3850 AGP lohnenswert?

und was soll der link ? ist ja auch eine pcie karte ..

Tja was soll man sagen @ quick kauf dir die 3850 und dazu noch einen besseren cpu kühler für 40€ da du ja auch noch übertakten musst .
 
die AGP kostet das gleiche dort.

Der Link lässt sich leider nur zur PCI-e Version setzten.
Aber man kann ja übers Menü auf die AGP wechseln.

Und ja das unten PCI-e steht ist ein Druckfehler, man bekommt definitiv die AGP.

Ich weiß echt nicht wo dein Problem ist, du schlägt ihm ne teurere und schlechtere Karte vor und obwohl er die bessere günstiger bekommt ist es auch nicht recht.:freak:
Selbst wenn er nicht übertakten würde, die Karte wird ja auch bei selben Tackt nicht schlechter laufen als mit z.B der 1950 wärs kein Fehlkauf. Und das der Wiederverkaufswert irgendwann höher als bei einer 2600 xt, 1950 oder 3650 ist, darüber brauchen wir ja nicht zu reden, oder?
Bei 2,2 GHz würde ich sie mir nicht kaufen, aber das habe ich ja schon geschrieben, aber ich würde mir dann gar keine neue kaufen sondern eine günstige gebrauchte 1950 für max. 30-40 Euro.
Aber wenn er sich eine neue AGP Karte kaufen möchte die nicht langsamer ist als die er schon hat, dann würde ich nicht überlegen.

Wie gesagt er wird sich schon das passende für sich aussuchen genug Vorschläge hat er ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine probleme, wie kommst du eigentlich drauf :rolleyes:

du möchtest das er sich eine 3850 kauft weil du selber eine besitzt;)

und sein pc ist überhaupt nicht zu vergleichen mit deiner kiste und von deinem sohn schon garnicht.

Er fragt ob die 3850 lohenswert ist , ja die 3850 ist lohenswert, sehr sogar, aber nicht für sein system.

Ich zitiere : Man sollte sich die Karte nicht kaufen wenn :

* man einen Athlon XP besitzt oder einen P IV < 3,4 Ghz bzw. einen Athlon 64 < 4000+ hat, bzw. die CPU nicht übertaktet
* man einen P4 hat und bereits über eine 1950 pro verfügt. die Leistungssteigerung wäre marginal
* man sein System zu guten Konditionen versetzen kann, bzw. billig an mindestens gleichwertige komponenten kommt
* man ein zukunftssichereres system haben möchte dessen Grafikkarte man regelmäßig aufrüsten kann
* man Crysis flüssig in DX 10 erleben möchte.


Das beste ist das er sich eine 2600xt gebraucht findet oder 7600gt oder und und und.. und nicht neu kauft.

Und wie schon oft gesagt, neue frischere teile für sein system kauft und mehr spass am zocken hat..

Ich habe fertig..so long


Ach und nochwas..er könnte sich ja auch eine gebrauchte x2 4200 für sein board kaufen, dann wäre es für eine zeitlang vollkommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
forSak3n schrieb:
Ich zitiere : Man sollte sich die Karte nicht kaufen wenn :

* man einen Athlon XP besitzt oder einen P IV < 3,4 Ghz bzw. einen Athlon 64 < 4000+ hat, bzw. die CPU nicht übertaktet
Er könnte seinen Athlon 64 locker auf 4000+ Niveau takten.
* man einen P4 hat und bereits über eine 1950 pro verfügt. die Leistungssteigerung wäre marginal
* man sein System zu guten Konditionen versetzen kann, bzw. billig an mindestens gleichwertige komponenten kommt
* man ein zukunftssichereres system haben möchte dessen Grafikkarte man regelmäßig aufrüsten kann
* man Crysis flüssig in DX 10 erleben möchte.


Ach und nochwas..er könnte sich ja auch eine gebrauchte x2 4200 für sein board kaufen, dann wäre es für eine zeitlang vollkommen ;)

Ja könnte er, aber ich schrieb ja schon in meinem ersten Post das diese CPU´s verdammt teuer gehandelt werden, eine weitere Option ist es trotzdem, wenn auch kostspielig.

Mein x2 ist in 80% aller Spiele nicht schneller wie mein 3700+ Singlecore wenn beide gleich getaktet sind, sind die FPS z.B in Fear, Crysis, Far Cry exakt gleich und es ist egal welche CPU drin sitzt.
Der Vorteil ist halt, das man nebenzu noch mukke laufen lassen kann oder Downloads oder was auch immer.

Ich möchte nicht das er sich eine 3850 AGP kauft weil ich eine habe, sondern weil ich seine Frage beantworten wollte die da lautete:
"Stellen wir die Frage mal anders, was sollte ich mir kaufen, wenn ich noch mal alles aus meinem AGP-System rausholen will?"

Das solls jetzt aber zu diesem Thema gewesen sein.

einen schönen lauen Sommerabend noch, am besten im Biergarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank erstmal an alle Beteiligten :)

Ich werd mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich dann noch mal melden.
 
Mein x2 ist in 80% aller Spiele nicht schneller wie mein 3700+ Singlecore wenn beide gleich getaktet sind, sind die FPS z.B in Fear, Crysis, Far Cry exakt gleich und es ist egal welche CPU drin sitzt.

