3D Mark sagt Standardnotebook trotz High End PC

Riseofdead

Lt. Commander
Hallo

Ich hab ja von MSI so einen Gutschein bekommen wo ich 3D Mark Advanced Edition gratis downloaden kann. Das hab ich gemacht und alle Tests durchgeführt. Jedoch ruckeln die meisten Sachen trotz sehr guter Komponenten. Die aktuellsten Grafikkartentreiber und Chipsatztreiber sind installiert.

Mein System sollte in den Benchmarkergebnissen dabei stehen.
http://www.3dmark.com/3dm/1014952

Ist mein PC wirklich so schlecht oder stimmt da was nicht?

Die HD6870 ist hier der Flaschenhals. Diese bewegt sich auf dem Level einer HD4870

Eine 3 Jahre alte Grafikkarte siehst du als High-End an? Du bist lustig...

ok, hab hier noch eine Nvidia GTX 560SE rumliegen. Ist die besser? Aber wieso ist die Grafikkarte genauso schlecht wie eine 4870er?

Hallo.

Der PC ist mMn soweit ok.

Bis auf die Grafigkarte.

Die ist natürlich der Flaschenhals.

Nicht schlecht - aber halt mittlerweile eine unter ferner liefen.

Full HD mit besten Settings - 7950 Boost oder 760er - aufwärts - würde ich mal so meinen.

Die 560SE wird nicht viel bringen, in spielen ist die 6870 viel besser als die 4870 das hier ist halt ein Synthetischer Bench.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 560 SE ist auch nicht besser.

Und im Übrigen sagt 3D Mark auch nicht Standardnotebook, sondern 3D Mark stuft dein Gerät in Spiele-Leistung auf einem Gaming-Laptop ein, welches definitiv kein "Standardnotebook" ist...

Aber wieso ist die Grafikkarte genauso schlecht wie eine 4870er?
Warum soll sie besser sein?

Exynos4412 schrieb:
ok, hab hier noch eine Nvidia GTX 560SE rumliegen. Ist die besser? Aber wieso ist die Grafikkarte genauso schlecht wie eine 4870er?

kann ich nicht genau beantworten, warum die Karte nicht der Burner ist. Sie ist auf jeden Fall langsamer als eine HD5870 und etwas schneller als eine HD4870...deswegen habe ich meine auch gegen eine 7950 getauscht, und siehe da, BF3 läuft nun so wie es soll.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test.1346/seite-22

Die Karte bekommt man (wenn du sie verkaufen willst) für so 60-80 Euro noch weg. Die GTX 560 SE bewegt sich auf dem gleichen Niveau.

Und den 3DMark halte ich eh nicht für wirklich aussagekräftig für Spiele-Performance. Wenn deine Spiele auf deinen Wunscheinstellungen flüssig laufen, dann pfeif auf den Mark-Score. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Waldiman schrieb:
Die HD6870 ist hier der Flaschenhals. Diese bewegt sich auf dem Level einer HD4870

Was ein Unfug. Eine HD 6870 liegt von der Leistung her genau zwischen einer GTX 560 non-Ti und einer GTX 560 Ti (wenn man hier die nVidia Pendants mal ins Spiel bringt).

Die 4800er Serie war eher als Duellant für eine GTX 260 / 280 gedacht.

Eine einfache Suche hier bei den CB Benchmarks reicht, um sowas zu sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt aber dabei: Anscheinend hast Du deinen PC aufgerüstet, aber die alte Grafikkarte übernommen? Grade die Grafikkarte ist aber das wichtigste bei einem Spiele PC ...

Jetzt hört doch mal auf, die 6870 so miese zu machen. Nach eurer Darstellung würde ja sogar Solitär sozusagen schon ruckeln. Eine aktuelle 7770 GHz Edition befindet sich auch grade auf 6870 Niveau und eine 7770 GHz wurde von vielen hier im Forum immer heiß empfohlen.

Wenn es um 3DMark Werte oder Benchmark Punkte geht, muß man sich in der Regel jedes jahr 'ne neue Kiste hinstellen.

Aber lieber Miete zahlen können, als mit 'ner teuren Graka unter der Brücke stehen.

Battlefield 3 kann sie nicht auf Ultra - konnste sie damals auch nicht und war nie dafür gedacht.

Mein Gott, der Kerl erhängt sich ja bald, wenn ihr so weitermacht...

Keiner macht die 6870 schlecht.

Hatte sie selbst lange Zeit drin bevor ich sie mit meiner 7950 Boost ersetzt habe.

Die 6870 ist halt - wie vorher schon gepostet - nicht mehr in der Lage die heutigen Games in FullHD auf high oder ultra ohne laggen zu schaffen.

Von daher der Vorschlag einer 7950 Boost oder 760er - wenn Kohle da ist - vorher nicht.

Graka ist nett - aber nicht lebenswichtig.

Ok welche Karte genau soll ich da nehmen? Gibt unter dem Begriff Radeon 7950 viele GraKas auf Amazon

ok die Radeon 7970 wird meine Grafikkarte. Danke schon mal für die ganzen Antworten und der ganzen Mühe^^

Zurück
Oben