3930k OC workstation

ChillingStream

Cadet 4th Year
Hi,

ich wollte mir eine neue workstation zusammenbauen. Es wird vorallem encodiert werden (x264) und es werden mehrere virtuellen maschinen (in vmware) parallel laufen. Die starke GPU ist nur ein bonbon, sodass ich falls der rechner mal nicht 100% am anschlag cpu ressourcen frisst auch ein spiel spielen kann.

OC'en will ich die box auch. 4.5 ghz sollte 0 problemo gehen, oder? (denke mal der 3930k wird mit c2 stepping kommen?)

VKoCR.jpg

Was haltet ihr von der config? monitor setup ist übrigens 2560*1440 + 1920*1200

Das alternative Setup gefällt mir um ein vielfaches besser.

cf 7870 macht keinen sinn.
nimm eine 7970

kannst du das auch begründen? -_-

Crossfire ist laut, heiß und ATI hat die Mikroruckler noch nicht wirklich unter Kontrolle.

Eine starke Single Karte läuft immer runder als zwei kleinere im Crossfire.
Ohne Crossfire profil laufen zwei 7870 vll sogar langsamer als eine 7870 alleine...
Aber je nachdem, was du spielen willst auf welcher Auflösung reicht selbst eine 7870, siehe mich. ;)

Wie du schon sagtest, C2 Stepping wegen der virtuellen Maschinen, ansonsten kein VT-d und das wär dann schon ziemlich schei** für Virtualisierung. Warum allerdings die Intel SSD versteh ich nicht so ganz. Samsung tuts doch auch für 25euro weniger. Beim RAM kannst du auch noch ganze 40euro sparen. http://geizhals.de/734668

Zuletzt bearbeitet:
Die klassischen Argumente GEGEN Crossfire lauten:

1. Spiele benötigen Crossfireprofil im Treiber, sonst nützt das nix, oder ist sogar kontraproduktiv

2. Das alte Lied von den "Mikrorucklern" ist immer noch nicht ausgesungen... (obwohl es schon deutlich besser laufen soll)

"Dasselbe gilt für das leidige Problem der Mikroruckler, die dank der enormen Rechenkraft zwar nur selten (spürbar) auftreten, generell aber genauso vorhanden sind wie bei der Vorgängergeneration – AMD tritt hier weiterhin auf der Stelle. Wir konnten die störende Bildablauffolge in einigen Testszenen trotz hoher FPS-Raten spüren. CrossFire eignet sich wegen den Mikrorucklern sowie den Multi-GPU-Profilen weiterhin nur für erfahrene Anwender."

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powercolor-hd-7970-crossfire-test.1680/seite-13

Also

ich denke eine asus direct CU II 7970 sollte gut genug sein (ist dann auch günstiger als 2x 7870) hab atm eine 6970 direct CU II und bin damit ganz zufrieden!

Aber je nachdem, was du spielen willst auf welcher Auflösung reicht selbst eine 7870, siehe mich.

auflösung wäre 2560*1440 wiegesagt.

Warum allerdings die Intel SSD versteh ich nicht so ganz. Samsung tuts doch auch für 25euro weniger.

ich bin ein intel fanboy. wollte eigentlich auch zu einem intel mainboard greifen, aber verglichen zum asus ist das nicht so gut, leider.

Gibts noch was anderes zum rest zu sagen? Wie genau siehts nun mit OC aus. muss ich da auf 1.4v gehen für 4,5ghz? was ich in foren bisher gelesen habe war nicht sehr deutlich...

Haste Dir auch die GTX670 angeschaut? Aktuell würde ich aufgrund der höheren Leistung/Watt gegenüber AMD vorziehen.

Ich kann dir zum Sys nur sagen LEUFT,
Habe selber die kombi 3930, Saber 79, Noctua D14, allerdings habe ich 32GB Ram von Kingston 8x4gb.
Das Bord hat leichte probleme mit vollbestückung der Rams ist aber hinzubekommen. Temps sind Top außer vom Vcore die laufen am Limit wenn VOLL auslastung angesagt ist, kleiner Tipp instaliere den Hilfslüfter hinten an dem kasten ( Assistant Fan) hört man kaum bis garnicht.
Sonst Bios TOP auch für OC aber auch viele sachen die man nicht braucht.
CPU geht sehr gut bei mir im Orginal Turbo 3,8 @ 12 Freggels geschwindigkeit ist dann wie eim AMD 1090T mit nur 6 Cores ich kann sagen der I7 3930 ist Wirklich doppelt so schell wie ein 1090T @ Prime Grid gemessen.
Zum Noctua brauch ich wohl nix sagen bei mir @12 Freggels + 2x GPU @ Full load CPU Temp 53C @ 27°C Raumtemp.
Achja noch was, versuche mal ob du die klamotten wo anders günstiger bekommst und kauf dir eine 256GB SSD
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist aber schon etwas knapp... (und ausnahmsweise stimmt die Aussage sogar mal) - bei diesen OC Zielen (TDP der CPU dann sicher 200W) und 2 dieser Kaliber von GPU wären für mich 750W Minimum.* Aber auf keinen Fall mehr als sagen wir.. 900W.

Haste Dir auch die GTX670 angeschaut? Aktuell würde ich aufgrund der höheren Leistung/Watt gegenüber AMD vorziehen.

Ach... die höhere Leistung bei?
Spielchen und Single Precision. Wahnsinn...
Spielzeug...

*
Oh habe gerade gesehen, dass es nur 7870er sind. Habe bei dem Prozessor irgendwie sofort 7970 gelesen. Dann geht das NT aber wohl. Aber mal nebenbei: Sinn? Zweimal eine Mittelklasse GPU - yay :freak:

Zuletzt bearbeitet:
:d

Weil VT-d meines Wissen nach mehr für Hypervisor ist, um Hardware direkt an ne VM durch leiten zu können. Hauptsache die CPU unterstützt AMD-V bzw. der Intel Name dazu VT oder auch VT-x.

G-Power schrieb:
Das Bord hat leichte probleme mit vollbestückung der Rams ist aber hinzubekommen.

geht das was genauer? ~_~

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben