Hd 3870 x2 vs. Hd 5850

shaft19

Lt. Junior Grade
Moin moin,

ich habe mir vor vier Wochen einen neuen PC gekauft.

CPU: AMD Phenom X2 955

CPU Kühler: Alpenföhn Groß Clock´ner

Mainbord: Gigabyte MA790XT-UD4P

Arbeitsspeicher: 4096MB G.Skill PC3-12800 CL9 2X2GB Kit

Netzteil: 600 Watt Be-Quiet Straight Power (E7)

Gehäuse: Xigmatek Asgard

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB

Grafikkarte: ?????

Als Grafikkarte habe ich mir bei Kmelektronik eine HD 5850 für 245 € in die Filiale nach Mannheim zur Ansicht bestellt.
Man sagte mir dass sie am 31.12. vorrätig sein soll. Im Januar hätte ich also meine HD 5850.

Jetzt hat mir auf einmal ein Bekannter seine gebrauchte HD 3879 X2 für 100€ zum Werkauf angeboten.
Sie ist voll funktionstüchtig, hat aber keine Garantie mehr.

Nun meine Frage:

Soll ich die HD 5850 oder die 3870 X2 zu den oben genannten Preisen nehmen.
Bei der HD 5850 ist noch kein kaufvertrag zu stande gekommen.

Oder soll ich vielleich noch auf Fermi warten???

Achso noch folgendes:
Ich hatte bisher eine Aldi PC vom November 2006 (MD 8818). Dieser hat jetzt drei Jahre gehalten
(zocken ging bei Far Cry 2 oder Cod 5 gerade flüssig auf low)

Es wäre wünschenswert wenn dieser PC genauso lange oder noch länger halten würde.

<-- würde
a) immer eine Single-GPU den Multi-GPU-Nachteilen (mit denen Du Dich sicherlich auseinandergesetzt hast) vorziehen
b) Low-End-SLI/CF war noch nie eine Option, ich hab keine Ahnung warum das so viele Leute als "erstrebenswert" ansehen, FPS-Geilheit in allen Ehren
c) Du bist Dir sicher das Du die Features der neuen Graka-Generationen (DX11, mehr Speicher, besseres Power-Management) nicht vermissen würdest?

also ne hd3870 X2 für 100€ ist schon en gutes angebot, aber die radeon hd5 sollte schneller sein, und dazu nicht mit mikrorucklern zu kämpfen haben.

Die 3870 X2 ist deutlich langsamer als eine 5850, da würde ich eher eine 4870 1GB/4890 vorziehen. Dazu kommen Microruckler und andere kleine Problemchen. Das Angebot ist gut, aber ich würde davon abraten.

ein gutes Angebot ist die 4870 für 115 Euro mit 1gb vram [NEU]
hd 3870 x2 (mit wahrscheinlich 512mb Vram) ist keine 100 Euro mehr Wert.

Die 3870X2 ist doch langsamer getaktet als die einzelne 3870 und somit sollte ein CF-Gespann von 2 3870 schneller als die X2 sein, oder?

Also eine 5770 wischt mit dem 3870CF den Boden auf ;-) Hol dir auf jeden Fall eine 5000er!

die 3870x2 ist so schnel wie die hd4870 +-5%
würde die 4870 oder 5850 nehmen hast kein cf probleme

Ne HD5850 ist mehr als 3 mal so schnell wie ne HD3870.

Von daher würde die X2 da auch nichts mehr reißen. Und da sie nur 512 MB hat, ist die sowieso ein VRAM Krüppel.

Zudem ist die Karte Uralt. Die ist von der 3k Serie. Da gabs aber noch 4k und jetzt 5k.

Hättest du z.B. dir bei erscheinen der GeForce 7 ne GeForce 5 im SLI gekauft? (wenns das da schon gab). Ich denke nicht.

Das ist mittlerweile ne Low End / Mid range Karte (vor allem wegen dem VRAM), wenn man mit der Leistung vergleicht, die man schon für 200€ bekommt.

<-- würde
d) eine neue 5850 kaufen, hat Garantie, somit ist einigermaßen sichergestellt, dass dein PC für 3 Jahre läuft
e) im Fall der Fälle doch lieber die aus meiner Signatur nehmen. Ist einfach billiger. (100€ tooooo much)

Danke ersteimal für die schnellen Antworten.

Also es iste ein 3870 X2 mit 1 Gb Speicher.

Dass die Hd 5850 wasendlich schneller ist weis ich.

Aber was meint ihr in sachen Preis/Leistung???

Was meint ihr wie lange kann ich mir ner 3870 X2 im Vergleich zur HD 5850 zocken???
(notfalls auch auf low)

Wieso willst du eine alte, gebrauchte Karte ohne Garantie wenn du in #1 erwähnst, dass der PC 3 Jahre halten soll?
Zudem sind 100€ viel zu viel für eine 3870X2

Btw: Eine 500GB Festplatte würden mir zu klein sein bei einem neuemn PC.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, die 100 Euro sind viel zu viel. 3870x2 ist im Normal fall langsamer als eine 4870.

Und sind es 2x512mb oder 2x1gb vram? zusammenzählen ist nicht!

Die 3870 X2 hat keine 1GB Speicher. Das ist der gesamte Speicher, allerdings hat hier jeder der beiden GPUs 512MB zur Verfügung. Und man kann diese nicht einfach Addieren, da in jedem der 512MB die selben Daten liegen müssen.

Die 3870 X2 ist für 100€ kein Schnäppchen. Es gibt neue KArten zu diesem Preis die genauso schnell oder schneller sind. Dafür auch keine Microruckler haben und auch nicht von CF Profilen abhängig sind.

Um es kurz zu machen, kauf sie dir nicht. Wäre ein Fehlkauf.

Was soll Dir das bringen? Du wartest noch 3-4 Monate und in Dein Budget wird es vorne und hinten nicht passen, Nvidia bedient immer erst das High-End-Segment.

Edit: zu lahm.

Und da sind die Fermi vermutlich deutlich drüber und die Verfügbarkeit ist sicher auch nicht die beste.

Der einzige Grund wie gesagt ist eine etwas bessere Verfügbarkeit der 5850 und minimal fallende Preise, aber wenn du den PC jetzt schon willst warum nicht, die 245Euro sind auch nicht die Welt.

Ich bezweifle ernsthaft das nVidia in nächster Zeit eine Karte in deinem Preisbereich auf den Markt bringt. Das kann noch dauern. Zumal nicht mal feststeht ob Femin wirklich in nächster Zeit kommt. Und wenn sie kommt, wird es dauern bis sie wirklich verfügbar ist. Nicht mal AMD kann ihre 5850 derzeit liefern. In keinem Shop, außer für utopische Preise, ist sie zu haben. Bin grade selbst am suchen.

Hm, wenn du nicht auf die 5850 warten willst kannst du dir auch eine 5770 holen. Die ist besser verfügbar, etwas teurer als die 3870X2 aber auch deutlich besser. Damit liese sich auch die zeit bis Fermi überbrücken, wenn es denn unbedingt eine werden soll ;-)

Zurück
Oben