wiedergegeben.
Liegt also an irgend einer Einstellung seitens Verstärker oder PC.

Aber da Deine Entscheidung jetzt feststeht, hat es sich nun geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Zurück
Oben