3D-TVs: Passiv- oder Shuttertechnik?

ich hab eine LGTV mit Polfiltern, die geringere Auflösung stört nicht wirklich.
Dagegen beim Samsung vom Onkel das flimmern bei den Shutterbrillen und das dunklere Bild.
Den LG andererseits musste ich höher stellen, da der 3D Effekt nur bei ca -+ 10 Grad in der Vertikalen richtig aussieht, jetzt schau ich auf die Bildmitte und es funktioniert.
Einen Unterschied beim eigentlichem 3D sehe ich persönlich nicht.

Edit:
Afaik hatte die C't doch auf irgendeiner Messe einen Versuch gemacht, Shutter vs Polarisation.
Das Ergebniss war, die meisten nahmen die niedrigere Auflösung gar nicht war, aber das Flimmern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuällig mal im Media Markt einen Polfilter Fernseher gesehen und war überrascht wie schlecht der Effekt und wie stark sich die halbe Auflösung bemerkbar machen.
Wenn dann Polfilter, dann bitte wie im Kino, also beschichtete Leinwand und 2 zirkular gefilterte Bilder per Beamer draufwerfen. Zudem macht die Qualität des Filters auch nochmal viel aus.
Wenn es ein Fernseher sein muß, dann bitte ein Plasma mit Shutter.

Ich hatte mal einen Nintendo 3DS in der Hand, allerdings bin ich da noch etwas skeptisch gegenüber, wie sich das am Fernseher mit dem Blickwinkel macht...

Affenkopp schrieb:
Bei aktuellen LGs gibts es keine Blickwinkelabhängigkeit mehr in der Horizontalen und Ghosting ist wesentlich seltener und schwächer ausgeprägt als bei der Shutter-Technik.
PolfilterTv haben wie du bereits gesagt hast eine blickwinkelabhängigkeit in der vertikalen. Auch von der entfernung her gibts ein wenig einschränkungen.

Die sache mit dem ghosting hab ich bereits erklärt:
- lcd tv & plasma tv + shutter = mittelmäßig ghosting
- dlp beamer + shutter = null ghosting
- oled tv + shutter = null ghosting
- polfilter tv = wenig ghosting
- polfilter beamer system = mittelmäßig ghosting

Affenkopp schrieb:
Bei der Shuttertechnik bewegt sich zudem das 3D-Bild mit der Kopfbewegung. Diesen Effekt gibts es bei den Polfilter-TVs auch nicht.
das 3D bild bewegt sich mit der kopfbewegung? das hab ich ja noch nie gehört, an meinem dlp beamer mit shuttertechnik bewegt sich da nix.

xammu schrieb:
Edit:
Afaik hatte die C't doch auf irgendeiner Messe einen Versuch gemacht, Shutter vs Polarisation.
Das Ergebniss war, die meisten nahmen die niedrigere Auflösung gar nicht war, aber das Flimmern.
Bei tv's flimmert das bild tatsächlich etwas mit shuttertechnik, bei dlp beamer zum glück nicht.

SavageSkull schrieb:
Wenn dann Polfilter, dann bitte wie im Kino, also beschichtete Leinwand und 2 zirkular gefilterte Bilder per Beamer draufwerfen. Zudem macht die Qualität des Filters auch nochmal viel aus.

SavageSkull schrieb:
Wenn es ein Fernseher sein muß, dann bitte ein Plasma mit Shutter.
plasma ist dunkler und flimmert noch mehr ^^ polfilter im kino ist mir zuviel ghosting und wer will schon zuhause mit einer silberleinwand normale 2d filme anschauen? für zu haus sind polfilter beamer systeme eher ungeeignet.

Hach ja Phantom2k, haben wir heute mal wieder Märchenstunde oder was? Bei meinem Plasma flimmert nix zumindest seh ich kein flimmern. Und ghosting hab ich auch keines, noch bei keinem 3D-Film den ich gesehen hab und das war mittlerweile so alles was Rang und Namen hat unter den 3D-Filmen. Also wem willst du hier den Käse den du erzählst schmackhaft machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir erst letztens einen Samsung mit 55 ZOll gekauft und 3D (Shutter-Technik).
Bis jetzt schon mehrere Filme in 3D angeschaut und mit der Playstation gedaddelt. In Verbindung mit der Yamaha Heimkinoanlage einfach nur ein geniales Gefühl. Thor macht da richtig Spaß ;)

@klikidiklik

Natürlich gibts auch bei Plasmas Ghosting! Es hängt zwar viel vom Material/Kontrast ab, aber mein VT20 (hatte ihn nur 8 Wochen) zeigte bei Gran Canyon in wenigen und bei Sammys Abenteuer in vielen Szenen leichtes bis stark auffälliges Ghosting.

Ich war vorhin im MediaMarkt und habe mir selbst nochmal ein Bild von den LGs gemacht. Für mich käme ein 55er in Frage und leider sitzen wir genau im kritischen Bereich, woe die halbierte Auflösung sichtbar ist. (Sitzabstand 2,8 Meter). Ab 3,5 Meter waren keine Zeilen mir zu erkennen.

Also bevor man zuschlägt, sollte man den Effekt selbst testen.

@chris95er
Samsung ist einer der TV-Hersteller, der das größte Problem mit Ghosting bei seinen TVs hat. Ich hatte einen Samsung C7790 und einen C750 hier und beide zeigten sehr auffälliges Ghosting.

Klikidiklik schrieb:
Hach ja Phantom2k, haben wir heute mal wieder Märchenstunde oder was? Bei meinem Plasma flimmert nix zumindest seh ich kein flimmern.
shutterbrillen flimmern immer etwas, dagegen kann man im moment nix tun. Bei hellerer umgegebung umso mehr, daher ist es am besten dem raum komplett zu verdunkeln. Plasma neigt auch ohne 3d minimal zu flimmern, sehen die meisten aber nich (ist auch unterschiedlich stark bei den plasma tvs ausgeprägt).

Klikidiklik schrieb:
Und ghosting hab ich auch keines, noch bei keinem 3D-Film den ich gesehen hab und das war mittlerweile so alles was Rang und Namen hat unter den 3D-Filmen. Also wem willst du hier den Käse den du erzählst schmackhaft machen?
Testberichte usw beweisen anderes, in der regel zeigen plasmaTvs mit shutterbrillen weniger ghosting als LCD-TVs mit shutterbrillen, das ist richtig und auch logisch. Ghostingfrei sind plasmaTvs allerdings keinenfalls. Wenn dir das ghosting nicht auffällt, dann sei doch froh.

Absoult richtig!! @ SavageSkull

@Klikidiklik - Dir möchte ich auch noch Recht geben. - Irgendwie wirklich merkwürdig, was man hier zum Teil so liest. Da werden offensichtlich die falsch 'verstandenen' Aussagen, welche Technik, welche Nachteile hätte so ausgelegt, dass am Ende der Plasma TV nur Nachteile hätte.... und in Verbindung mit 3D sowieso.... da kann man sich wirklich nur auf den Kopf greifen.

Ich denke mittlerweile, dass man hier im Forum doch schon die Ergebnisse der PISA Studie nachvollziehen kann. Denn viele (vor allem jüngere) Menschen, verstehen nicht, was sie lesen oder wissen danach nicht mehr, was sie gelesen haben... und das scheint mir hier doch immer und immer wieder bewiesen zu werden - traurig aber wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Dein merkwürdiger PISA Vergleich ist ein Eigentor ;)

1. Wie gut/schlecht ein 3D Effekt ist liegt ganz alleine am Quellmaterial und hat überhaupt nichts mit Shutter- oder Polfiltertechnik zu tun.

2. Beim Thema "Ghosting" ist Polfilter überlegen. Das kann man ganz objektiv bewerten mit Testbildern. Wenn dich Resultate interessieren, dann suche mal auf avforums und/oder hifi-forum. Wenn man selber kein Ghosting sieht, dann ist das wunderbar! Was aber nicht heisst, dass es keines gibt; auch bei Polfilter ;)

3. Ein Plasma flimmert und genauso die Shuttertechnik. Das ist technisch bedingt. Man kann sich zwar schön eine Hintertür offen lassen mit "zumindest seh ich kein flimmern" aber eine allgemeingültige Aussage ist es dennoch nicht. Und auch hier: wenn man es nicht wahrnimmt, dann wunderbar, es gibt aber genug die es tun!

superscunk schrieb:
2. Beim Thema "Ghosting" ist Polfilter überlegen. Das kann man ganz objektiv bewerten mit Testbildern. Wenn dich Resultate interessieren, dann suche mal auf avforums und/oder hifi-forum. Wenn man selber kein Ghosting sieht, dann ist das wunderbar! Was aber nicht heisst, dass es keines gibt; auch bei Polfilter ;)

so würde ich in etwa das Ghosting/Crosstalk einordnen: 0="kein ghosting" und 10="viel ghosting"

0=DLP Beamer mit Shutter
4=PolfilterTV
6=Beamer mit Polfilter
6=LCD Beamer mit Shutter
7=LCOS Beamer mit Shutter
8=PlasmaTV mit Shutter
10=LcdTV mit Shutter

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage an die samsungs 3d tv leute die so ein tv haben.
3d shbrille. welche ist den die beste 3d brille nicht wegen dem preis sondern wegen halbarkeit. hab gelesen die 3100gb/xc 3d BRILLE kann des glas sehr schnell brechen.
gibt es einen hier der so eine 3d brille schon länger nutzt. die auch "bequem" ist.

Gewichtsmäßig kann ich bei den Pana brillen nicht meckern. Habe den P46VT20. Das einzige was mich etwas stört ist das durch die shutter technik das bild etwas dunkel wird. Also der raum sollte auf jedenfall abgeduckelt werden sonst machts keinen spaß..

Zurück
Oben