38° idle - zu viel WLP?

risingSilence

Lt. Commander
hi leute, mein e8400 e0 läuft bei 4,05ghz und 1,344v 38° warm, idle! unter last höchstens 58°. ist zwar noch okay, aber ich kenne leute, die ähnliche systemkonfigurationen haben, und niedrigere temps. mein kühler ist ein alpenföhn groß clockner.
ich glaube das ist zu viel :D aber in der anleitung steht irgendwas mit as twice as much. also hab ich mir gedacht, hauste brav drauf.

bild:

kriegsfalke hat absolut recht^^
btw: du hast ja ne ganze wärmeleitpastenfabrik da draufgeschmiert! Mann kann nicht hingucken, aber auch nicht weggucken :D
Aber in dem artikel erfährst du ja letzlich doch noch, wofür die WLP überhaupt da ist ;)

Bei Everest habe ich ja fünf verschiedene Temps... Core 1 - 4 und normal CPU
Woher weiß ich welche von diesen Temperaturen nun wirklich zu beachten sind? Die CPU Temp ist bei mir immer am niedrigsten und die Core 4 Temp immer am höchsten...

@risingSilence: arbeitest du sonst auf den Bau :D? sorry, aber den comment konnte ich mir nicht verkneifen. "As twice as much" ist hier immernoch mind. zehnmal zuviel. Also runter mit dem Zeug, mit Isopropylalkohol, Reinigungsbenzin o.ä. reinigen (zur Not reicht auch ein weiches Tuch) und auf ein neues.

Mich wundert, dass die Temps damit noch so human geblieben sind. Verabschiede Dich aber von den idle-Temps. Die digitalen Sensoren der CPU sind für die Notabschaltung bei der TjunctionMax kalibriert und nicht dafür, die idle-Temps korrekt auszulesen.

hab jetzt alles runter, gereinigt und neue wlp drauf, diesmal so gut wie keine. idle 38° nach wie vor, unter prime-last bleibt die temp. konstant unter 55° (davor war sie bis zu 59°). also minimal besser.
ich denke etwas dazwischen, also einen dünnen, gleich mäßigen film, ist der beste kompromis. hatte aber nicht mehr genug paste. muss jetzt neue bestellen, ich denke ich nehm die hier.
zur verteilung muss eben meine brose baskets dauerkarte herhalten ;)

So dünn wie möglich ist eigentlich schon top, solange keine unbedeckten stellen da sind.

Also mal ganz abgesehen von der WLP-Sache möchte ich mal darauf hinweisen, dass die Temperaturen des Threadstellers für seine Konfiguration völlig normal sind.

Bei Everest habe ich ja fünf verschiedene Temps... Core 1 - 4 und normal CPU
Woher weiß ich welche von diesen Temperaturen nun wirklich zu beachten sind? Die CPU Temp ist bei mir immer am niedrigsten und die Core 4 Temp immer am höchsten...

Du hast bestimmt ne Quadcore CPU oder? Darin sind dann vier Cores daher die viert Werte, das is völlig normal. Der CPU-Wert ist eine Art Durchschnitt. Als Referenz nimmst du immer den höchsten Wert der viert Kerne. Dieser sollte die 65 Grad auf Dauer nicht überschreiten. Achja: Das ist völlig normal wenn die Werte von einander abweichen, die sind so gut wie nie gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Einige hier müssen immer einen Kommentar abgeben als hätten sie ja schon immer alles gewußt und nie etwas dazulernen müssen, kann ich nicht nachvollziehen.
WLP so dünn wie möglich draufmachen, ansonst sind deine Tempwerte soweit normal bei dem Takt und Volt. Kannst nochmal versuchen die Vcore etwas zu senken z.b. 1,28v, vielleicht siehts dann besser aus.
Gruß

Zurück