3870X2 flashen

süchtla

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
hallo @ all!

ich hoffe mal das ist hier das richtige forum, weil ich nur indirekt ein problem habe ;)

also, ich habe eine 3870X2 overclocked von gecube ( diese ) und dazu ein P5Q-E von asus.

jetzt würde ich gerne die EPU-6 auch für die grafikkarte anwenden (meine hat keinen stromspar modus :( ), aber meine wird nicht unterstützt.

jetzt dachte ich, wäre es möglich das bios der asus 3870X2, welche laut liste unterstützt wird, draufzuflashen? die clocks sind gleich, die anzahl der DVI-ausgänge auch.

wäre so etwas möglich?

und könnte es sein, dass der biosflash mächtig schief läuft, da beides keine referenzdesigns sind?

danke!

mfg süchtla

Beim Bios flashen gelten immer die Worte "Vorsicht und Achtung". Beim Biosflashen besteht immer ein risiko das etwas schief geht. Ich denke mal schon das es möglich ist die 3870x2 zu flashen und ich würde es bei meiner 4870x2 auch versuchen wenn ich wüsste wie. Bei anderen Karten ist es ja schließlich auch möglich. Ich werde mich mal schlau machen

Hallo

X2 Karten flashen ist ganz easy :) es gibt 2 Biose also müsst ihr auch beide flashen mit folgenden befehlen im atiflasht

atiflash.exe -p 0 biosname.rom
atiflash.exe -p 1 biosname.rom

falls ihr vorhabt anderweitige Biose als euer eigenes Modifiziertes zu nutzen müsst ihr einfach noch "-f" einfügen, dann wird alles geflasht ohne das atiflash schaut ob es überhaupt passt :)

z.B.

atiflash.exe -p -f 0 biosname.rom
atiflash.exe -p -f 1 biosname.rom

Hier GPUz um euer Graka Bios auszulesen:
http://www.techpowerup.com/downloads/1363/TechPowerUp_GPU-Z_v0.3.3.html

Hier das Programm um das gewünschte Bios noch zu editieren:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/

Hier gibt es ein paar Biose für euch falls ihr andere wollt ansonsten editiert euer eigenes! (3870X2) hier muss man in beide Roms das gleiche Bios flashen!
http://www.techpowerup.com/vgabios/...cturer=&model=HD+3870+X2&interface=&memSize=0

Hier gibt es ein paar Biose für euch falls ihr andere wollt ansonsten editiert euer eigenes! (4870X2Master) ACHTUNG hier auf Master/Slave achten!
http://www.techpowerup.com/vgabios/...&model=HD+4870+X2+Master&interface=&memSize=0

Hier gibt es ein paar Biose für euch falls ihr andere wollt ansonsten editiert euer eigenes! (4870X2Slave) ACHTUNG hier auf Master/Slave achten!
http://www.techpowerup.com/vgabios/...=&model=HD+4870+X2+Slave&interface=&memSize=0

Hier gibt es das flashtool üm über DOS via Diskette/Stick zu flashen!
http://www.techpowerup.com/downloads/855/ATIFlash_3.49.html

Hier gibt es das flashtool für Windows!
http://www.techpowerup.com/downloads/1364/Winflash_2.0.1.7.html

Für den unwahrscheinlichen Fall das etwas schief geht haltet eine 2 Graka bereit z.B. onboard oder 2. PCIe falls ein weiterer steckplatz vorhanden ist oder halt PCI damit ihr die vermeindliche kaputtgeflashte Karte wieder sauber flashen könnt. oder halt blind flashen das geht auch :)

MfG

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hats geklappt und dadurch kann ich nun übertakten bis sich die Balken biegen (fast brechen), wenn ich noch 1 MHz höher gehen würde dann würde es meine schöne Krafikkarte zerfetzen!
Das ganze geht auch nur wegen dem Vollkupferkühler!

@alexn
Biose sollten die gleichen Taktraten aufweißen der rest kann abweichen. :) Habe damals mit meiner 3870X2 2verschiedene Biose drauf gehabt lediglich die Taktraten waren gleich.

ok, danke einmal für die vielen atworten.

mir geht es eigendlich darum, dass ich die asus EPU verwenden kann, glaubt ihr ist auf den dafür freigegebenen asus karten ein eigener chip drauf?

@Sascha8777: danke für deine anleitung, ich habe mich vorher schon selbst ein wenig schlau gemacht ;)

2 (eigendlich 3) pcie sind vorhanden, 2. graka habe ich auch eine.

EDIT: jetzt habe ich ein problem:

beim kern 0 ging das flashen perfekt, leider kommt beim flashen des kerns 1 ein SSID error (old 4112, new 4110)

kann sein, dass ich zwei verschiedene biose drauf habe?

booten mit einem geflashten bios funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin zu dem schuss gekommen, dass ich enfach die originalbiose modifiziere.

ich habe die 2D clocks von 850/960 auf 400/900 gesenkt und das geflasht.
dabei wurde wegen eines SSID errors die 2. gpu nicht geflasht.

ich habe das 2. bios mittels atiflash ausgelesen und gleichfalls gemoddet, danach ging er flash.

also, was lernen wir daraus :-D

meine 3870X2 OC non-referenz hat 2 verschiede biose

also, danke an alle!

wie ich weiter die clocks veränderen (under-/overclocking) weiß ich noch nicht.

mfg

ja, dachte mir auch schon, warum das zwei identische sei sollten (siehe beitrag 3 ;) )

nur, komischerweise taktet jetzt der erste kern herunter und der zweite läuft trotz 0% last mit 850/960.

könnte mir auch noch jemand sagen, wozu der UVD-takt in den atibiosen ist?

Was die 3870X2 angeht gibt es zwar master und slave aber man kann mit -f einfach auch das masterbios über den slaveadapter drüberbügeln, funktioniert problemlos!

was ist denn der unterschied zwischen dem master und slave bios?

und könnte mir einer einen tipp gegeben, warum der slave adapter trotz biosflash durchgehend auf 850/960 läuft?

oder ist das ein auslesefehler von rivatuner? (hardware monitor)

der funktionelle unterschied ka. der größenunterschied ist glaub ~22kb oder so müsste mal den alten Rechner hochfahren und wieder bissel rumflashen das ich wieder voll in die Materie komme.

Das Problem hatte ich auch mit dem runtertakten lag bei mir aber am Treiber!

nein, beide sind gleich 61,5KB groß (~10000B oder sowas wurde bei atiflash angezeigt)

naja, das alte bios fuhr egal bei welcher last immer beide mit 850/960.

nachdem ich beide biose auf 2D 400/900 geflasht habe, läuft der master unter 2D damit, slave aber immer volle 850/960

treiber ist der aktuelle CCC 9.4
powerplay funktionierte aber noch nie bei mir, lag aber auch am bios ;)

Habe grad nochmal meine BackupBiose von meiner PowerColor angeschaut, das eine ist 66kb das ander 44kb :)

komisch, naja, ich werde wohl mal das master bios auf das slave bios drauf flashen.

vielleicht funktioniert das runtertakten in 2D dann.

Hallo also ich stand vor dem selben Problem hab auch die GeCube 3870 X2 OC edition und ein Asus P5Q3 gehabt und wollte das Bios flashen, musste aber feststellen das das bei der karte nicht so einfach möglich ist. Die Gecube OC KArte is ne sonder Variante und mit keim anderen Bios kompatibel weil die Gecube karte wird auch net als eine karte sondern als 2 seperate erkannt. Also das ist so bei ner normalen X2 KArte wird diese als eine karte erkannt und macht Cross fire selbstständig aber die Gecube OC X2 karte sind Quasi 2 karten die man auch erst übers treiber Menü ins Cross fire schalten muss. Deswegen läuft auch kein anderes Bios einer X2 karte darauf. Aber ich habe 2 mal das Bios der standard Asus 3870er karte drauf gespielt damit lief sie ohne fehler und wurde auch von der EPU Engine richtig verwaltet.

p.s. wenn du willst such ich dir mein genaues Bios morgen noch mal raus muss nur jetzt pennen is schon spät, aber kannst ja ansagen ob dus brauchst.

hi

ja, dass es zwei "getrennte" sind weiß ich, hat ja auch 4 DVI ausgänge ;)

ich habe aktuell ein gemoddetes original bios drauf, allerdings taktet die slave karte in 2D nicht herunter.

wäre nett, wenn du mir sagen könntest, welches bios du verwendet hast.

diese asus X2 dürfe aber auch eine getrennte sein, hat auch 4 dvi ausgänge ;)

EDIT:

das flashen von 2 standard 3870er bios bringt nicht die gewünschen ergebnisse, da sich ein kern über mangelnde stromversorgung aufregt ;)

desweiteren funktioniert dann kein cf mehr.

und die meisten 3870er verwenden GDDR4, daher sind die biose nicht zum flash geeignet

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben