3d in Blender und Videoschnitt PC ca 4500€

okocha1337

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
30
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? eher nicht, vllt mal Cyberpunk, der PC ist zum Arbeiten
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Nicht wichtig, denke aber mit den anderen Anforderungen wird das eh laufen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? egal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videoediting in Davinci Resolve Fujifilm 4k Dateien Pro Res HQ oder h.265
Zudem 3d Modellierung in Blender, hauptsächlich Architekturszenen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein OK. Kein RGB wenns geht. Schneller LAN Anschluss an mein 10GB-LAN NAS

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2 WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nichts verwendbares
  • HDD / SSD: Ein paar SSDs die aber wohl zu klein sind 512gb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
lieber weniger, aber denke aktuell geht unter 4500 nix bei dem was ich mal als Noob zusammengestellt habe

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten Wochen, wenn ich ne 4090 ergattern kann oder die Ryzen doch überzeugen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ja selbst

Hier mal meine Idee:
https://geizhals.de/?cat=WL-2772112

Ich hab keine Ahnung ob der Lüfter für die CPU passt und wie viele Lüfter ich sonst noch brauche.
Hoffe, ich hab alles wichtige erwähnt. Danke für eure Hilfe.
 
Du willst PC und NAS direkt verbinden?
 
Ja denke schon. Oder macht das keinen Sinn? Ich brauche keinen Zugriff von außerhalb des Netzwerks auf das Nas
 
Ja beim RAM hatte ich auch schon gedacht dass es besser wäre 64 zu nehmen.
Wieso würdest du denn i7 eher nehmen?
 
okocha1337 schrieb:
HDD / SSD: Ein paar SSDs die aber wohl zu klein sind 512gb

Für Videoschnitt und entsprechende Projekte könnte aber eine 1TB SSD auch zu klein werden.
 
Ja die SSD ist wohl zu klein aber das schaff ich zum Glück auch nachträglich noch zu erweitern. Die anderen Sachen sind eher noch auf dem Prüfstand. Du hast Recht, der Speicherplatz wird so nicht reichen für Videoschnitt
 
Also wenn Du schon 4000€ für eine 4090 ausgeben willst, dann wird das wohl nichts mit der neuen Maschine. Aber die könnte man sich dann ins Regel stellen. :D

Kauf Dir ne schicke RTX 3090 oder eine RX 6950 XT und gut ist, gerade bei WQHD. Die bekommt man aktuell sehr gut zu kaufen. Dann bleibt auch ein wenig mehr Geld für schnelle und große NVME SSDs übrig. RAM darf ruhig etwas schneller und mehr sein bei den Anforderungen neben der Spielerei. Das Netzteil finde ich etwas teuer. Ein Dark Power 12 kostet 40-50 Euro weniger. Auch das Gehäuse finde ich klar überteuert für das Gebotene. Für ein paar Taler weniger bekommt man ein Fractal Design Define 7XL (ohne Fenster). Ist ein riesiger Kasten, in den alles reinpasst.

Warum suchst Du Dir eigentlich eine AiO, die so schön bunt leuchtet, wenn Du kein RGB brauchst/willst?

Stelle einfach einen NH-D15 chromax.black zur Kühlung auf die CPU, lege noch ein paar Noctua Gehäuselüfter dazu, stecke die an ein kleinen Lüfterhub und steuere das Ganze im BIOS. Dann kannst Du die Seitenwand zumachen und es blinkert kein RGB sinnlos durch die Gegend.

So hier oder eben so ähnlich. Da sind 4 NVME SSDs zu je 2TB und 7 Lüfter dabei. Ist schon ne teure Maschine.
Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurstfach schrieb:
Also wenn Du schon 4000€ für eine 4090 ausgeben willst, dann wird das wohl nichts mit der neuen Maschine. Aber die könnte man sich dann ins Regel stellen. :D
Wir werden sehen. Ich hoffe dass ich eine für 2300 bekomme... Aber ja ist verrückt
Wurstfach schrieb:
Kauf Dir ne schicke RTX 3090 oder eine RX 6950 XT und gut ist, gerade bei WQHD. Die bekommt man aktuell sehr gut zu kaufen. Dann bleibt auch ein wenig mehr Geld für schnelle und große NVME SSDs übrig.
Was denkst du wäre das zu empfehlen ist für 980 pro lahm?
Wurstfach schrieb:
RAM darf ruhig etwas schneller und mehr sein bei den Anforderungen neben der Spielerei.
Dh dann 6000? Und 64 GB?
Wurstfach schrieb:
Das Netzteil finde ich etwas teuer. Ein Dark Power 12 kostet 40-50 Euro weniger.
Guck ich mir an. Hatte halt nur Gutes von dem gehört.
Wurstfach schrieb:
Auch das Gehäuse finde ich klar überteuert für das Gebotene. Für ein paar Taler weniger bekommt man ein Fractal Design Define 7XL (ohne Fenster). Ist ein riesiger Kasten, in den alles reinpasst.
Danke. Da hab ich einfach eins genommen gehabt mit guten Bewertungen. Da hab ich keine Beziehung zu und kann mich dann auch für was anderes entscheiden
Wurstfach schrieb:
Warum suchst Du Dir eigentlich eine AiO, die so schön bunt leuchtet, wenn Du kein RGB brauchst/willst?
Punkt auch für dich. Gibt's die auch ohne?
Wurstfach schrieb:
Stelle einfach einen NH-D15 chromax.black zur Kühlung auf die CPU, lege noch ein paar Noctua Gehäuselüfter dazu, stecke die an ein kleinen Lüfterhub und steuere das Ganze im BIOS. Dann kannst Du die Seitenwand zumachen und es blinkert kein RGB sinnlos durch die Gegend.
Dachte der i9 wird so warm dass wäre das von Vorteil eine AiO zu haben
Ergänzung ()

