Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sorry noch was zum Thema:
Das ist völlig normal. Das Bios erzeugt praktisch keine Last.
Wen Windows startet werden aber nicht nur deine Programme sondern auch zig Hintergrunddienste und Co. gestartet. Schau dir mal im Taskmanager die ganzen Dienste an.
Das führt natürlich zu einer höheren Temperatur.
Im Bios läuft die CPU fix auf ihrem Basistakt mit entsprechend niedriger Spannung. Danach erst wird der Boost eingeschaltet, der dann mit hohen Spannungen und hohen Taktraten Kleinkram erledigt, sodass lokal im Chip viel Hitze erzeugt wird. Und aufgrund der Sensorik der CPUs wird jeder Hotspot mitgenommen und als CPU-Temperatur ausgegeben.
Sahit schrieb:
- Gefahr eines Lecks und damit die Gefahr bei defekt andere Hardware mit in den Tot zu reißen
- "geplante Obsoleszenz" Es ist einfach vorhersehbar das AiOs die Kupfer und Alu mischen früher oder später sterben werden vor allem wenn es bei den aufgerufenen Preisen sicher möglich wäre Kupferradiatoren zu verbauen.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind also Haider.
Sahit schrieb:
Es gibt für mich 2 gründe AiOs einzusetzen:
1. Optik, wer meint sich die AiO Optik mit den oben gennanten Nachteilen erkaufen zu müssen OK.
2. Die CPU lässt sich unter Luft nicht mehr Kühlen z.B. Threadripper.
Solange du nicht billig+billig+billig nimmst, bist du mit einer custom Wakü auch nicht besser als mit einer AiO. Mit dem Unterschied, dass man die custom Wakü bauen und befüllen muss.
Ich bin eigentlich nicht der TE in diesem Fall.....
Wo liegt denn der Unterschied zwischen einer Custom Wakü zu einer AIO??? Bei einer Custom hast du auch die Gefahren die du Beschrieben hast, vielleicht eigentlich noch mer. Eine Custom sieht nur etwas Schicker aus.
Und eine 13900k mit Luft leise zu bekommen ist schon so ne sache. Und die Artik sind ganz gute AIO's.
Nicht zu vergessen, dass die Flüssigkeit in den Teilen auch mit der Zeit verdunstet. Völlig normal, dagegen lässt sich nichts machen. Aber manche AiOs sind so kundenunfreundlich, dass es keine einfache Möglichkeit gibt, was nachzufüllen oder auszutauschen.
Und auch zu beachten: Eine Wasserkühlung hat prinzipbedingt mehr bewegliche Teile, die verschleißen und generell deutlich mehr Stellen, an denen man Fehler machen kann bzw. was kaputt gehen kann.
Jein. Die wirkliche Gefahr besteht während des Zusammenbaus. Im Betrieb ist das Risiko meist geringer. Ich hatte in >5 Jahren custom Wakü mit teilweise sehr enthusiastischen Aufbauten noch nie ein Problem, wenn die Wakü fertig war. Immer nur, wenn ich sie zusammenbaue, befülle und teste.
Solange du nicht billig+billig+billig nimmst, bist du mit einer custom Wakü auch nicht besser als mit einer AiO. Mit dem Unterschied, dass man die custom Wakü bauen und befüllen muss.
Beiben noch bis zu 70€ für Zubehör/Schlauch/Kühlflüssigkeit. Wo ist das billig+billig+billig? Die Komponenten sind alle günstig aber in meinem Auge nicht "billig".
Aber es bleibt am ende jedem selbst Überlassen. Für mich ist eine AiO sehr fragwürdig vor allem bei den teilweise aufgerufenen "Premiumpreisen". Wenn AiO dann wohl noch am ehesten die von Alphacool. Ja die Arctic sind auch nicht schlecht und vorallem relativ günstig. Was mir nur nicht in denm Kopf will warum manche Leute bereit dazu sind 250€ für eine 240mm AiO auszugeben....
Da du kein einziges Wort über die Drehzahlen deiner Lüfter verlierst.. Kann man das so, einfach nicht beantworten.
Lasse ich bei ner WaKü die Lüfter auf 10% laufen, wird das Wasser zwangsläufig wärmer und die Grundtemperatur steigt, womit die CPU gekühlt werden muss.