3d Mark Port Royal Einordnung

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hallo zusammen,

ich habe mir heute 3d Mark gekauft und mal ein bisschen mit Port Royal rumgespielt ohne groß Anstalten zu machen.
Ich habe eine RTX 3090 Kingpin mit der stock AiO und dem stock Bios das bei 450W ein Limit hat. Dazu einen Ryzen 5950X.

Ich habe es nach etwas Testen geschafft auf 15.003 Punkte zu kommen.
Ist das:

A: schlecht für die Karte (mit AiO und 450W TDP)
B: Durchschnitt
C: Gut
 
Das kannst du selbst eruieren, auf der Seite gibt es finde ich mehr als genug Einstellunmöglichkeiten:
https://www.3dmark.com/search#advanced?test=pr P&cpuId=2757&gpuId=1339&gpuCount=0&deviceType=ALL&memoryChannels=0&country=&scoreType=overallScore&hofMode=false&showInvalidResults=false&freeParams=&minGpuCoreClock=&maxGpuCoreClock=&minGpuMemClock=&maxGpuMemClock=&minCpuClock=&maxCpuClock=
450Watt, irre, meine verbraucht 250Watt weniger, aber hat wahrscheinlich nur einige FPS weniger, dazu ist sie auch noch flüsterleise 🙂
 
Dort sieht man leider nicht wie gekühlt wurde und welches Bios verwendet wurde.
Die Besten haben fast 1000 Punkte mehr. Es ist unmöglich die mit dem gleichen Aufbau zu erreichen. Die haben dann vermutlich gechilltes Wasser in einer Custom WaKü oder den Radiator in Eiswasser gehängt und zusätzlich ein Bios ohne Powerlimit.

Mich würde einfach mal interessieren, was eine "Normale" 3090 mit stock Bios maximal unter Luft / mit AiO macht.
 
1337LEET schrieb:
Mich würde einfach mal interessieren, was eine "Normale" 3090 mit stock Bios maximal unter Luft / mit AiO macht.
Tech - Youtuber, die normal evaluieren und dann Overclocken zB

JayzTwoCents "without doing anything" RTX3090 Kingpin : 14990 Youtube (timestamp)
Paul's Hardware 3090 (MSI Gaming X Trio GeForce RTX 3090) "First Run" 14007 Youtube Timestamp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET
In dem Link kannst du nach einzelnen Parametern wie GPU Core, GPU Memory und CPU Core Clock filtern. Also stelle doch einfach deine Parameter ein und schaue, ob du die gleiche Anzahl an Punkten hast, wie andere Nutzer mit identischer Hardware und Takt.

Wenn die besten mit mehr Takt mehr Punkte haben, dann haben die eben bessere GPUs abbekommen oder eine bessere Kühlung. Da hilft dann nur ein Neukauf. Der Durchschnitt für eine einzelne RTX 3090 liegt bei 13600 Punkten, da liegst du mit deinem Stromvernichtungsmonster schon 10 % höher.

10 % Mehrleistung sind heute sehr viel. Die Zeiten, in denen man eine Radeon 9700 mit 275 MHz GPU Takt auch mal mit Standard-Luftkühler mit 380 MHz durch den 3D-Mark prügeln konnte, um die Benchmarkergebnisse einer 9800 Pro zu erreichen, sind vorbei.

Zum Glück bin ich aus dem Alter raus...

PS: Im Beitrag über meinem werden 15000 Punkte als Standardwert genannt. Na hoffentlich war die 3090 wenigstens günstig... aber mal ehrlich, was erwartest du? Die Grafikkarten sind ab Werk doch praktisch alle gleich schnell (bei gleichem Hersteller und Bios sowieso) und 1 % Unterschied merkt man außer an Benchmarkergebnissen doch sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx
Bin auch keine 18 mehr. Aber Spaß macht es doch trotzdem. Und wenn man schon so eine Karte hat wäre es richtige Verschwendung nicht zumindest mal zu schauen was sie kann.

Habe gerade mal geschaut. In Deutschland bin ich damit (bei der CPU) sogar auf Platz 37 in der Hall of Fame gelandet. Aber mir ist auch klar, dass die ganzen dicken Fische Intel CPUs nutzen.

Aber immerhin fast 2,2 GHz auf der GPU... denke das schaffen nicht so viele 3090 mit stock Bios.
CPU auf 5 GHz, Radiator in Eiswasser und offenes Bios.... da könnte schon was gehen. Vielleicht mache ich mir den Spaß mal wenn ich zu viel Zeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben