3870 X2 VS. 2x3870

stas_mueller

Lieutenant
hi,

ich brauche bald eine neue graka. würde mir auch 2 von der gleichen sorte kaufen. was ist jetzt besser 2x 3870 oder doch die X2? ist die X2 in der leistung nicht ein wenig beschnitten gegenüber 2 einzelnen? wegen wärme und so?

gruss

s. müller

Möchtest Du dann einen neuen PC konfigurieren? Denn mit den Teilen in Deiner sig kanns ja nicht klappen ;).
Auf einem CF-MoBo wären natürlich zwei HD3870 schon zu empfehlen, wenn man unbedingt CF betreiben möchte. Die X2 bietet sich eher für non-CF-Boards an. Die systembedingen Nachteile besitzen beide Lösungen.

Mfg

Eine X2 hat 825 statt 777 MHz beim Chip/Shader anliegen, dafür nur 900 statt 1125 MHz beim Speicher, eine X2 ist leicht flotter als zwei normale HD3870.

cYa

ich würde dir lieber zu ner einzelnen 3870 raten weil mehrfach-gpu-systeme sehr viele schwächen haben. oder halt auch ne 8800gts/gtx wenn dir eine 3870 noch nicht reichen sollte...

wenns aber unbedingt was mit cf sein soll dann schau am besten auf den preis, denn ansonsten tun sich beide systeme nich so sonderlich viel...

ich möchte mir einen neuen rechner holen, das stimmt. und warum soll ich mir eine gts kaufen wenn ich eine x2 haben kann. naja wenn die beiden varianten gleich schnell sind, dann werde ich wohl zur x2 greifen.

Dann lies Dir vorher aber noch die Erfahrungsberichte anderer user durch. Die Karte ist noch nicht vollkommen ohne Kinderkrankheiten. Auch wenn rush| jetzt wahrscheinlich gleich ankommt und das Gegenteil behauptet. ;)

Mfg

@stas_mueller: "warum soll ich mir eine gts kaufen wenn ich eine x2 haben kann." da gibts ne ganze menge gründe für ;)
vorteile der gts gegenüber der x2:
- keine mikroruckler
- niedrigerer preis
- deutlich geringerer verbrauch beim zocken, daher nicht son starkes nt erforderlich
- keine kompatiblitätsprobleme
- die gts braucht nich ständig neue treiber um neue spiele mit voller leistung spielen zu können
- die gts ist leiser
also die x2 is wahnsinnig schnell aber nich das non-plus-ultra^^
man kann aber trotzdem zur x2 greifen. ich persönlich würde aber nie ne x2 oder gx2 empfehlen außer es geht ums reine benchmarken...

Würde auch die 8800GTS empfehlen wegen den von LÜBKE genannten Gründen!

Hatte selber 2x HD3870er. Kann die nur jemanden empfehlen der MINDESTENS ein 24 Zoll TFT hat oder größer, denn sonst machts kein Sinn. Gleiches gilt natürlich für die X². ;)

Lübke schrieb:
@stas_mueller: "warum soll ich mir eine gts kaufen wenn ich eine x2 haben kann." da gibts ne ganze menge gründe für ;)
vorteile der gts gegenüber der x2:
- keine mikroruckler
- niedrigerer preis
- deutlich geringerer verbrauch beim zocken, daher nicht son starkes nt erforderlich
- keine kompatiblitätsprobleme
- die gts braucht nich ständig neue treiber um neue spiele mit voller leistung spielen zu können
- die gts ist leiser
also die x2 is wahnsinnig schnell aber nich das non-plus-ultra^^
man kann aber trotzdem zur x2 greifen. ich persönlich würde aber nie ne x2 oder gx2 empfehlen außer es geht ums reine benchmarken...

Also hier meine Ansichten:

- Microruckler sind ja nur bei geringen FPS
- Preis ist wurscht
- Verbrauch ist auch wurscht
- Komptibilitätsprobleme kann man durch tricksen wegbekommen (Exe umbennen), die werden auch so durch neue Treiber weniger
- ich installiere sowieso immer die neuesten Treiber, egal ob drucker oder graka
- es gibt silentkühler bwz. mein gehäuse wird gedämmt

ja die x2 ist laut benchmarks schnell deshalb wird sie meine neue graka sein, wenn bald nix besseres rauskommt.

gruss

tomsen78 schrieb:
Würde auch die 8800GTS empfehlen wegen den von LÜBKE genannten Gründen!

Hatte selber 2x HD3870er. Kann die nur jemanden empfehlen der MINDESTENS ein 24 Zoll TFT hat oder größer, denn sonst machts kein Sinn. Gleiches gilt natürlich für die X². ;)

ich möchte bald auch von meinem 17er auf einen 24er umsteigen, wegen hd auflösung und als fernseherersatz.......

das mit der geschwindigkeit ist auch relativ. diesen test fand ich echt aufschlußreich:
http://www.hardocp.com/article.html?art=MTQ1NCwsLGhlbnRodXNpYXN0
die x2 hat zwar die höchsten fps aber bricht ständig in nicht spielbare geschwindigkeiten ein... wie gesagt, ich finde die mehrfach-gpu-lösungen nur zum benchmarken sinnvoll.
was nützt es wenn die 8800gts nur 30 fps hat die x2 aber 45 fps aber auf der gts läufts flüssig und auf der x2 ruckelts?
ich war ursprünglich nachdem ich den cb-test gelesen hab auch ganz angetan von der 3870x2 aber nachdem ich mich n bisschen damit beschäftigt hab weis ich dass ich mir sowas nie holen werde. gleiches gilt übrigends für die gx2, die hat die gleichen probs...

Zurück
Oben