News 3D-fähige Heimkinoreceiver von Onkyo

äähmm....Geräte, auch z.b. DVD-Player, mit DEM Faroudja-Chip fangen doch erst ab 1000 Euro an und dann in ungeahnte Höhen....ist das hier eine neuentwickelte Light-Version für das untere Preissegment? Zugkräftiger Name, aber dahinter ein Sparmodell und nicht besser als andere no-name scaler in Billigkisten?
Ansonsten kann der Preis dieser neuen Onkyos irgendwie nicht angehen, oder sie sind in allen Belangen das Einfachste an Bauteilen...

Ash
 
naja....da spare ich noch ein bischen und verkaufe meine comicsammlung....und gehe dann zu T&A oder zu Arcam
und ich weiß nicht in wie weit 3-d daheim spass machen wird. auch im hinblick auf "nicht-comic-filme". auf diesen zug würde ich jetzt nicht aufspringen. wenn überhaupt dann auf hd-bild-und-ton. wobei ein gutes 5.1 oder 5.2 zimmer schon ordentlich was leistet.
 
Pat schrieb:
Irgendwie haben die verglichen mit den Denon's extrem wenige Anschlüsse hinten, finde ich fast ein bisschen enttäuschend. Ansonsten top, noch ein paar Wochen auf Denon's HDMI 1.4 Receiver warten und dann entscheiden :-)

Was erwartest du ? Es handelt sich hier um Receiver im unteren Preissegment...die teureren Oberklasse Modelle sind mit Anschlüssen nur so zugeflastert wovon die meisten Endbenutzer eh nur weniger als die hälfte benötigen.
 
wovon die meisten Endbenutzer eh nur weniger als die hälfte benötigen.
Selbst wirkliche HiFi Freaks brauchen meist nur ein Bruchteil dieser Anschlüsse.

Für ein absolut modernes Heimkino braucht man eigentlich nur noch 2 HDMI Anschlüsse (In/Out).
 
Lotusbloom schrieb:
....
Ist dieser Faroudja-DCDi-Cinema-Prozessor zu empfehlen? Oder sollte das Skalieren eines Bildes lieber dem Fernseher überlassen werden? Was meint ihr?...

IdR skaliert nicht der TV sondern die Quelle. Also achtet man darauf einen DVD /BluRay Player mit Upscaling zu kaufen.

So wie ich das nun verstanden habe, ist dies nicht mehr nötig, da SD Quali einer DVD nun durch den Receiver bereits hochskaliert wird auf 1920x1080.
Der TV wäre dazu gar nicht in der lage, da er sich nur um das Format, aber nicht die Auflösung (Skalierung) kümmert.

Wer nun schon ne PS3 oder nen BluRay Player hat, benötigt diese Funktion also gar nicht.
Nur alte Geräte mit Auflösungen unter HD Rdy profitieren davon.
( Der Text schuldet jedoch die Antwort, ob Upscaling immer erfolgt oder nur per HDMI Anschluss)
 
Zuletzt bearbeitet:
mir würde zum Beispiel ein Komponenteneingang fehlen, an dem ich meine Wii anschließen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den 607 schon für geile 341€ bestellt gehabt, nachdem ich mich zwischen dem Pioneer 919 und 607 entschieden habe. Habe ihn aber storniert und hoffentlich ist er unter 450€ zu haben.

Die größten Nachteile sowohl beim 919 und 607 waren/sind die große Hitzeentwicklung und Verbrauch. Hoffentlich haben sich die Ingeneure in diesen Dingen was von Denon und Yamaha abgeschaut....die sind da vorbildlich.
 
Ich bin jetzt seit ca. 3 Monaten im besitz eines Onkyo TX-NR1007...bei dem super schnäppchen bei MM konnt ich damals net nein sagen :D
Vorher hatte ich ein Yamaha RX-V3800...rein klanglich sagt mir der Onkyo ehr zu, das ist dann aber auch alles. Was mich an den Onkyos nerven tut ist das ständige knacken und klackern der Endstufen beim zappen vom TV welches durch die unterschiedlichen Tonformate und Bildformate kommt. Dies geschieht beim Yamaha lautlos, beim Onkyo könnt man denken darin arbeitet alles mechanisch.
Außerdem ist das Gerät im Standby Modus mehr als Handwarm...wofür auch immer er soviel Strom brauch. ?!
Ist dies knacken bei den Denon Geräten eigentlich auch vorhanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DaOptika schrieb:
Wieso konstruieren die nen 7.2 Receiver mit 9.2 Ausgängen?
(2x Front Wide, 2x Surr. Back, 2x Surr., 2x Front, 1x Center, 2x Sub)

Die 2 Subwoofer-Ausgänge versteh ich übrigens auch nicht so ganz: Da die passiv sind würde doch auch ein y-Kabel reichen wenn man denn tatsächlich 2 oder mehr Subs anschliessen will, aber das dann gleich 7.2 zu nennen (aber dann trotzdem nicht 9.2)?

