3D über USB

iBOOM

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe im Rahmen einer Studienarbeit folgende Aufgabe bekommen.

Der USB Stick muss direkt an einen Fernseher angesteckt werden können und das Video direkt abgespielt werden können.
Andere Abspielgereäte sind nicht erlaubt.

Auf was muss ich bei der erstellung der Videos achten, damit ein Fernseher das 3D Video direkt abspielt?
Bildfrequenz, Auflösung, Format?
Habe in verschiedenen Foren und auf CB leider nur einzelne Fragmente gefunden.

MfG

iBOOM

Die Geräte sollen danach angeschafft werden.
Im Raum stehen,
Samsung, LG, Philips.
Meine Idee ist, dass ich die Frage nach dem Gerät über das Format beantworten will.
Kann ich deiner Antwort entnehmen, dass jedes Videoformat unterschiede bzgl. der 3-D wiedergabe hat?
Wenn ja, wo kann ich diese Informationen einsehen?

Mit freundlichen Grüßen

iBOOM

Das da ein flotter Stick benötigt wird, ist mir bewusst. Aber das ist glücklicherweise das kleinere Übel.

Das wird so nicht wirklich funktionieren, bzw. nicht direkt!

Wenn der TV automatisch auf 3d umschalten soll, so muss das abspielende Gerät sagen, dass es 3d kann und 3d vorliegt! Das tun BluRay Player bei BluRays etc, oder Sky bei dem 3d KAnal. Ein Media-Player tut dies nicht!
Du kannst aber (zumundest bei Philips) den TV in den 3D Modus (welchen auch immer) stellen und dann eben das passende Verhältnis des Quellmaterials einstellen (Links-Rechts, Oben-Unten).

So zumindest meine Infos und Erfahrungen mit dem Philips 5008!

Es müsste ein Format sein das automatisch als 3D erkannt wird, also nicht nur einfach SideBySide in 1920x1080. Weiß nicht ob es sowas abseits von Blurays gibt (wobei man prinzipiell ja eigentlich exakt dieses Voramt verwenden könnte wenn es der TV direkt abspielen kann)

Welche Vorgaben muss dann das Video bzgl. Auflösung und Frequzen erfüllen?
Wir haben hier eine Software, die das Video in 2560*720 in avi ausspuckt. Das ist wohl zu viel guten?
Wobei das Format auch über Adobe Premiere oder andere Programme angepasst werden kann.
Bzgl. des Formats habe ich sehr viel Freiheiten.

MfG

iBOOM

nicht nur der Container (Avi, MPG, MP4 usw.) ist wichtig, sondern auch der richtige Codec.

Das ist 2 mal 1280x720 nebeneinander als SideBySide (720p), das könnte passen. Kommt auf einen Versuch an ob der TV anhand der Auflösung "merkt" das es SideBySide ist. (Die meisten 3D Videos die so im Umlauf sind haben bei SideBySide nur die halbe Horizontale Auflösung, daher sind sie nicht von normalen nicht 3D Videos unterscheidbar und man muss den TV per Hand auf 3D stellen)

Also in Adobe Premiere kann ich das passende Codec einstellen.
Je nach Techink, also aktive Shutter oder Polarisation, muss ich die Auflösund des Videos anpassen.(welche bzw. wo kann ich das nachlesen)
Der Fernseher muss das Format unterstützten, welches abgespielt werden soll.
Der USB Stick muss entsprechend schnell sein, damit die Daten flott und ohne Ruckeln wiedergegeben werden.
Wie bekomme ich das passende Format für das Video hin? Also zb. wmv oder .mkv ?

Mit freundlichen Grüßen

iBOOM

Gut, dann erstmal danke für die Infos.
Ich werde morgen ein paar Tests machen und meine Erfahrungen hier posten!

Mit freundlichen Grüßen

iBOOM

Zurück
Oben