Alternate 5

3D läuft bei mir nicht!

Gotteshand

Banned
Hallo ihr lieben,
ich habe mir neulich 2x1GB Kingston DDR400 CL2 gegönnt (80€ inkl :D).Nun die Rams gehen auf anhieb mit 250 mhz, alledings muss ich den CL Wert auf 2,5 runterstellen. Prime95 und Memtest laufen bei mir 2 stunden durch, also daran wird nicht gelegen haben. Meine GK läuft auch einwandfrei (45° im Idle) und bei dieser milden t° habe ich sowieso kein Bedenken bezüglich des t°Problemes.

So nun zu meinem eigentlichen Problem. Egal was für ne 3D Anwendung ich starte, nach ungefähr 2 Minuten fährt mein Rechner einfach runter, der TFT zeigt nur ein schwarzes Bild an, also bekommt der wohl kein Signal von der GK. Was mir besonders auffällt: der Grafikkarten- Lüfter dreht auf Hochtour, und wenn ich auf RESET drücke, dann fährt der rechner auch nicht normal hoch (der Lüfter dreht immer voller pulle weiter!!!). Ich habe keine andere Wahl als den Schalter hinten aus und wieder einzuschalten. Bevor ich meine neue rams einbaue, konnte ich problemlos zocken, und jetzt fährt der Rechner 2 minuten nach dem Starten einer 3D Anwendung einfach runter, und immer die selben Symptome (Lüfter voll aufgedreht, TFT geht aus usw). Ich habe keinen Plan mehr was ich jetzt noch machen soll, kann es an meinem NT liegen?

Ist ein Foxconn NT 320 Watt, 19 Watt auf der 12 V Leitung. Der ist so schön leise und ich möchte mich ungern von ihm trennen. Meine Kiste seht ihr in meiner Sig. Falls ihr noch Informationen haben wollt, einfach nachfragen. Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwas helfen, lass mich als nicht im stich

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, 3D läuft bei mir nicht!

19 Watt auf der 12V-Leitung reicht nicht mal für einen Pentium 2 :evillol:
Das Netzteil ist auf jeden Fall sehr klein dimensioniert für diese Grafikkarte (bis 120W Stromverbrauch). Da bleiben dann noch ca. 108W auf der 12V-Leitung für den Rest deines Systems und auch ein nForce gönnt sich gern mal 40 - 50W.

EDIT: Warst du nicht immer ein LC-Power-Anhänger?

Zuletzt bearbeitet:

aber vorher mit 1 GB (2x 512 mb in DC) lief es ohne PRobleme! wie kannst du das erklären?

Wirklich komisch. Denn mehr als 5W mehr verbraucht der neue Speicher auch nicht und das ausgerechnet diese 5W das Fass zum Überlaufen bringen ist irgendwie auch unwahrscheinlich. Ein anderes Netzteil kannst du dir nicht mal kurz ausleihen?

hmm woran kann es noch liegen außer dem NT? ich kotze gleich verdammt

Kann Speedfan dein Mainboard richtig auslesen (auch die Spannungen)? Wenn ja, dann kannst du mal probieren bei Speedfan den Logging-Modus zu aktivieren, dann ein Spiel zu starten und das Spiel kurz laufen lassen. Dann wechselst du zurück in Speedfan und schaust dir mal die 12V-Spannung an.

Simpson474 schrieb:
Wenn ja, dann kannst du mal probieren bei Speedfan den Logging-Modus zu aktivieren, dann ein Spiel zu starten und das Spiel kurz laufen lassen. Dann wechselst du zurück in Speedfan und schaust dir mal die 12V-Spannung an.

wie aktiviere ich diesen modus? momentan ist die spannung bei 11,99 Volt, also im grünen bereich würde ich sagen

Unter Charts kannst du auswählen, welche Werte grafisch geloggt werden sollen. Und 11.99V ist im Idle nicht gerade Toll.

ne warum eigentlich?

so habe hier ein screenshot gemacht

und was sagt ihr dazu?

Die Werten sind zwar in der Intel-Spezifikation, aber gut sieht anders aus (normal ist ca. 12.0V unter Last). Vielleicht sinkt durch die höhere Leistungsaufnahme dein VCore ab und deine CPU läuft instabil. Lass am besten mal Prime und den ATI-Tools Artefaktscan laufen, ob Prime dann noch stabil ist.

Wirklich nachmessen kannst Du es mit keinem Tool, die 12V Schiene müsstest Du (um 99,99% sicher zu sein) manuell überprüfen per Voltmeter.

Ansonsten scheint die 12V Schiene innerhalb der Toleranzen zu sein.

prim läuft 2 St stabil
oh man wie soll ich bloß das anstellen? ;)

Du sollst ja nicht nur Prime laufen lassen, sondern zusätzlich noch den ATI-Tools Artefaktscan, damit die Grafikkarte voll ausgelastet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Austauschkomponenten wirst du dich da hart tun was zu finden. Am besten wäre, du könntest dir ein Netzteil im Bereich 450W ausleihen.

EDIT: Sind das beim ATI-Tray-Tool ganz oben bereits Artefakte? Vielleicht ist auch die Grafikkarte defekt, aber zunächst würde ich einmal versuchen, Testweise ein anderes Netzteil zu bekommen.

japp sone gelbe streifen oder sowas ähnliches

Wenn es sogar richtige streifen und keine einzelnen gelben Pixel sind (was schon schlimm genug wäre), ist es recht extrem.
Der Fehler liegt wohl ganz klar bei der GPU.
Auf jeden Fall raus damit.

ja hier der Screenshot. ist das so schlimm?

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben