r9 290 taktet ingame runter

iuasdnhiubwz

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
4
hey,

ich habe bei meiner r9 290 das problem dass sie wärend eines bestimmten spiels (black desert online) auf niedrigen grafikeinstellungen runter taktet und bei hohen einstellungen zwar den takt von 1030 hält, aber immer dann wenn es laggt auf ca 950 Mhz dropped.
sie taktet dann zwar wieder auf 1030 nach 1-2 sekunden hoch aber in dem moment laggt es dann halt aber auch.
bei allen anderen spielen und benchmarks( ua furmarkt und Performance Test) lief die graka permanent auf 1030.

das merkwürdige dabei ist, dass ich die laggs auch auf niedrigen grafikeinstellungen habe und die grafikkarte in dem moment dann noch weiter runter taktet. grundsätzlich geht der takt weiter runter jemehr auf dem bildschirm passiert.
..bin mir an der stelle gar nicht mal mehr sicher ob es laggt weil die grafikkarte runtertaktet oder ob sie runter taktet weil es laggt :confused_alt:.
macht das sinn? (wenn ich standbilder habe hat die grafikkarte halt weniger zu tun und taktet dann halt runter. das war mein gedanken gang)

würde gerne versuchen die grafikkarte auf 1030 Mhz zu lockn, um zu gucken ob die laggs dann verschwinden. allerdings hatte ich dazu nur ein guide gefunden, der für mich nicht funktoniert hat.

wenn ich kohle hätte würde ich amliebsten ein preisgeld für die lösung anbieten, denn mittlerweile geht mir das sowas von auf die nerven xD.

hitze problem kann ich ausschließen, da sie ja bei anderen spielen und benchmarks ja einwandfrei funktioniert.

-------------------------------------------------------

hier noch mal meine speccs und screenshots die hoffentlich bei der problembehandlung weiter helfen:

Win 10
Asus Prime B450M-A
ADM Ryzen 5 2600 Six-Core Processor
2x 4GB RAM Viper (<- kollege meinte mal der wäre nicht ganz optimal vom takt her, sollte aber nicht die ursache für das problem sein)
R9 290 Sapphire Vapor X

BQT L8-CM 630W

was ich bisher ausprobiert habe:
-mainboard, prozessor und ram wurden vor paar monaten ausgetauscht.
-windows neu installiert
-low power options deaktiviert
-windows energieoption auf leistung gestellt
-amd leistungsgränze +50%
-msi afterburner power limit +50%
-graka sauber gemacht (wärmeleitpaste nicht erneuert aber hitze problem kann ich ohnehin ausschließen)
-alle möglichen black desert online performance guides ausprobiert. nichts hat geholfen.

ingame settings:
(screenshots wurden im boaderless modus aufgenommen, da im vollbild modus der screenshot einfach komplett schwarz ist?)
low: https://ibb.co/VDp4TZm
medium: https://ibb.co/zs6KmYK
high: https://ibb.co/64jzPdQ


treiber settings: https://ibb.co/C8ysLGf


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
iuasdnhiubwz schrieb:
2x 4GB RAM Viper (<- kollege meinte mal der wäre nicht ganz optimal vom takt her, sollte aber die nicht ursache für das problem sein)
Der wäre sogar mein Hauptverdächtiger ;)
Ist der RAM übertaktet (egal ob händisch oder via XMP)?
Infos zum genauen Modell der Riegel, Spannung, Timings usw. wären gut.

Dein Problem klingt, als würde von CPU-Seite nichts kommen und die GPU taktet mangels Beschäftigung runter.
 
Offensichtlich wird deine Grafikkarte nicht ausgelastet......sie taktet sich also aus Langeweile herunter.

Wenn nur deine FPS gering wären, würde ich sagen, das Spiel kann einfach die CPU-Threads nicht richtig nutzen und dann hilft nur mehr CPU Takt und schnellerer Ram(also mehr Takt und bessere Timings)....oder du lebst damit.

Wenn es eben auch starke Ruckler sind, dann kann das entweder einfach an einer miesen Programmierung liegen...oder am Multiplayer/Internet/Krams.

Oder dir gehht der Ram aus und es ruckelt weil ausgelagert wird......das wirst du mit 8GB in vielen Spielen haben, aber eigentlich eher so ab 85-90% auslastung ein Problem....wie bei dir 6 von 8GB reserviert sieht eigentlich noch okay aus.

Oder das Spiel braucht viele Laufwerkszugriffe und du hast es auf einer HDD liegen.

Oder das Spiel hat nicht alles beim laden Compilliert und der Treiber muss erst den Shadercache anlernen....da kannst du nix machen....glaube ich aber eher nicht.
 
(-_-) schrieb:
Ist der RAM übertaktet (egal ob händisch oder via XMP)?
Infos zum genauen Modell der Riegel, Spannung, Timings usw. wären gut.

https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-2400-DIMM-CL15-Dual-Kit_1184837.html
da könnt ihr alles nachlesen. ich selbst hab überhaupt keine ahnung davon und übertraktet habe ich schon mal gar nichts xD werde mich mal bisschen über dieses XMP einlesen, keine ahnung was das ist.

(-_-) schrieb:
als würde von CPU-Seite nichts kommen und die GPU taktet mangels Beschäftigung runter.

https://ibb.co/WcRBWW5
also ein defekt können wir ausschließen. nehme ich mal an.

woran sehe ich denn dass die cpu in diesem einen spiel dem ganzen denn ein keil rein wirft?
kenne mich mit der materie halt nicht so gut aus.


ausserhalb der stadt komme ich auch auf mehr fps, die laggs und das runtertakten tritt auch da nach wie vor auf, damit kann ich aber leben.
mir gehts nur darum dass ich halt deutlich mehr fps brauche. ob es dann zwischen durch mal nen ruckler gibt oder nicht ist mir relativ egal.
ich will jetzt nicht ins detail gehen aber die fps beinflussen halt das gameplay und wie schnell animationen ausführt werden. (wurde ausgibig von der community getestet und es gibt ein undertschied zwischen 60 und 140+ fps.)

kann doch nicht sein dass ich im bestfall nur 80 fps habe wärend cpu und graka auf 20% laufen...

wo liegt eurer meinung nach jetzt der schuldige? cpu oder ram?
würde den gleich morgen raus schmeißen und ersatz besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
iuasdnhiubwz schrieb:
kann doch nicht sein dass ich im bestfall nur 80 fps habe wärend cpu und graka auf 20% laufen...

wo liegt eurer meinung nach jetzt der schuldige? cpu oder ram?
würde den gleich morgen raus schmeißen und ersatz besorgen.
Die CPU bringt ja scheinbar ihre Leistung.....und ein 2600X ist eine gute CPU....klar würdest du in diesem Spiel mit einem hochgetakteten Intel nochmal etwas Leistung rausholen oder mit einem Ryzen 3600....aber das bringt dich eventuell von 80 auf 90 FPS.....aber nicht von 50 auf 100.

Auch schneller Ram kann, um einige Prozent, die FPS steigern.....aber gute 10% Steigerung wären immernoch nur 50 auf 55FPS.....und da du noch nichtmal weißt was XMP ist, würdest du dir vermutlich schnellen Ram für viel Geld kaufen und den dann bei 2133MHz Basistakt betreiben.

Mehr Ram Kapazität könnte helfen, sofern ausgelagert wird.

Aber eventuell liegt bei dir auch irgendwas anderes im Argen.....Ist halt komisch, wenn es nur in dem einen Spiel ist.
Denn sonst gibt es z.B. auch Ruckler, wenn USB Geräte Probleme machen oder Laufwerke.

Was hast du denn für Spiele ausprobiert?
Ergänzung ()

Wenn du willst, kann ich mir da mal die Testversion runterladen und gucken wo bei dem Spiel wohl der Flaschenhals ist....kannst du mir sagen, wo man am Anfang hin sollte.....also wo du besondere Performance-Probleme hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Könnte an einer hohen Hintergrundauslastung (CPU, HDD, Netzwerk, Browser, Adware, ...) oder an einer falschen Energiesparoption (Höchstleistung eingestellt?) liegen.

Andererseits könnte es ein Problem AMD-Grafiktreiber sein, welcher auch ältere Karten in den Energiesparmodus zwingt, wenn wenig los ist.

Ich kann Dir später mal ein Tool nennen, womit Du die Grafikkarte auf annähernd 100% Leistung zwingen kannst.
Funktioniert über OpenCL & belastet die Karte zusätzlich nur minimal.

. . .
 
War bei vielen 290ern "normal", so auch bei meiner alten 290. Abhilfe geschafft hat eine bestimmte Einstellung im MSI Afterburner (glaube ich, ist schon zu lange her das ganze, kann auch nen anderes Programm gewesen sein.
 
Im AB könnte es die Option "Erzwingen konstanter Spannung" sein, die Pisaro meint.

Das Tool, das ich meine, nennt sich ClockBlocker x64. Bei mir funktioniert Version 1.2-6.2 problemlos mit Win7.
Die 1.3er Version könnte evtl. Probleme machen. Das Tool ist eigentlich für die R9 Fury Serie, funktionierte aber bis dato mit meiner ehemaligen R9 290X.