Ich hoffe für dich, dass du da irgendwann auch wieder rausfindest, aus der Selbstbetrugsschleife.
Das schlimme ist ja, je länger man sowas macht, desto mehr glaubt man selber, was man da erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
andiac schrieb:
Ich hoffe für dich, dass du da irgendwann auch wieder rausfindest, aus der Selbstbetrugsschleife.
Das schlimme ist ja, je länger man sowas macht, desto mehr glaubt man selber, was man da erzählt.


Nach dem Kauf des x2 wollte ich auch wissen was Sache ist und habs ausgiebig gebencht. In Bioshock und COD4 brachte es was (ca. 30%), und in anderen Games (den meisten) nicht einen Frame. Nagel mich bitte jetzt nicht fest ob es bei allen drei genannten Games war, sicher bin ich mir nur noch bei Far Cry und Fear, Crysis muss ich noch mal auf den Screens nachsehen glaube aber schon. Fear ist zwar angeblich dual core Optimiert, meine Vermutung ist aber, dass das Game selbst die Singlecore CPU bei 2,75 GHz nicht an die Grenzen bringt.
In den neusten oder zukünftigen Games siehts natürlich anderst aus.

Wenn du dir im AGP 3850 Thread mal die 3d Mark Ergebnisse auf der ersten Seite ansiehst, dann wirst du feststellen, das der Unterschied bei den Ergebnissen mit Dualcore und Single Core bei gleicher Taktung, bei beiden Shader Modellen gegen 0 geht. Nur die CPU Ergebnisse sind besser, aber das ist klar und bringt dir in Games die nur einen Kern unterstützen auch nichts.

Ich habe die Vergleichs Screener der Benches noch irgendwo auf der Platte und bei Interesse kann ich die gerne im AGP Thread einstellen.

In einer Diskussion kann man auch gerne sachliche Argumente vorbringen und muss den Gegenüber nicht des latenten Selbstbetrugs bezichtigen. Dann kann dem verwirrten gegenüber vielleicht noch geholfen werden und er kann die Inanspruchnahme eines teuren Therapeuten vielleicht noch einmal erfolgreich umgehen. Bitte therapiere mich.;)

Und jetzt erklär mir bitte warum in einem Game das nur einen Kern verwendet der x2 4200+ bei gleichem Takt schneller ist als der 3700+ der sogar noch den besseren cache hat? Natürlich beide bei 2,75 GHz. Wo doch alle Welt behauptet, dass man sich keinen Quadcore kaufen muss, weil es sowieso in Games noch nichts bringt wegen fehlender quadcore Unterstützung. Genau so verhält es sich mit Dual Cores in nicht dual Core optimierten Spielen.
Hier nochmal zum Nachlesen CB Link

Mir ist auch klar das der AGP Slot in Zukunft keine Option mehr ist, und werde nach nächsten Aufrüstung logischerweiße auch kein AGP System mehr haben. Es wäre auch unvernünftig sich jetzt noch ein komplett neues AGP System zu bauen (falls das überhaupt noch geht) Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es so, das wenn man schon diverse Teile besitzt, es keinen gravierenden Nachteil gegenüber einem gleich ausgestatteten PCI-e System gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut.
Wahrscheinlich habe ich etwas vorschnell reagiert.

Zu dem Thema muss man meines Erachtens aber auch unbedingt sagen, dass ja z.B: der Athlon 3700+ @ 2,7 GHz ein sehr schneller Singlecore-Prozessor ist.

Oftmals werden ja Anfragen gestellt oder Vorschläge gemacht, einen Pentium IV @ 3,4 GHz (o.ä.) mit einer 8800GT (o.ä.) zu koppeln.
An der Stelle bin ich mir nämlich 100% sicher, dass die CPU da die GPU ausbremst.

Um auf das Leistungsniveau eines Athlon @ 2,7 GHz zu kommen, muss man den Pentium IV übrigens auf knapp 4,5 GHz bringen.
 
Hallo,

ja da hast du recht das ist in etwa das Verhältniss, der Pentium 4 ist erheblich langsamer als der Athlon 64.

Im anderen Thread sind ja auch Leute mit einem P4 die eine 3850 verbaut haben und zufrieden sind, da darf man dann aber natürlich auch nicht verschweigen, dass die vorher evtl. eine GF5 oder 6 oder eine ATI der 9er Serie drin hatten, und dass dann die Leistung besser wird ist klar.
Aber das Potenzial der 3850 schöpfen sie trotzdem nicht aus und eine billigere 2600 oder 3650 hätte es auch getan.

Der TE hat den 3500+ mit 2,2 GHz. Der 3700+ hat auch 2,2 GHz. aber mehr Cache.
Ich kann aber leider nicht sagen wie groß der Unterschied der beiden ist, würde aber tippen, dass man den 3500 mit ca. 200 MHz mehr laufen lassen muss als den 3700er um die selbe Leistung zu bekommen. Also 2,8 GHz sollten schon sein um die Karte in den Spielen die kein multicore unterstützen ausfahren zu können.

Es ist so, dass der x2 @ 2,75 GHz. die AGP 3850 bei den von mir in der Sig angegebenen Taktraten gerade noch bedienen kann. Die Karte lief bei 1,45 Volt mit 950/1040. Aber das brachte bei keinem Game einen einzigen Frame mehr. Die CPU konnte anscheinend nicht mehr genug Daten liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich biete imo im Mp eine X 1950 xt für agp an für 65 inkl. Versand innerhalb Deutschlands , mit Rechnung und Restgarantie , sie läuft einwandfrei und leise .
Damit solltest du schon eine ganze Ecke weiter kommen ist wohl die 2. schnellste Agp Karte auf dem Markt (hinter der 3850 er versteht sich) .
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben