390 + mein Netzteil... geht das überhaupt?

about_blank

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
10
R9 390 + mein Netzteil... geht das überhaupt?

Ein freundliches Hallo an die Experten :)

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen, da ich gern The Witcher 3 zocken möchte. Ultra Details sind jetzt nicht so wichtig, es soll aber schon schöner als die Konsolenversionen aussehen (sonst könnte ich mir für den selben Preis auch ne PS4 kaufen ;)).

Ich tendiere zu einer R9 390. Darum ein paar Fragen, bei denen ich auf Eure Hilfe zähle!

1) Reicht mein Netzteil überhaupt für eine neue R9 390 (z.B. diese hier http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html)? (Bitte entschuldigt mein Unwissen)
2) Lohnenswerte Alternative 290 oder 290x?
3) Oder eine GTX 970 trotz Speicherproblem?
4) Ist in naher Zukunft (3 Monate bzw. Weihnachtsgeschäft) mit Alternativen bzw. neuen "besseren" Karten zu rechnen?
5) Für alle mit Glaskugel: Wird der Preis derzeit eher so "hoch" bleiben (ich dachte im Sommer wird weniger gezockt, da müsste doch die Nachfrage sinken und der Preis damit auch? ;)) oder ist mit anderen Aktionen oder nem Preisrutsch zu rechnen?

Mein System:

Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Derzeitige Grafikkarte: Asus Radeon R9 270 - 2048MB

Gehäuse: Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower
Mainboard: ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 CO Tower Kühler
Ram: 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
SSD: 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT240M500SSD1)
Festplatte: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Bluray: Asus BC-12D2HT Blu-ray Combo SATA intern schwarz Retail



Ein ganz großes Dankeschön im Voraus!

... ach, und fröhliches Weiterschwitzen - hier sind es gerad noch "überraschend kühle" 35 °C :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
1) ja
2) -
3) trotz Speicherproblem gute Karte (Witcher 3 Ultra (Schatten High) mit 47+ Fps spielbar), va. da Witcher 3 viel auf proprietäre Techniken Nvidias setzt
4) eher nicht, Nvidia's neue Gen kommt ca im Frühjahr 2016
5) die Preise werden eher weniger sinken, va weil noch nichts neues in Aussicht ist.
 
about_blank schrieb:
(ich dachte im Sommer wird weniger gezockt, da müsste doch die Nachfrage sinken und der Preis damit auch? ;))
Haha das wäre schön. Dein Netzteil sollte reichen.
 
Wenn dein Netzteil nicht reicht wird der PC einfach ausgehen, dann weißt du, dass du ein stärkeres brauchst. Alternativ kannst die Karte auch runtertakten, das sollte den exorbitanten Stromverbrauch auch eindämmen ;)

Aber grundsätzlich... ich bin mir nicht 100% sicher ob es reicht, werde demnächst mal eine Strommessung bei mir durchführen, erst dann kann ich aussagekräftige Ansagen machen. Der Xeon braucht unter Vollast etwa 100W, D.h. es bleiben 350W für die Graka. Sollte gerade so passen.
 
derfledderer schrieb:
Wenn dein Netzteil nicht reicht wird der PC einfach ausgehen, dann weißt du, dass du ein stärkeres brauchst.

Oder das Netzteil überhitzt, beschädigt andere Komponenten, fängt an zu brennen, etc...
Solche "Tipps" sind einfach nur gefährlich. Wenn es rechnerisch nicht passt, sollte man sich ein anderes Netzteil oder sparsamere Komponenten zulegen und nicht drauf hoffen, dass das Netzteil "versteckte Reserven" hat.


@about_blank: dein Netzteil sollte passen, wird aber etwas eng. Eine 290x würde ich da nicht mehr mit betreiben wollen. Auch übertakten würde ich sein lassen.
Ne 290 währe vielleicht die bessere Lösung, die zieht 10% weniger als die 390, hat aber auch ~15% weniger Leistung. (laut https://www.computerbase.de/2015-06...80-r7-370-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme )
Dafür kostet sie aber auch ~70€ weniger.

Wichter 3 schafft die 290 wohl mit 40FPS in Ultra: http://www.gamestar.de/spiele/the-w...derungen,49062,3085863,7.html#technik-tabelle
Dank der Treiberarbeit von AMD seit den Messungen dürfte das mittlerweile auch noch etwas besser geworden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das e9 480 cm kann auf den 12V-Schienen insgesamt 38 Ampere (=456 Watt) bereitstellen.

Das CB-Testsystem verbraucht mit einer 390 Nitro etwa 400 Watt (Im Spiel). Die sind für den ganzen PC ab der Steckdose gemessen.
Dein Prozessor dürfte bestimmt 50 Watt weniger brauchen als der übertaktete 4770 im CB-System, bleiben noch 350 Watt. Da der Verbrauch ab der Steckdose gemessen wurde, muss noch die Effizienz des Netzteils beachtet werden. Den realen Verbrauch der Komponenten schätze ich daher auf 320 W.
Wenn man nun vom Worst-Case ausgeht, würden diese 320 Watt komplett über die 12V-Schienen gehen, was dann 26,7 Ampere entspricht.
Wenn man dies nun mit der maximalen Leistung des Netzteils von 38 Ampere auf 12V vergleicht, sehe ich keinerlei Probleme.
Sollte alles problemlos klappen!
 
Ich betreibe an dem selben Netzteil eine 980Ti und einen relativ "stark" übertakteten 3770k. Das Netzteil reicht locker, wie kann man was anderes behaupten?
 
Siehe CB Tests ... Gesamtsystem-Verbrauch darf bei dem auch Netzteil locker auf 500W+ peaken, das macht dem nichts ;)
Du kannst du auch ganz locker ne 290/X ran hängen.

Bzgl. P/L macht aktuell die 390 am meisten Sinn. Verdammt schnell, 8 gig speicher, gut umgesetzte Kühlungen der TOP partner (Sapphire natürlich), was will man mehr.

mfg,
Max
 
Also mein System Signatur verbraucht bei Prime 95 und Fur Mark Burn parallel 430Watt! Beim Zocken gerade In Witcher 3 getestet auf Ultra 320W!Also sollte deinem Kauf nichts im wege stehen!
 
AW: R9 390 + mein Netzteil... geht das überhaupt?

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich werd es dann wohl mal mit einer R 390 versuchen...
 
Zurück
Oben