3D Modus ohne ersichtlichen Grund! O_O

C

Cheetah1337

Gast
Ich habe diesen PC (aus der sig) jetzt schon seit über einem Jahr, aber DAS ist mir noch nie passiert:
In der letzten Nacht ist er mir im Windowsbetrieb auf einmal in den 3D-Modus gesprungen.
GPU wurde voll ausgelastet, natürlich hochgetaktet und wurde auf die von SPIELEN gewohnten 60-66°C erhitzt!
Ich habe kein neues unbekanntes Programm installiert oder so. O_o
War das nur totaler Zufall, oder was könnte das sein?
Habs halt ned so gern, wenn meine Hardware sachen macht, die ich ned will. ^^''
Hoffe ihr könnt mir helfen. :/

mfg, Cheetah

Irgendein Video oder Website mit z.B. Flashcontent minimiert offen gehabt? Zweiter Monitor angeschlossen?

Vlt. wars auch einfach nur ein Treiberbug.

Vermutlich hat Windows per Aufgabenplanung "WinSAT" gestartet ("Dieses Tool misst die Leistung und Funktionsfähigkeit eines Systems."), was normalerweise jeden Sonntag nach Mitternacht der Fall ist.

Welche Aufgaben Windows von Zeit zu Zeit ausführt, kann man in der Systemsteuerung unter "System und Sicherheit", "Verwaltung", "Aufgaben planen" nachsehen.

winterday hat recht, windows hat einfach nur wieder die bewertung der pc-komponenten durchgeführt. ist mir auch schon passiert das der pc auf einmal auf voller pulle lief. so das ich auf einmal den grafikkartenlüfter hörte.

Das Problem haben einige mit Catalyst 11.1 und 11.1 Hotfixes. War bei mir auch. Seit Cat 11.2 ists bei mir jedoch nicht mehr vorgekommen. Deaktivierung der Harwarebeschleiunigung usw. hat nichts gebracht. Jedoch ist es ein Anzeigefehler, die CPU wird nicht wirklich zu 99% Ausgelastet, nur der Takt geht in den 3D Modus. Habs mit nem Energiemessgerät gemessen, hat ungefähr 10 Watt im Vergleich zum Idlemodus ausgemacht. Wenn die gpu wirklich zu 99% ausgelastet wird sind es weit mehr wie 10Watt.
Mit der Windowsbewertung hat das nichts zu tun, da dass Aero bleibt (was bei der Bewertung nicht der Fall ist, und wenns der Fall ist dann wird die Grakaleistung nicht wirklich gemessen) und zudem die 99% bis zum nächsten Neustart bleiben, was nach nem vollendeten Bewertungsdurchlauf auch nicht der Fall ist. Im Cat. 11.1 Therad hab ich darüber geschrieben, einige haben das selbe Phenomen. Im Netz findest du auf Englisch auch einiges dazu. Aber wie gesagt, scheint gelöst zu sein mit der neuen Version.

Zuletzt bearbeitet:
Video: Negativ
Browser: Firefox
Flash: Negativ
Zweiter Monitor: Negativ
WinSAT: Steht nichts in der Aufgabenplanung. :/
Java: Hab ich letztens erst installiert, wenn ich mich nicht sehr irre.
Dann wirds vllt doch nur ein Treiberbug gewesen sein.

Was ich noch sagen sollte. Ich habe es nur bemerkt, weil es den Aero Theme auf einmal deaktiviert hatte! ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ... okay ^^
Das wars doch. :)
Dachte das zeigt sofort alle Tasks an, dabei muss man erst so weit reinklicken.
Danke. :)

Zurück
Oben