3D- und Schnitt-PC für 2500-3000 €

Ctoph

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
59
Hallo liebe PC Liebhaber!

Mein Name ist Christoph und ich bin soeben frisch eingetroffen in eurem Forum und hoffe, Ihr könnt mir etwas weiterhelfen :D.

Ich bin zur Zeit am Überlegen, mir nach über 5 Jahren einen komplett neuen Arbeits-PC zusammenzustellen oder ihn teils neuzubauen bzw Teile aus meinem jetzigen Rechner wie Graka, Netzteil und SSD mitzunehmen.

ALTER RECHNER (2009):

Prozessor: Intel Quad Core Q9550 @2.83 GHz
Board: ASUS P5Q Premium
Graka: Gainward GTX 570 Phantom(2011)
Ram: 8GB G-Skill 1333
HDD/SSD: samsung ssd 840 pro 512mb (2011) als system platte, 2 HDDs a 1.5tb (filmmaterial)& 500gb (spiele,musik)
Netzteil: 750watt bequiet netzteil
Gehäuse: Antec Three Hundred (1. Reihe)


Der neue Rechner soll im Bereich Editing (Premiere Pro), sowie VFX (Blender & After Effects) zum Einsatz kommen.

BUDGET:

Nun habe ich mir diverse Tests durchgelesen und habe bereits eine Idee, was in den neuen Rechner soll. Mein Budget setze ich mal zwischen 2500 und 3000 Euro an so dass ich hoffentlich erst mal weitere 5 Jahre Ruhe haben kann.

(UPDATE:08.09.2014) Ggf. sogar bis 3500€.

NEUER RECHNER:

I-7 4930K 6 Kern
Mainboard mit SLI Unterstützung
GTX Titan Black 6GB
32GB Ram
mehrere SSDs im RAID Verbund (Sinnvoll?)
750 Watt Netzteil (damit ich später auch 2way SLI haben kann, genug Saft?)
Gehäuse: schallgedämmt, vielleicht sogar M-ATX? Geht das bei SLI?

Vielleicht findet der ein oder andere unter euch meine Zusammenstellung unsinnig und weiß was Besseres, dann teilt mir dies bitte mit. Ich möchte nur nochmal im Folgenden näher auf meine Beweggründe eingehen.

PROZESSOR:

Ein Xeon Prozessor mit 8, 10 oder 12 Kernen wäre natürlich das Höchste der Gefühle, ist aber einfach zur Zeit für mich als Freelancer noch unbezahlbar und ich habe bei diversen Tests gelesen, dass der 4930K auch schon gut die Wurst vom Teller holen soll.

GRAFIK:

Die Titan hat in Render Tests in Blender einfach klar die Nase vorn, wenn es um Rendering in Cycles geht, außerdem sagt mir der hohe Arbeitsspeicher sehr zu und die Möglichkeit per Mercury Playback in Premiere Pro die Videomaterial Wiedergabe zu unterstützen.
Primär habe ich noch nicht vor, direkt 2 Titans im SLI Verbund zu betreiben, möchte mir die Möglichkeit aber in Zukunft offenhalten mit dem vorsorglichen Einbau eines 750 Watt Netzeils. Machen 2 Titans beim Rendering eigentlich sehr viel aus?

RAM:

Für Anwendungen wie After Effects benötige ich genügend Ram, damit Animationen schneller geladen & abgespielt werden können, daher möchte ich mit 32GB Ram auf der sicheren Seite sein.

Festplatten/SSDs & RAID:

Das ist natürlich für viele Rechner noch heute der verborgene Flaschenhals, wenn es um effiziente Leistung im Bereich Schnitt von 2K & 4K Filmmaterial geht. Ich bin mir nicht sicher ob RAID bei SSDs überhaupt sinnvoll wären? Auch habe ich null Erfahrungen, was RAID angeht. In einschlägigen Foren konnte ich zudem lesen, dass es verschiedene setups geben kann mit bis zu 8 festplatten/ssds:

http://forums.adobe.com/servlet/JiveServlet/showImage/2-2906955-31395/Guideline+Disks.jpg

Vielleicht gibt es ja einen Cutter hier im Forum, der mir die ein oder andere Empfehlung geben kann, das wäre nett :).