Kann mich mal jemand aufklären? :D

7.2 (oder auch 7.1) ist für die unterstützung der 8 kanal-formate auf bluray/hd-dvd. es kommen also 8 seperate kanäle mit eigenen toninformationen rein und gehen an die jeweiligen boxen
die zwei weiteren frontkanäle (front wide) sind für pro logic IIz gedacht. das ist allerdings nur ein mittels dsp generierter sourroundklang, der vermutlich sogar aus nem stereosignal hochgerechnet werden kann. somit ist es kein 9.2 receiver, da er keinen 9.2 eingang hat ;) (den es momentan auch noch gar nicht gibt, zumindest für den heimgebrauch)
und mit dem sub-ausgängen hast du recht, das ist nur marketing da man die beiden nicht unterschiedlich regeln kann.
 
Tyr43l schrieb:
IdR skaliert nicht der TV sondern die Quelle. Also achtet man darauf einen DVD /BluRay Player mit Upscaling zu kaufen. [...] Wer nun schon ne PS3 oder nen BluRay Player hat, benötigt diese Funktion also gar nicht. [...]

Okay, danke für die Aufklärung.
 
Toll, ich hatte erst Ende 2009 mein ganzes HIFI-Equip auf HDMI 1.3 und HDTV ausgelegt. Darunter war unter anderem der Onkyo SR-607 (das Vorgängermodell zu dieser News - der sogar fast identisch aussieht). Damals (!) habe ich noch über 400€ bezahlt und jetzt gilt das Gerät nicht einmal wenige Monate später schon wieder als veraltet? So schnell kann man das Geld doch garnicht verdienen :lol:

Es ist löblich, dass es Qualitätsfirmen wie Onkyo gibt, die ständig auf dem neuesten Stand sind. Allerdings hilft das auch nicht unbedingt, da zurzeit gerade was den HDMI-Sektor betrifft die Standards einfach zu schnell kommen bzw. ständig abgelöst werden. Dafür kann Onkyo selbstverständlich nichts, die Industrie aber schon.

Was die 3D-fähigkeit betrifft:
Ich gönne es jedem, das neueste Equip zu besitzen. Letztes Jahr war das noch HDTV - heute heißt es bereits 3D. Jetzt "muss" man plötzlich alles auf dieses neue Feature umstellen - ob man es von den Augen her sehen kann oder nicht spielt keine Rolle. Sofern man allerdings bereits einen Full-HD ohne 3D verfügt, kann man ruhig noch die "alte" Technik einsetzen. Eventuell spart man dabei sogar den ein oder anderen Euro.
 
Sieht nach einem guten Refresh aus. Ich finde gut, dass jetzt auch in der Preisklasse das upscaling auf 1080p ist und nicht 1080i wie beim alten 607. :) Ich selber spiele schon länger mit der Überlegung mit einen Onkyo zu holen. Mal schaun wie die hier bei areadvd abschneiden und preislich ausschauen. Mit HMDI 1.4 für 3D bin ich dann auch beim nächsten TV auf der sicheren Seite.
IdR skaliert nicht der TV sondern die Quelle. Also achtet man darauf einen DVD /BluRay Player mit Upscaling zu kaufen.

So wie ich das nun verstanden habe, ist dies nicht mehr nötig, da SD Quali einer DVD nun durch den Receiver bereits hochskaliert wird auf 1920x1080.
Der TV wäre dazu gar nicht in der lage, da er sich nur um das Format, aber nicht die Auflösung (Skalierung) kümmert.

