3870 TV out geht nicht!?

savage21bb

Cadet 3rd Year
nabend,

heute is meine 3870 gekommen :D. hab auch soweit alles installiert und getestet. das einzigste was irgendwie nich geht es der tv out ausgang!? wenn ich den stecker reinstecke, findet er auch mein tv aber ich kann ihn weder per drag n drop rüberziehen oder rechtsklick-eigenschaften geht auch nicht!? wodran könnte das liegen? hab ihr vielicht eine idee?

mfg savage21bb

Wie hasst du die auflösung eingestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
hab schon alle mögliche probiert. im moment 1024x 768 die müsste auch der tv wiedergeben.

na versuch mal mit 640x480 oder 800x600

geht auch nich. hab vieleicht was falsch angeschlossen? aber dann wäre doch der überhaupt nich da oder?

Hasst du den TV über Scart oder S-Video angeschlossen und mach mal nen paar angaben über den TV

also hab von den adapter der bei der graka dabei war auf chinch und von da aus in den tv. und von den adpter in scart ging auch nich. am tv liegt es nich da das mit mein alten rechner auch ging.

hä ? war zu der graka kein S-Video kabel ? du hasst jetzt den adapter genommen wo 3 anschlüsse sind verstehe ich das richtig ?

also der war dabei: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JZZV02&
an dem hab ich dann direkt den tv mit ein chinch kabel angeschlossen. ging nich. dann hab ich an den stecken ein chinch kabel angeschlossen was in so ein scart adpter geht. ging auch nich. hier mal ein bild. tv ist gelistet aber kann ihn nicht aktivieren!

Anhänge

• tv.JPG
    tv.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 244
so habs hinbekommen! :) musste einfach den anderen dvi anschluss von der graka nehmen! warum weiß ich zwar auch nich aber jetzt funzt es!

trotzdem danke!

mfg savage21bb

Ich hab das selbe problem wie Savage, nur bei mir lässt es sich wie ich es dreh und wende nicht beheben. ich benutze normalerweise zwei Monitore und um Filme zu sehen oder ähnliches tausche ich den zweiten Monitor mit dem TV (im Catalyst Center Center). Hatte vorher ne "Sapphire x1600pro" mit der das problemlos ging. TV angeschlossen (selbe anschlussweise wie schon beschrieben SVHS/Cinch adapter mit Cinchkabel auf Cinch/SCART Adapter) "forced TV detection" gemacht alles wunderbar und fehlerfrei. Jetzt anderes Mainboard/Grafikkarte und es will nicht mehr funktionieren. Habe schon versucht die auflösung auf allen screens auf die die der TV (an der alten gemacht hat:1024x768) kann zu stellen, habe die anschlüsse der Monitore getauscht, heute morgen Catalyst 8.1 installiert, den TV als primären sowie als sekundären Screen laufen zu lassen, alles erfolglos. Er macht einfach kein Bild.

Bei dem Fernseher handel es sich um einen "Grundig ST70-360 CTI/text" (ziemlich alt aber sau gut und da er an der X1600er auch lief glaube ich nicht das er an der 3870 nicht läuft)

der PC besteht aus: ASUS P5K Mainboard,Intel Core 2 duo E6750, ASUS EAH3870 Grafikkarte, 2x1024MB-RAM (OCZ) , 600Watt Netzteil. OS:WIN XP 32

Zuletzt bearbeitet:
hast du auch mal nur ein monitor und dein tv angeschlossen? ich glaube das liegt dadran der der eine dvi sich nich mit dem tv anschluss versteht. bei mir gehts ja auch nur wenn ich den von hinten gesehen linken dvi nehme. teste das mal

Also ich hab jetzt ma den Sekundären Monitoranschluß frei gemacht, daraufhin kann ich jetzt wieder mit rechtsklick auf den TV den Dialog öffnen mit dem sich die Anzeige einrichten lassen würde, jedoch macht er immenoch kein Bild. Auch nach dem ich den zweiten Monitor wieder angeschlossen habe kann ich weiterhin den Dialog öffnen aber das problem besteht weiterhin. Ich glaube fast das der Grund warum das an der alten Karte ging war schlicht der Hersteller. Habe irgendwo gelesen das die Anschlüsse bei Sapphire nach dem "ATI-Standard" gefertigt sind welches (wenn es denn so wäre bzw das einen unterschied machen würde) die funktion des TV´s an der alten karte erklären würde.

also entweder ist das ein Treiberproblem (was meine erste vermutung war) oder die anschlüsse bei ASUS sind einfach minderer Qualität, was ich aber mehr als ärgelich finden würde da ich den zweiten monitor und im wechsel mit dem den TV benutzt habe und auch gerne weiter nutzen würde. Ganz davon abgesehen das ich es ne Härte finde das so ne Karte drei Anschlüsse hat aber nur zwei Screens verwalten kann, aber damit könnte ich Leben wenn es denn funktionieren würde (wie bei der Sapphire)

Wie alt ist denn dein TV? Meine zweite Vermutung war nämlich das ne Ultramoderne Karte nur Ultramoderne Fernseher unterstützt und ich weis das der TV fast so alt wie ich ist, was für ein Elektrogerät Äonen sind.
Und hast du nen Monitor mit DVI anschluss? Ich hab nämlich (da ich für Spiele alles andere als nen CRT ungeeignet finde) beide Screens über den VGA/DVI adapter angeschlossen.

also mein tv ist bestimmt mindestens 5 jahre alt. mein monitor hat zwar ein dvi anschluss aber auch ein vga anschluss über den er im moment läuft da ich kein dvi kabel hab. hast du mal auf der ati seite geschaut? da hab ich nämlich das mit dem dvi anschluss gelesen. vieleicht steht da ja auch was über dein problem.

mfg savage21bb

Jo, gut zu wissen das die Anschlüsse sich das Signal teilen müssen aber an sonsten eher rah gesät die Informationen in dem forum....
Das Problem ist das der TV mindestens 20 jahre alt ist (ein Wunder das der überhaupt nen SCART Anschluss hat) aber wie schon gesagt erstaunt mich das er an der anderen Karte so problemlos ging. Ich hab jetzt den Treiber nochmal komplett entfernt und neuinstalliert, alles ohne Erfolg. Langsam glaube ich das es doch ein Herstellerseitiges problem ist und der Anschluss (bzw der Hardware-seitige umgang mit selbigem) bei "Sapphire" einfach besser ist/war als er der bei ASUS. Traurig aber wahr, habe ich wohl leistung gegen funktionsumfang getauscht. Werde jetzt noch mal versuchen den Treiber den ich bei der X1600 benutzt hab draufzuziehen, falls der überhaupt den Chip unterstützt habe ich dann die gewissheit das es NICHT am treiber gelegen hat und nach dem Wochenende noch mal mit ner TV-karte die einwandfreie funktion der verkabelung etc. prüfen. Wenn es dann nicht geht kann ich nur hoffen das ich nicht recht behalte und die beiden Geräte einfach nicht zur Kooperation zu bewegen sind.

SO!!! jetzt hab ich es doch geschafft! der SVHS/Cinch adapert war wohl matschig, habe einen anderen genommen und nun geht es wie erwartet. beide monitore, der fernseher im wechsel mit dem sekundären, alles wie ihc das haben wollte. danke trotzdem für hilfe und lösungsvorschläge! es sind halt manchmal die kleinsten sachen die die größten probleme verursachen.

gruß und dank : der hässliche

Zurück
Oben