Retrocloud schrieb:
Kein 4K keine 4090
Mir geht's ja nicht ums gamen und in blender ist ne 4090 einfach fast doppelt so schnell wie ne 3090
 
prores braucht immens viel platz, auch bei h.265 wären für mich m.M.n. 2TB ssd Minimum.
seit intels 13 generation ist es schon eher geschmacksache ob intel oder amd, wobei intel bei prores-materialien sehr aufgeholt hat. longGOP sowie h.265 materialien sind allerdings immer noch intels spezialbereich.

nutzt du die fujifilm x-h2/s? ich merke, dass die h.265 speicherung einen leicht besseren bzw. sauberen look hat, als die prores-variante oder nutzt eine andere fujifilm (GX, X-T3/4) und die aufnahme läuft extern?

eine 4090 brauchst du nicht wirklich.. eine 3080 Ti reicht auch. interessanter wäre die 4070 (ehemals 4080 mit 12GB) oder vllt noch die 4080 mit 16gb, die würden wshl im Blender immer noch schneller als ne 3090 sein. aber meines erachtens würde ich eher auf mehr Speicher bzw. schnellen NAS setzen, falls mehr gefilmt wird als 3d gerendert
 
okocha1337 schrieb:
Was denkst du wäre das zu empfehlen ist für 980 pro lahm?
Nee, ich habe mich über die Jahre einfach an Samsung Qualität gewöhnt und würde sogar sagen, dass das inzwischen Standard ist. Die ist pfeilschnell.
okocha1337 schrieb:
Dh dann 6000? Und 64 GB?
Würde ich schon sagen bei Deinen Vorhaben.

okocha1337 schrieb:
Punkt auch für dich. Gibt's die auch ohne?
Für mich sind AiO Wasserkühlungen Schrott mit ausgeprägter Sollbruchstellenmentalität. Allerdings kenne ich mich auch nicht sonderlich gut damit aus.
Ich mag es robust und haltbar. Deswegen geht nichts über 1.3 kg Metall auf einer CPU. Hält ewig. Ich habe so ein Setup, nur mit einem 11900K. Da ist ähnlich viel Dampf auf dem Silizium. Kratzt den Kühler nicht die Bohne. Wenn ich Prime anwerfe, was ich selten tue, hat er schon zu tun. Prime95 ist aber auch so weit von üblichen Alltagsszenarien entfernt, wie ein Kuh vom Weltrekord im Hochsprung.
 
douron schrieb:
prores braucht immens viel platz, auch bei h.265 wären für mich m.M.n. 2TB ssd Minimum.
Ja denke auch dass ich da noch mehr brauche.
douron schrieb:
seit intels 13 generation ist es schon eher geschmacksache ob intel oder amd, wobei intel bei prores-materialien sehr aufgeholt hat.
Gut zu wissen und die Tests die ich mir angeguckt hatte waren auch in die Richtung.
douron schrieb:
longGOP sowie h.265 materialien sind allerdings immer noch intels spezialbereich.

nutzt du die fujifilm x-h2/s? ich merke, dass die h.265 speicherung einen leicht besseren bzw. sauberen look hat, als die prores-variante oder nutzt eine andere fujifilm (GX, X-T3/4) und die aufnahme läuft extern?
Ich nutze Fuji xh2s und xh2. Hab bisher noch nicht eins zu eins verglichen. Zeichne aber auch zusätzlich noch über Ninja 5 auf.

douron schrieb:
eine 4090 brauchst du nicht wirklich.. eine 3080 Ti reicht auch. interessanter wäre die 4070 (ehemals 4080 mit 12GB) oder vllt noch die 4080 mit 16gb. aber meines erachtens würde ich eher auf mehr Speicher bzw. schnellen NAS setzen
Das schnelle Nas hab ich hoffentlich schon, qnap mit 4x14tb plus SSD cache 1tb
Ich denke die 4090 ist auch nur für meine Arbeit als 3d Modellierer entscheidend, für Videoediting nicht.
Aber eine 3090ti bekomme ich ja auch nur für über 1300€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douron
verstehe.. na dann wirds eine 4090 😉
interessant, dass du neben der h2s noch ne h2 hast. 8k wird wohl wshl irgendwann benötigt.
dann würde ich vllt schon, je nach übrigem budget, 128gb arbeitsspeicher einbauen

okocha1337 schrieb:
Ich denke die 4090 ist auch nur für meine Arbeit als 3d Modellierer entscheidend, für Videoediting nicht.
im gegensatz zu der 3000er reihe profitiert davinci von der 4090 schon deutlich mehr als z.b. premiere pro. ist daher auch nicht verkehrt diese zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann wird es Zeit den Realitäten tief und fest ins Auge zu blieben. Du willst eine Workstation, die auch gelegentlich als Daddelkiste herhalten soll, willst die brachiale Rechenkraft der neuesten GPU Generation nutzen und brauchst viel Speicher, sowohl flüchtig als auch fest, weil mit hochauflösenden Material gearbeitet wird.

Dann kannst Du die Idee mit 4500,00€ über den Berg zu kommen ganz locker ad acta legen. Im aktuellen Preigefüge schneller und hochwertiger Hardware, rechnest Du am besten mit 6500€-7000€. Das ist realistischer.

Ich habe die Liste einmal angepasst. Dazu kannst Du dann noch 2000€- 2500€ für die RTX4090 rechnen. Ich habe die einmal weggelassen, weil sowieso keine zu vernüftigen Preisen zu finden sind. Lass die Finger am besten von irgendwelchen e-bay oder Amazon Angeboten. Da wirst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit beschissen.

Klick

Vielleicht wartest Du einfach an, was AMD mit ihrer neuen GPU Generation auf den Tisch packt.
 
Danke Wurstfach. Das war mir wohl schon klar. In mir sträubt sich aber was langsameres zu kaufen wenn es echt einen Quantensprung gibt in Sachen Performance in blender...

Was denkst du denn, wäre es sinnvoll nur auf Workstation zu gehen, daddeln is echt egal für mich?
Oder sollte ich einfach die letzte Generation an CPU und ne 3090ti nehmen? Die paar Sekunden die ein Rendering dann dauern sparen schon einiges oder?
 
Eine gebrauchte 3090(ti) käme durchaus in Frage wenn der Preis stimmt und man mind. 100% zu einer 4090 sparen kann, die ich dann gegebenfalls gebraucht kaufen würde wenn ich keine Neue bekäme. Noch sind die Karten brandneu und die Preise noch nicht ganz abgedreht,natürlich relativ gesehen. Aber von 100% Aufschlägen zur 3090 UVP sehr weit entfernt, noch.
 
okocha1337 schrieb:
. In mir sträubt sich aber was langsameres zu kaufen wenn es echt einen Quantensprung gibt in Sachen Performance in blender...
Ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen.
okocha1337 schrieb:
Was denkst du denn, wäre es sinnvoll nur auf Workstation zu gehen, daddeln is echt egal für mich?
Das ist ja de facto schon eine Workstation und wenn Daddeln als Nebenprodukt abfällt, dann ist das eben so. Das fällt ja als Nebenprodukt sowieso ab, wenn Du eine derart potente GPU verbaust.
okocha1337 schrieb:
Oder sollte ich einfach die letzte Generation an CPU und ne 3090ti nehmen? Die paar Sekunden die ein Rendering dann dauern sparen schon einiges oder?
Also ich würde es jedenfalls so machen. Die 3090 ist bei Produktivanwendungen eine echte Macht auf dem Schlachtfeld. Auch zwei Jahre nach dem Launch. Eine 4090 ist natürlich ein Star Wars Todesstern und ich kann mich vor Nvidias Ingenieuren nur verbeugen, was Rechenkraft und Effizienz angeht. Allerdings würde mir die Gefahr eines Defekts wegen der wirklich mieserablen Stromsteckerumsetzung zu hoch sein. Und für so eine vierte Welt Peripheriequalität, würde ich nicht nur nicht so viel Geld zahlen, ich würde gar kein Geld dafür bezahlen.

Vielleicht helfen die beiden Videos von AlexiBexi zum Thema 3090 und 4090 ja bei der Entscheidungsfindung.

Klick
Klack

Thema Stromstecker:
Klick
Klack
Klick
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Eine gebrauchte 3090(ti) käme durchaus in Frage wenn der Preis stimmt und man mind. 100% zu einer 4090 sparen kann, d
Wenn das ginge, würde man ja gar nichts bezahlen. :D
 
Zurück
Oben