D
DarkInterceptor
Gast
Holt schrieb:Was Du meist ist also, dass die keine SSD im 2.5" Formfaktor mehr im Rechner haben.
danke für deine berichtigung.
ja genau das meinte ich und hab mich in dem fall eher falsch ausgedrückt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Holt schrieb:Was Du meist ist also, dass die keine SSD im 2.5" Formfaktor mehr im Rechner haben.
Holt schrieb:Wie kommst Du denn auf den Preis?
Holt schrieb:Vervier- bis Verfünffachung der NAND Fertigungskapazität nötig um überhaupt genug NAND zu haben um die in HDD gefertigten Plattenkapazitäten als SSDs fertigen zu können.
Also ich haben im letzten Ports mal "NAND Fertigungskapazität" durch "gefertigte NAND Kapazität" ersetzt, denn das trifft es besser, wobei man aber nicht vergessen darf, dass eben jeder Layer Bearbeitungsschritte erfordert und damit der Wafer länger in den Maschinen bearbeitet wird, man also für den gleichen Ausstoß an Wafern mehr Maschinen braucht oder eben weniger Wafer fertigen kann, wenn man die Anzahl der Maschinen nicht erhöht.Vissi schrieb:wenn es 512 Layer in einem Fertigungsverfahren gibt
Weil es eben immer noch billiger ist als mehr Wafer zu verwenden, aber es ist eben nicht so billig wie es war als man die Datendichte durch Shrinks erhöhen konnte.LamaMitHut schrieb:Wenn jeder layer mehr geld kostet, warum geht man dann diesen weg?
Hier dürfte die Zuliefere eine große Rolle spielen, die verkaufen die Maschinen für die Herstellung ja an alle Halbleiterhersteller und tragen so auch zur Verbreitung des Know-How bei. Außerdem haben die schon alle lange daran geforscht.LamaMitHut schrieb:Wenn die technik so schwer umzusetzen ist, warum kann es dann jeder hersteller,
LamaMitHut schrieb:Können HDDs als reines backup Magnetbändern das wasser reichen?
Davon das bei 128 Layern das Limit für eine wirtschaftliche Fertigung liegen dürfte, war schon vor Jahren die Rede, die Bäume wachsen eben nicht in den Himmel. Eine Lösung um dies Limit zu erhöhen dürfte es aber sein zusätzliche Layer als Reserve zu verbauen und die schlecht geratenen Layer nicht zu aktivieren. Aber auch die zusätzlichen Layer kosten eben Geld.sysrq schrieb:Das Limit für einen single stack scheint bei 128 Layern aufgrund des aspect ratio zu liegen.
ed25519 schrieb:Für Backup sicher, hängt halt vom Einsatzszenario und Datenmenge ab. Bei Archivierung eher weniger. Band hat halt eine sehr lange Haltedauer (LTO 30 Jahre) und Preis/TB ist unschlagbar. Das wird uns wohl noch sehr lange begleigten
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.
Als ich gerade den Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? gelesen habe wo jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben sind, habe ich genau daran gedacht. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.
Nein, da hast Du was missverstanden, mindestens ein Jahr gemäß JESD218 bei Client SSDs bei 30°C Lagertemperatur bis erreichen der TBW.ed25519 schrieb:SSDs sollte man ohne Strom nur 1 Jahr lang auslesen können.
l00pm45ch1n3 schrieb:Zitat entfernt.