3D: Immer gleich?

da_kiwi

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich wollte mir dieses Wochenende Avatar in 3D angucken. Wird mein erster Film in 3D :).
Nun meine Frage:
Ist die 3D-Technik die angewendet wird in jedem Kino gleich, oder gibt es da Qualitative unterschiede?

greez ;)

Die Technik sollte überall gleich sein. Einen ganzen Film für eine andere Technik neu zu rendern, dauert zu lange und ist zu kostspielig. (und wir jeden hier von Renderfarmen, die wochenlang nur am Rendern sind)

Es gibt unterschiedliche Systeme, einen Überblick über 3 wichtige gibts z.B. hier:
http://www.stern.de/kultur/film/der...-das-kino-veraendert-1530072-infographic.html

Für den Kinobesucher ist das Ergebnis jeweils fast gleich, nur die Brillen unterscheiden sich etwas. Entweder es gibt ne wegwerf Brille, ne mehrweg Brille, oder (ich glaube in Deutschland nicht benutzt) ne Shutterbrille.

Die Rot-Blau Brillen von früher (Anaglyphenbrille) gehören aber zum Glück der Vergangenheit an.

Wie sind denn so die Preise im 3D-Kino im Vergleich zum normalen Kino?

Bei uns sind es 2,50€ Auflschlag zum normalen Film.

Das Ergebnis ist nicht generell vergleichbar. Zudem fehlt in der Übersicht oben noch das Infitec-Verfahren. Dafür braucht man die teuersten Brillen. Shutterbrillen finde ich persönlich als eher unangenehm auf Dauer. Beim Polarisationsverfahren darf man bspw. nicht den Kopf zur Seite neigen (an die Schulter der liebsten), denn dann entstehen Geisterbilder.
Infitec erzeugt dagegen leicht unterschiedliche Farben für beide Augen. Daher würde ich keinesfalls alle Verfahren über einen Kamm scheren. ;)

Irgendwie lustig dieser 3D Hype. Schon in den 50igern haben die Kinos die Zuschauer mit den 3D Filmen wieder versucht ins Kino zu locken. Scheint 60 Jahre später, mit der gleichen Technik ja immer noch zu funktionieren. :)

Kannst du mir mal einen Link geben über die 3D-Technik der 50er Jahre? Höre ich grad zum ersten mal. Shutterbrillen oder Infitec gabs damals definitiv nicht.

Nein, in den 50igern waren es noch die Polarisationsbrillen.
Weden heute im Kino ja immer noch eingesetzt.

Klick mich

Naja, Uralt würde ich das jetzt nicht nennen. Unkompliziert schonmal gar nicht. Versuch mal einen 3D-Film zu drehen. ;)
Der Teufel liegt im Detail.

Klar, "uralt" steht ja auch nicht umsonst in Anführungsstrichen...;)

Das Polarisationsverfahren ist ja wohl auch nicht das komplizierteste, was die Technik heute so hergibt(was nicht heißt, dass es einen gewissen Mehraufwand zum "normalen" Film bedeutet...). Das Drehen kann komplizierter sein, da hab ich kA.

Na ja, bin ja kein Experte, mir kommt es halt nicht hochkompliziert vor...

Die Kinos, die Avatar als 3-D Film Ausstrahlen haben kein "richtigen" 3D Effekt. Du musst es dir so vorstellen als würdest du von Außen in ein Haus schauen, das keine Wand besitzt also nur eine Perspektive von der Seite, in den richtigen 3D Kinos bekommt man nicht nur die 3D Brillen sondern die Leinwand ist sehr groß und der Kinoraum ist eine Halbrunde Kuppel. Also wenn du richtg 3D erleben willst musst du in eins der folgenden Kinos: http://www.imax-kinos.de/

Für den 3D-Effekt spielt es keine Rolle, ob die Leinwand nun sehr groß oder halbrund ist.

Ich hab noch nie sonen 3D-Film gesehen (außer sonen Vergnügungspark-Krempel) ist das den echt so ein hammer Erlebnis? Die PS3 soll ja bald 3D-Support bekommen, lohnt es sich mal nen 3D-Film anzuschaffen oder ist das eher eine einmalige Sache?

$$mg92$$ schrieb:
Die Kinos, die Avatar als 3-D Film Ausstrahlen haben kein "richtigen" 3D Effekt. Du musst es dir so vorstellen als würdest du von Außen in ein Haus schauen, das keine Wand besitzt also nur eine Perspektive von der Seite, in den richtigen 3D Kinos bekommt man nicht nur die 3D Brillen sondern die Leinwand ist sehr groß und der Kinoraum ist eine Halbrunde Kuppel. Also wenn du richtg 3D erleben willst musst du in eins der folgenden Kinos: http://www.imax-kinos.de/

Du wirfst da einiges durcheinander. Es gibt 2 unterschiedliche Arten von IMAX Kinos:

"IMAX(3D)": sehr große herkömmlich flache (bzw. minimal gewölbte) Leinwand. Ursprünglich wurden dort nur eigens produzierte Filme (meist Dokus) gezigt, teils in 3D. Seit einigen Jahren gibts auch Vorführungen von Hollywood Filmen (wie z.B. aktuell Avatar). Auch da ist 3D möglich, aber nicht immer mit von der Partie.

"IMAX Dome": eine Kuppelförmige sehr große Leinwand die das gesamte Blickfeld ausfüllt. Darauf laufen aber nur speziell gedrehte Filme. 3D wird nicht verwendet, und auch keine Hollywood Blockbuster gezeigt.

<NeoN> schrieb:
Ich hab noch nie sonen 3D-Film gesehen (außer sonen Vergnügungspark-Krempel) ist das den echt so ein hammer Erlebnis? Die PS3 soll ja bald 3D-Support bekommen, lohnt es sich mal nen 3D-Film anzuschaffen oder ist das eher eine einmalige Sache?

Im Prinzip ist das vom Bild her dasselbe wie im Vergnügungspark, da ist es dann jedoch meistens 4D(also mit diesen "tollen" Rüttel/Spritz/Fall-Effekten...).

Man sollte es mal gemacht haben, es ist ein Erlebnis. Ich würde mir aber de facto nie alle Filme in 3D anschauen wollen...

Man muss sich darauf einlassen können, sonst fangen die 3D-Effekte an zu stören oder man konzentriert sich auf die am Anfang eintretenden Augenschmerzen. Wenn man sich aber darauf einlässt, stören die 3D-Effekte nicht, sondern unterstreichen nur fantastische Grafiken ohne besonders aufzufallen.

MfG
Hyperworld

Ich bin ganz ehrlich, viel halten von der derzeitigen 3D Spielerrei tue ich nicht.
Ich habe mir jetzt garantiert schon 4-5 Filme angesehen und immer nahmen die dunklen Brillen sämtliche Farbinstensität. Das Bild wird dunkler und schlechter. Deshalb meiner Meinung anch lieber nen schönen hochauflösenden normalen Film. :P

Zurück
Oben