!! Ich gebe keine Garantie, dass das Tool bei Euch läuft !!
 
Baal Netbeck schrieb:
Wenn du willst, kann ich mir da mal die Testversion runterladen und gucken wo bei dem Spiel wohl der Flaschenhals ist....kannst du mir sagen, wo man am Anfang hin sollte.....also wo du besondere Performance-Probleme hast?

andere haben ja deutlich mehr fps. das problem tritt so nur bei mir auf wies aussieht.
wie kann ich selbst denn herrausfinden wo/was das blottleneck ist?

Tanzmusikus schrieb:
Im AB könnte es die Option "Erzwingen konstanter Spannung" sein, die Pisaro meint.

werde das nachher im laufe des abend oder aber morgen früh spätestens probieren.
 
iuasdnhiubwz schrieb:
andere haben ja deutlich mehr fps. das problem tritt so nur bei mir auf wies aussieht.
wie kann ich selbst denn herrausfinden wo/was das blottleneck ist?
Bin mir nicht sicher, ob du da alleine bist. ;)

Ich habe das Spiel mal ausprobiert und ein paar Youtube Videos geguckt.....Da sind einige, die immer wieder auf 40-50FPS fallen.....ich kann zwar je nach Settings 100-140 FPS erreichen, aber trotzdem gibt es immer wieder kurze Einbrüche.....das Spiel scheint immer recht plötzlich nachzuladen...oder eventuell ist es, wenn jemand den Server verlässt oder betritt....aber Ruckler sind da.

Die Frage ist, wie überhaupt deine Situation ist....das wird mir aus deiner Beschreibung und deinen Screenshots nicht klar.

Hast du dauerhaft niedrige FPS? oder nur nicht konstant hohe FPS...und stören dich heftige Ruckler dauerhaft....so jede Sekunde oder nur alle 20 Sekunden?

Ich habe jetzt erstmal nur im Anfangsgebiet getestet...wie komme ich denn in diese große Stadt aus deinem Screenshot?
 
Baal Netbeck schrieb:
Die Frage ist, wie überhaupt deine Situation ist....das wird mir aus deiner Beschreibung und deinen Screenshots nicht klar.

mein problem sind die niedrigen fps obwohl mein rechner überhaupt nicht ausgelastet ist.

habe grade mal noch bisschen getestet:
wenn ich am arsch der welt stehe habe ich 135fps.
wenn da jetzt aber im kampf bin droppen die auf 60fps+ (teilweise etwas darunter)

mit dem programm von tanzmusikus hat nichts gebracht. die fps bleiben gleich beschissen, auch bei maximalen takt. somit können wir die grafikkarte auschließen.

wie finde ich herraus ob jetzt eher die cpu oder ram das bottleneck ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU+RAM sind Teil des gleichen Flaschenhalses, nämlich Prozessor-Performance.
Du hast ja beobachtet, dass die GPU runtertaktet, wenn mehr in der näheren Umgebung los ist.

1. Hast Du im Clockblocker das entsprechende Programm/Spiel hinzugefügt & dann aktiviert?

2. Kann man z.B. auch mit dem Radeon-Overlay [Alt]+[R] überprüfen: GPU-Auslastung annähernd 99%?
Wenn "nein", dann bekommt die Grafikkarte eben nicht mehr Daten von der CPU/RAM-Kombi übertragen.
Wenn "ja", dann schafft die R9 290 nicht mehr FPS, zumindest nicht in diesem Spiel.

Das ist der von Baal Netbeck angesprochene Punkt:
Vielleicht ist das Spiel nicht durch die Spieleprogrammierer oder durch AMD gut angepasst.
Oder der Borderless-Modus kostet FPS, dann probiere mal den Exklusiven Fenster-Modus aus.
Auch Clockblocker funktioniert evtl. nur im Exclusive Fullscreen.
Edit: Enhanced Sync auch mal deaktivieren!

3. Schaue im Radeon-Overlay auch mal nach der RAM-Auslastung - wie hoch ist die? 8GB RAM sind schnell voll.
4. Ist es dann auch nur 2400er RAM & die CPU-Auslastung ist ständig über 70%? - dann kein Wunder erwarten.

5. Läuft der RAM Single- oder Dual-Channel? -> starte CPU-Z und mache bitte Screenshot vom Tab "Memory".

6. Da es wohl ein Online-Spiel zu sein scheint, kann auch die Internetverbindung bzw. der Server des Spiels die FPS in wuslig lebendigem Geschehen begrenzen.

Gruß, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben