3700X + ? (neues System)

highend01

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
100
Hi zusammen,

ich verwende im Moment noch einen i5 3570K mit einer GTX 660. Im Rechner laufen nur noch SSDs (256 GB SATA als Boot, 512 GB NVME M2 (auf einer PCIe Karte aufgesteckt), 2 TB SATA als Datengrab).

Die einzigen 2 Dinge, die ich aus dem System übernehmen werde sind die 512 GB M2 als neue Boot-SSD und die 2 TB weiterhin als Datengrab.

Ich lege Wert auf ein LEISES System! Mir geht es nicht um das letzte Quentchen Performance durch das Übertakten der CPU (was ja eh nicht wirklich toll funktionieren würde)...

Deshalb momentan die folgende Zusammenstellung:
PHANTEK Eclipse P600S
be quiet! Pure Power 11 cm 600W
AMD Ryzen 7 3700X
Alpenföhn Brocken 3 Black Edition
Radeon RX 5700 (XT)
1 TB NVME SSD (Samsung 970 EVO)

MSI MEG X570 ACE
32 GB RAM (2 x 16 GB Module)

Die zusätzliche Samsung 970 EVO wird meine Daten-SSD (die 2 TB SSD ist mehr ein lokales Backup), das Mainboard benötigt also in jedem Fall 2 M2 Slots. Das Phantek hat einen USB-C Anschluss an der Front, den ich auch nutzen möchte. Das MB brauch also auch einen passenden Connector dafür. Ich hätte eigentlich auch nichts dagegen, einen B450 / x470 Chipsatz zu verwenden, da ich PCIe 4.0 nicht unbedingt benötige (weder für die Graka, noch für NVME SSDs). Die MSI Boards (eigentlich meine bevorzugte Wahl, seit fast 20 Jahren noch nie ein Problem mit denen gehabt) scheinen aber keinen USB-C Connector für die Front zu haben. BIOS Flashback würde ich logischerweise benötigen... WLAN / BT auf dem MB brauche ich nicht.

Bei der Graka wird es wohl auf eine PowerColor hinauslaufen (Red Devil). Ich bin beileibe kein Hardcorespieler, will mir die Option dafür aber offenhalten, auch mal was Aktuelles spielen zu können... Im Moment noch auf FullHD unterwegs, wird sich aber im Laufe des Jahres noch ändern.

Gibt es gravierende Einwände gegen die sonstigen Komponenten? und: Welches MB + zugehörigen Speicher würdet / könntet ihr mir empfehlen?

Danke sehr!
 
Konfig passt soweit
ich würde als Kühler aber den ARO-M14 nehmen, der ist extra für den Sockel AM4 (bzw. die CPUs) gemacht. Da liegt der Kühlkörper besser auf den CPUs auf.
https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html?hloc=de

Die MSI X570 Boards (mit (20-Pin Key-A Header) sind doch völlig überteuert.
Ein ASUS Prime X570-Pro oder Gigabyte X570 Aorus Pro tuts doch sicher auch.

Beim RAM kannst du zb diese nehmen
https://geizhals.de/crucial-ballist...32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html?hloc=de
günstig, flott und ohne schnickschnack

USB C Front-Anschlüsse sind eh nicht sooo geil. Da die maximale Kabellänge vom Header (!) bis zum Endgerät maximal 1m betragen darf, kann man nur sehr kurze USB-C Kabel verwenden, sonst besteht erst gar keine Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI B450 Mortar MAX oder Tomahwawk MAX sollten mit "großem", aktuellem BIOS kommen; sowie USB-C. Da du einen leisen Betrieb befürwortest, wäre es womöglich klug, von einem aktiven Lüfter auf dem Mainboard Abstand zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Mainboard:
Gigabyte X570 Aorus Elite .. oder .. ASUS Prime X579-P

Bestes Preis-/Leistungsverhältnis mM nach

RAM:
DEFINITIV: Crucial Ballistix 16GB DDR4-3000 CL 15 .. oder .. Crucial Ballistix 16GB DDR4-3200 CL 16

Die Kannst du beide auf DDR4-3600 CL14 übertakten!! Ohne Probleme, wegen des guten Chips der verwendet wurde. (siehe auch den Artikel: https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/kaufberatung.68045/ )

EDIT: Kein MSI-Board, weil die das mit den VRMs nicht so gut hinbekommen wie die Konkurrenz, siehe auch:
)
Ansonsten passt dein Setup super
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
nen internen USB3.1-header kriegt man ab 204€, allerdings hat das brett hinten nur USB3.1-A.

RAM den Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18.

statt der 970 Evo Plus auch mal die Corsair MP510 anschauen.

das Pure Power 11-CM 600W ist mMn preislich schon fast zu nah am Straight Power 11 550W dran.

@Zwirbelkatz: gewünscht ist ein interner header.
 
@TE

Also mit dem MoBo bist Du sicher etwas übers Ziel hinausgeschossen. Da würde ich Dir zu einem B450 Board

raten. Und wie es schon Zwirbelkatz schrieb, ich kann derzeit das B450 TOMAHAWK

MAX empfehlen. Nutze es derzeit auch.

Zwirbelkatz schrieb:
MSI B450 Mortar MAX oder Tomahwawk MAX sollten mit "großem", aktuellem BIOS kommen

So ist es auch beim Tomahawk Max. Und es hat den Vorteil, die 3000er Ryzen laufen auf Anhieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
das Pure Power 11-CM 600W ist mMn preislich schon fast zu nah am Straight Power 11 550W dran.
richtig, bei dem gesamtbudget darf es ruhig eins dieser drei Oberklassen-Netzteile sein
https://geizhals.de/?cmp=1753710&cmp=1840239&cmp=1712537
Ergänzung ()

highend01 schrieb:
Bei der Graka wird es wohl auf eine PowerColor hinauslaufen (Red Devil)
gute Wahl, im Quiet-Modus ist sie wirklich eine sehr leise Wahl
https://www.computerbase.de/artikel...68723/seite-2#abschnitt_lautstaerke__kuehlung
 
@Keine Geduld!:
auch für dich: gewünscht ist ein interner USB3.1-header. und den haben die B450 Max-bretter nicht.

zwei M.2-slots, ebenfalls gewünscht, hat das Tomahawk auch nicht. das Mortar hat zwar zwei M.2-slots, aber einer davon ist nur mit 2.0_x4 angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer und Sgt.Seg
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Lautstärke der X570 Boards mit dem kleinen Lüfterchen drauf?
 
Zwirbelkatz schrieb:
MSI B450 Mortar MAX oder Tomahwawk MAX sollten mit "großem", aktuellem BIOS kommen; sowie USB-C. Da du einen leisen Betrieb befürwortest, wäre es womöglich klug, von einem aktiven Lüfter auf dem Mainboard Abstand zu nehmen.

keine Ahnung wo das Märchen herstammt, aber der Lüfter ist nicht hörbar (selbst mit 3800 U/min, sag ich mal mit einem X570-P) ...

@TO: beim RAM auf einen der empfohlenen Riegel hier aus dem Community-Artikel zurückgreifen + dem eigenen Geschmack, ob Übertakten gewünscht ist oder das Ganze out-of-the-box ohne weiteres Zutun laufen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Deathangel008 schrieb:
das Pure Power 11-CM 600W ist mMn preislich schon fast zu nah am Straight Power 11 550W dran.
und ist ungleich Wertiger, bietet auch noch im Fall eines Falles den exzellenten 48h Austauschservice. Die 50Watt weniger sind beim Straight Power kein Verlust.
Würde hier auch unbedingt das bessere NT empfehlen.
Ergänzung ()

poly123 schrieb:
aber der Lüfter ist nicht hörbar
Ja, waren sie damals beim Pentium II und III zu Anfang auch nicht ... aber dann ...;) Kann man nur hoffen, dass derart Schrott heutzutage nicht mehr verbaut wird.
 
poly123 schrieb:
der Lüfter ist nicht hörbar
Wenn mir jemand erzählt, dass bewegte Luft nicht hörbar ist, dann gähne ich. Seit Jahrzehnten.
Ich sollte längst eingeschlafen sein, so ermüdend ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61
[u]LexX. schrieb:
EDIT: Kein MSI-Board, weil die das mit den VRMs nicht so gut hinbekommen wie die Konkurrenz, siehe auch:
)
Ansonsten passt dein Setup super

Das halte ich für ein wenig übertrieben. Das passt für das geteste Board, gilt aber sicher nicht für alle. Insbesondere das ACE ist dann doch schon eine ganz andere Klasse. Die VRMs des Gigabyte sind sicher besser, in der Preisklasse sollten aber alle Boards mit den aktuell verfügbaren Prozessoren gut zurechtkommen. Das ACE gewinnt hier aktuell klar den Preispunkt (durch die AIO-Zugabe). Habe aktuell auch bei diesem zugegriffen, ohne die Zugabe wäre es aber das Master geworden.

Ob man soviel für ein Board ausgeben muss/will ist natürlich eine ganz andere Frage
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn mir jemand erzählt, dass bewegte Luft nicht hörbar ist, dann gähne ich. Seit Jahrzehnten.
Ich sollte längst eingeschlafen sein, so ermüdend ist das.

OK - dann bleib bei der Meinungsbildung mittels Hörensagen aufgrund der Aussage von dem Schwippschwagers Neffen dessen Tochter kleinem Bruder, dass der Lüfter "laut" oder was auch immer sei …. und gähn von mir aus weiter :cool_alt:
 
Sgt.Seg schrieb:
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Lautstärke der X570 Boards mit dem kleinen Lüfterchen drauf?
Hab das Gigabyte Aorus Elite x570. Mit neuestem Bios kann man den Lüfter auf Silent stellen. Der läuft überhaupt nicht mehr an. Selbst im Balanced Modus macht der maximal 1650 Rpm am Anfang. Ist aus geschlossenem Gehäuse nicht raus zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg und poly123
MSI und Gigabyte haben beide die Möglichkeit die Lüfter in einen Silentmodus zu schalten, was zumeist im Idle dazu führen sollte, dass die gar anlaufen.
 