Wer nun schon ne PS3 oder nen BluRay Player hat, benötigt diese Funktion also gar nicht.
Nur alte Geräte mit Auflösungen unter HD Rdy profitieren davon.
( Der Text schuldet jedoch die Antwort, ob Upscaling immer erfolgt oder nur per HDMI Anschluss)
Also es scalet normalerweise das hoch, was den besten Videoprozessor besitzt. Mein TV hat einen rudmentären Bildprozessor (Meta Brain) und kann damit z.B. die Resolution+ Technik benutzen, die SD Material aufhübscht. http://www.toshiba.de/consumer/index.php?option=com_content&view=article&id=2350&Itemid=304
"Woher das zugespielte Bild kommt, ist irrelevant. Resolution+ verbessert alle Eingangssignale und optimiert Quellen für die Darstellung auf Ihrem Toshiba-HD-Fernseher. Egal ob DVD, VHS, Standard-TV, Internet-Videos, Heimvideos oder Spiele von SD-Konsolen (z.B. Playstation 2 oder Wii) — alle gewohnten Videoquellen werden durch Resolution+ sichtbar verbessert und liefern Ihnen die bestmögliche Bildqualität."
Wenn der AVR jetzt einen Scaler bekommt, kann man in allen anderen Geräten (DVD, DVB-T/S/C, Spielekonsolen) auf einen Verzichten (wenn er qualitativ okay ist im AVR). Und dazu kommt der Vorteil, dass sich somit normalerweise alle Signale, die beim AVR ankommen (also FBAS, Scart, Komponente etc.) durch ein HDMI Kable an den Fernseher übertragen lassen. Bei AVR ohne Scaler ist es meistens so, dass man nur von FBAS auf FBAS übertragen kann. :)
Wenn man eine PS3 oder einen hochwertigen DVD-Player mit HQV-REON (der beste Bildprozessor im Moment soweit ich weiß) hat, dann muss man diesen AVR nicht haben. Aber da diese Teile einiges mehr kosten als ein standard DVD Player, kann man schon Geld sparen, wenn man sich einmalig einen AVR mit guter Bildverbesserung kauft. Und durch den AVR werden natürlich auch VHS Signale und alte Konsolen aufgewertet.

Ich hoffe ich habe das einigermaßen richtig beschrieben, habe das durch Recherche für meinen eigenen Receiver angelesen (aber erstmal kam dann doch der HTPC dran ;)).

Edit: Und ich stimme Hoshi zu, die HDMI Standards sind ein einziges durcheinander. Schade, dass sich DP nicht auf breiter Front durchsetzt, der hat jetzt schon die besseren Anlagen was den Datendurchsatz angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank neuer Techniken wie HDMI,3D, etc... altern Receiver nun deutlich schneller. Ich habe mir vor einem halben Jahr noch den 507 geholt. Naja für mich haben die neuen Funktionen derzeit noch keinen Nutzen :)
 
Klasse, der 508er würde mir schon reichen, habe seit 3 Jahren nen 504, aber leider spart Onkyo schon seit längerem den 7.1 analog Mehrkanaltoneingang ein, deswegen weniger interresant für mich da auch mein PC mit dem jetzigen Onkyo verbunden ist.
 
Tyr43l schrieb:
IdR skaliert nicht der TV sondern die Quelle. Also achtet man darauf einen DVD /BluRay Player mit Upscaling zu kaufen.
kannst du das begründen?
Meiner Meinung nach sollte das Gerät mit dem besten Upscaler das Bild skalieren, ist doch schnuppe ob es die Quelle, der AVR oder der Fernseher ist.
 
also wenn du mr ein TV zeigen kannst, der aus ner analogen bzw sd digitalen Quelle nen 1080p Bild macht, wäre ich auch um eine Erfahrung reicher.

Der TV zoomed (interpoliert) das Bild eigentlich nur auf die native Aufllösung von 576i bzw 800x600 (PAL) auf 1920x1080 (HD-TV). (wie beim PC TFT, nur umgekehrt)

Das ist kein Upscaling, weil dabei die Bildpunkte nicht verfeinert werden.
(Wenn man am TV nun das Bild auf "original" stellt, ist es winzig klein. Das würde beim richtigen hochskalieren nicht der Fall sein)

Mir wäre es völlig neu, wenn TV das nun auch könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles hervorragend. Jetzt müssen nur noch Filme in 3D auf B-R gepresst werden.
Und ich meine nicht sowas wie Coraline.

Hat jemand nen Link, wieviele echte 3D Filme in der nächsten Zeit kommen werden? :D

3D prescht richtig vor, aber wird sicher genauso untergehen wie damals schon. Wer zum Henker setzt sich freiwillig eine Brille auf, wenn er nicht muss?
 
Moment, das sind Filme die im Kino mal kamen mit 3D Technik und auf DVD/Blu-Ray mit Pappbrille rauskamen. Ich rede von Blu-Rays, die nur mit Shutterbrille funktionieren.
 
AcidChris schrieb:
Was erwartest du ? Es handelt sich hier um Receiver im unteren Preissegment...die teureren Oberklasse Modelle sind mit Anschlüssen nur so zugeflastert wovon die meisten Endbenutzer eh nur weniger als die hälfte benötigen.

Ein Komponenteneingang ist wirklich Pflicht (Wii ;-)).
Zudem 8 einzelne analog-Audio-Eingänge!

Ansonsten braucht man wirklich nicht soviel, das stimmt, aber die 2 Dinge sind für mich Pflicht. Ein VGA oder DVI Eingang wäre egtl auch noch super aber das hat der teurere ja.
 
Zurück
Oben