3870 taktet Ingame nicht hoch (XP)

alexh_

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
39
Hi,

eben extra ne Game-Partition mit XP gemacht und GTR2 und rFactor installiert. Davor habe ich beides unter Vista gezockt. So nun kam die erste Enttäuschung das Ganze hat richtig geruckelt. Erste Vermutung: Prozessor aber im Taskmanager war er nur bei 50%maximal also alles normal.
Dann Catalyst aufgemacht und da sehe ich das der Standardtakt von 300Mhz nie auf die eingestellten 850Mhz hochgesetzt wird.
Unter Vista geschieht dies jedoch sofort, weshalb es dort zu keinen Rucklern kommt. Habe 9.5 installiert aber weiß nicht woran das jetzt liegt.
Kann mir einer helfen?

Vielen Dank im voraus

Gruß Alex
 
wie haste denn ccc geöffnet, spiel minimiert, oder lief das in nem fenster neben ccc, wenn du es minimierst taktet sich die hd 3870 auto auf 2d zurück, irgendwie ja auch logisch...
 
Sobald du ins CCC wechselst, bist du in 2D. Per GPU-Z oder Rivatuner in 3D mitloggen ist sinniger.
 
Leider hatte ich es auf einem 2. Bildschirm nebenan. Der Fokus war also auf das Spiel gerichtet. Zudem waren es die exakt gleichen Bedingungen für XP und Vista.

Gruß Alex
 
Hi Crimson,

das weiß ich aber meine Lösung sollte ja genauso klappen und denke nicht das es da Unterschiede in XP und Vista gibt.
Denn bei beiden habe ich auf meinem Monitor 1 das Spiel laufen und rehcts das CCC. Und bei Vista taktet er hoch bei XP bleibt er aber bei 300Mhz und speicher geht auch nicht hoch.
Und wie gesagt ist jeweils 9.5 installiert.
Wenns nicht geht hau ich mir mal den DNA treiber in der Version 9.4 auf XP drauf.

Aber trotzdem ist das doch nicht normal oO?

Gruß Alex
 
Hi,

hatte es erst ori und dann übertaktet, weil ich dacht daran luiegts.
so habs nun "repariert". Ich hab rF und GTR2 im Windowed Mode laufen gelassen und da gings nich im normalen Modus gehts, also erkennt Vista das auch das nen Spiel is und der Treiber/XP selbst das nich, oder es liegt noch an was anderem und ich habs nur umgangen, ka, weil windowed mode is mir eig lieber...

Gruß Alex
 
Zurück
Oben