[u]LexX. schrieb:
Kein MSI-Board, weil die das mit den VRMs nicht so gut hinbekommen wie die Konkurrenz, siehe auch:
Wie oft eigentlich noch dieses Video. Es gibt genug die einen Ryzen 9 3900X auf einem MSI Mainboard mit B350/X370/B450 ohne Problem mit aktiviertem Precision Boost Overdrive und Extended Frequency Range laufen haben.

Ein Beispiel: Ryzen 3900X auf MSI B450M Mortar
Der höchste Takt, den ich auf einem Einzelkern gesehen haben (Football Manager Benchmark) war 4.574,8 MHz.
Da mir sowohl Spannung als auch Stromverbrauch im Idle und damit auch die Temperatur zu hoch waren, habe ich den Energiesparplan "Ryzen Power Saver" modifiziert: min. CPU 1%, max. CPU 84%. Jetzt chillt das Ding bei konstant 0,9xV und bleibt luftgekühlt unter 40°C. Unter Last mit dem Ryzen High Performance Power Plan habe ich bis jetzt ca. 74°C Höchsttemperatur gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ähnliche Anforderungen. Unter anderem auch den internen USB-C Header.
Entschieden habe ich mich für das ASRock X470 Taichi. Das liegt bei ca. 210 Geld, hat besagten Header, keinen aktiven Lüfter, eine ordentliche Spannungsversorung für die CPU, eine 7Segment Debug Anzeige und jede Menge weiteren schnick schnack. Ich habe es seid einer Woche im Einsatz und bin völlig zufrieden. Es läuft ein Ryzen 7 3700X drauf mit nem 16Gb Kit 3600Mhz Cl16. Auf eine 5700XT warte ich noch und setze meine Hoffnungen in Gigabyte.
 
Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben! Sorry, aber ich kann nicht zu allen Kommentaren Stellung nehmen :(

@Basti__1990
Den Thermalright hab ich mir angeschaut, sieht gut aus, ist leise, passt. Nehm ich^^

Gigabyte X570 AORUS PRO: Bezahlbar, für ein X570 Board wirklich gut und entspricht dem, was ich mir vorgestellt habe

Bezüglich des USB-C Frontheaders: Das Phantek ist mein (absoluter) Favorit, es hat den Anschluss im I/O-Panel, da wäre es am Ende Quatsch beim MB auf den Anschluss zu verzichten. Das Gigabyte hat hinten ja auch noch einen USB-C Anschluss zusätzlich.


@[U]LexX.
Crucial Ballistix 16GB DDR4-3000 CL 15: Jap, davon ordere ich 2!


@Zwirbelkatz
Da du einen leisen Betrieb befürwortest, wäre es womöglich klug, von einem aktiven Lüfter auf dem Mainboard Abstand zu nehmen.

Zur Not dremel ich das Ding runter :D. Das gewählte MB hat auch einen Silentmodus für den Chipsatzlüfter. Damit kann ich leben.


@Deathangel008
Corsair MP510: Hab ich getan und wieder verworfen. Das Ding ist im realen Betrieb (und nicht bei einem synthetischen Benchmark) fast doppelt so langsam wie die Samsung, wenn man einen (großen) Order duplizieren muss (was ich ziemlich häufig tue). Der Preisunterschied ist mir egal, Geschwindigkeit nicht.

Pure Power 11-CM 600W ist mMn preislich schon fast zu nah am Straight Power 11 550W dran: Jepp, stimmt! Ich hab mich deshalb auch für das Straight Power entschieden...


Von daher ändert sich dann die Zusammenstellung:
be quiet! Straight Power 11 550W
Gigabyte X570 AORUS PRO
Thermalright ARO-M14

Da jetzt ja auch die PowerColor 5700 (ohne XT) herauskommt, wird es wohl die werden (im Silent-Bios-Mode).
Auf die paar Prozent zur XT Variante verzichte ich zu Gunsten der geringeren Lautstärke gern.

Ein B450 / X470 Board hatte mir am Ende zu viele Einschränkungen. Vor allen Dingen die Limitierung der 2ten SSD auf max PCIe 2.0 * 4/2 gefällt mir einfach nicht. Ich übertrage sehr oft sehr große Dateien (32 GB+) zwischen den beiden NVME SSDs, da will ich keine künstliche Limitierung... Am Ende hat mich das X570 gegenüber z.B. dem Tomahawk "nur" 110 Euro Aufpreis gekostet. Bei dem Budget kann ich gut damit leben.

Danke nochmal an alle!
 
Also bei diesem Test lag das MSI Ace an erster Stelle:

 
Zurück
Oben