Zum Gehäuse bin ich mir nicht 100 Prozentig sicher.

Er sollte:
- schallgedämmt sein, also Lärm von innen reduzieren. Haben diese Nachteile wie verstärkte Wärmeentwicklung?
- keine neondisco sein, lieber schwarz, dezent und unauffällig.
- vielleicht sogar ein M-ATX Formfaktor haben? Finde die Cubes eigentlich ganz schick und man kann sich die Dinger platzsparend auf den Schreibtisch stellen. Ist da SLI mit 2 Titans überhaupt möglich? Falls ja, hat man bei so geringem Platzangebot überhaupt eine vernünftige Kühlung? Wenn das unsinnig ist, dann geht natürlich auch der standard formfaktor ATX oder größer.


NEUKAUF und komplett verkauf des alten systems oder Teilneukauf und verscherbeln der restteile? Sind die noch was wert :S ?

Die SSD könnte ich auf jeden Fall auch im neuen System gebrauchen, da sie bis jetzt ihre volle Geschwindigkeit aufgrund des veralteten Mainboards eh nicht entfalten konnte (kein SATA3).
Das Netzteil von bequiet mit 750 Watt wäre ja für zukünftige 2-way SLI ganz gut oder?

Sollte ich die GTX 570 vielleicht lieber behalten und vielleicht noch eine 2.,3. und 4. holen für SLI? Oder würde sich eher der Kauf einer Titan lohnen für das, was ich machen möchte?

Außerdem bin ich über die eigentlichen Hersteller noch etwas unsicher,
ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen :).

Zu guter letzt würde ich gerne wissen, bei welchem shop ich a) das beste preis/leistungs verhältnis bekomme b) die besten Konditionen bei Raten und c) die beste Kundenbetreuung bekäme :)


Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange darf der Rechner denn bei Defekt ausfallen? Bei Selbstbau heißt ein Defekt circa eine Woche kein Rechner verfügbar. Wenn du auf die Verfügbarkeit angewiesen bist, müsstest du dir eher eine Workstation mit entsprechenden Service bei einem namhaften Hersteller kaufen.

Brauchst du denn überhaupt einen 6-Kern Prozessor und Geforce Titan? Bisher bist nur einen Q6600 und ner GTX 570 rumgegurkt und es ging ja scheinbar auch. Daher könntest du auch eher einen Rechner mit guten Preis-Leistungs-Verhältnis kaufen und in zwei Jahren aufrüsten. Es soll zum Beispiel bald ein Desktop-Prozessor mit 8 Kernen rauskommen, dann wäre der 4930K schon wieder altes Eisen und das nach nur 6 Monaten.
 
Turas schrieb:
Es soll zum Beispiel bald ein Desktop-Prozessor mit 8 Kernen rauskommen, dann wäre der 4930K schon wieder altes Eisen und das nach nur 6 Monaten.


Hmm woher hast du diese Info? Intel hat bis 2015 kein Desktop 8 Kerner geplant wenn ich mich zurecht auf diese veröffentlichte Roadmap erinnern kann.
 
https://www.computerbase.de/2014-03...aswell-e-broadwell-desktop-iris-pro-graphics/

Auszug:
High-End-Prozessoren „Haswell-E“ mit acht Kernen und DDR4-Speicher

Intel bestätigte erstmals offiziell, was die Gerüchteküche bereits seit Monaten zu berichten weiß: „Haswell-E“ bringt die ersten Prozessoren mit acht Kernen und 16 Threads für den Desktop. Die CPUs werden zudem erstmals DDR4-Unterstützung bieten, wenn sie im zweiten Halbjahr 2014 in den Markt entlassen werden. Als Chipsatz kommt, wie ebenfalls bereits berichtet, der neue X99 zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
Beim NT ist nicht die angegebene Watt-Zahl entscheidend sondern die Verteilung der Leistung!
Es könnte für Deine Ansprüche reichen, mag aber auch viel zu klein sein - je nachdem was Du Dir für eins heraus gesucht hast! - Und bitte, nur Markenware! Das NT ist die wichtigste Komponente im Rechner, da bitte keinen Billig-Mist für 30 €!

Das mit der Titan leuchtet mir noch nicht ein, aber wenn Deine Programme die Karte unterstützen muss es das ja auch nicht!
 
Die Mercury Playback Enigine setzt aber nicht mehr auf CUDA sondern auf OpenCl, sodass es aus P/L-Sicht günstiger wäre, auf eine R9 290X zu setzen
 
Turas schrieb:
Wie lange darf der Rechner denn bei Defekt ausfallen? Bei Selbstbau heißt ein Defekt circa eine Woche kein Rechner verfügbar. Wenn du auf die Verfügbarkeit angewiesen bist, müsstest du dir eher eine Workstation mit entsprechenden Service bei einem namhaften Hersteller kaufen.

Also zu lang ausfallen sollte er nicht. Aber da ich eh ein 1-Mann Betrieb bin und mir keine teuren Hersteller leisten kann, muss ich das eben in Kauf nehmen und von vornherein auf die Wahl der Teile achten und den Anbieter, der sie verkauft. In Sachen Workstation Hersteller habe ich mich zum Beispiel schon bei CAD Network umgeschaut aber die haben irgendwie horende Apothekenpreise. Die Titan verkaufen die da für 1300 im rechner (warum? naja egal).


Turas schrieb:
Brauchst du denn überhaupt einen 6-Kern Prozessor und Geforce Titan? Bisher bist nur einen Q6600 und ner GTX 570 rumgegurkt und es ging ja scheinbar auch. Daher könntest du auch eher einen Rechner mit guten Preis-Leistungs-Verhältnis kaufen und in zwei Jahren aufrüsten.

Ich bin in der Tat einer der wenigen Leute, die wirklich diese Sachen brauchen, haha. Ich bringe schon seit 2 Jahren meinen Rechner an seine Grenzen und die ewige Warterei beim Rendern und das Ruckeln bei aufwendigen Arbeiten in AE ist einfach nervig geworden.

Turas schrieb:
Es soll zum Beispiel bald ein Desktop-Prozessor mit 8 Kernen rauskommen, dann wäre der 4930K schon wieder altes Eisen und das nach nur 6 Monaten.

Wow, ist ja cool. Vielleicht sollte ich dann doch noch etwas warten. Vielen Dank für die Info. Naja ich finde man muss das mit dem "alten Eisen" immer in Relation sehen. Es werden immer neuere Produkte erscheinen, dagegen kann man sich nicht wehren, aber das muss nicht heißen, dass ein Prozessor, der vor 1 Jahr rauskam nicht noch 4-5 Jahre problemlos gegen aktuelle Produkte anstinken kann.

Lars_SHG schrieb:
Beim NT ist nicht die angegebene Watt-Zahl entscheidend sondern die Verteilung der Leistung!
Es könnte für Deine Ansprüche reichen, mag aber auch viel zu klein sein - je nachdem was Du Dir für eins heraus gesucht hast! - Und bitte, nur Markenware! Das NT ist die wichtigste Komponente im Rechner, da bitte keinen Billig-Mist für 30 €!

Also ich bin bis jetzt mit dem BeQuiet STRAIGHT POWER E9 | 700W ganz gut gefahren. Hatte glaube ich knapp 100 Euro gekostet, das Netzteil oder sogar etwas mehr, die genauen Zahlen hab ich nicht mehr im Kopf.

Lars_SHG schrieb:
Das mit der Titan leuchtet mir noch nicht ein, aber wenn Deine Programme die Karte unterstützen muss es das ja auch nicht!

Ja normalerweise würde ich zur Titan auch nein sagen, aber in meiner Haupt-3D-Anwendung scheint sie wirklich sehr effizient zu arbeiten ;) und in Premiere helfen starke CUDA Karten auch enorm weiter.
 
Premiere nutzt ab CS6 kein CUDA mehr !
 
Toms schrieb:
Die Mercury Playback Enigine setzt aber nicht mehr auf CUDA sondern auf OpenCl, sodass es aus P/L-Sicht günstiger wäre, auf eine R9 290X zu setzen


Nicht mehr? Du meinst wohl nicht mehr nur? Das würde ja bedeuten dass Adobe keine Nvidia Karten mehr unterstützt ;).
Ich muss irgendwie versuchen einen Spagat zwischen Blender und Premiere/After Effects zu finden, was die Graka angeht. Für Blender beispielsweise werden zur Zeit nur die Nvidia Karten unterstützt, was GPU Rendering angeht.
Ergänzung ()

Kannst du mir ein paar Quellen liefern? Das wäre mir neu.
Ergänzung ()

Toms schrieb:
Premiere nutzt ab CS6 kein CUDA mehr !

http://blogs.adobe.com/premierepro/2013/05/improved-gpu-support-in-adobe-premiere-pro-cc.html
 
Newly supported GPUs in Premiere Pro CC 7.2
Posted on 6 January 2014 by amooney | Comments (4)

The Mercury Playback Engine is built to leverage modern system resources as much as possible, and working with a supported GPU gives the ultimate performance. With the latest release of Premiere Pro CC (December 2013), several new GPUs have been added to the supported list. This includes the AMD GPUs found in the new Mac Pro from Apple (note that dual GPUs are supported for export, and one is used when playing back). EDIT: please note that dual GPU support for export is not limited to the Mac Pro, but any system with multiple GPUs).

Below is the list of newly supported GPUs. Full information about the December 2013 release can be found here.

Win CUDA:
NVIDIA GeForce GT 750M
NVIDIA GeForce GTX TITAN
NVIDIA Quadro K1100M

Win OpenCL:
AMD Radeon R9 290

Mac OS CUDA:
NVIDIA GeForce GT 750M

Mac OS OpenCL:
NVIDIA GeForce GT 750M
AMD Radeon HD FirePro D300
AMD Radeon HD FirePro D500
AMD Radeon HD FirePro D700
http://blogs.adobe.com/premierepro/2014/01/newgpusincc.html
 
im Prinzip gute Zusammenstellung - das Board würde ich nicht nehmen, da ich Wert auf weitere externe SATA3-Controller lege - aber keine Ahnung wie es bei Dir ist.....?....
Eine Anmerkung vielleicht noch, ohne Zutun Deinerseits, hättest Du mit einem ASUS Board gleich 6x 4 GHz plus turbo beim 4930K (anstelle 6x 3,4 GHz plus turbo)!
Wobei das allerdings auch bei allen anderen X79 Boards von Hand durchführbar wäre.......

edit: nen schönen CPU-Kühler benötigst Du auch noch - ich würde da den Noctua NH-U14S nehmen!
https://www.computerbase.de/2013-09/noctua-nh-u12s-und-nh-u14s/
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
im Prinzip gute Zusammenstellung - das Board würde ich nicht nehmen, da ich Wert auf weitere externe SATA3-Controller lege - aber keine Ahnung wie es bei Dir ist.....?....

Oh, das wäre natürlich genial, wenn ich von außen ssds anschließen könnte, ohne den rechner aufzufriemeln :), besonders, wenn ich mal filmmaterial auf hdds oder ssds bekomme.

Lars_SHG schrieb:
Eine Anmerkung vielleicht noch, ohne Zutun Deinerseits, hättest Du mit einem ASUS Board gleich 6x 4 GHz plus turbo beim 4930K (anstelle 6x 3,4 GHz plus turbo)!
Wobei das allerdings auch bei allen anderen X79 Boards von Hand durchführbar wäre.......

Okay, dh nur Asus boards haben diesen Turbo modus von haus aus? interessant! danke für die info. war mir gar nicht klar :). Naja von Hand will ich lieber nichts machen, am End richte ich nur mehr Schaden an :S.

Lars_SHG schrieb:
edit: nen schönen CPU-Kühler benötigst Du auch noch - ich würde da den Noctua NH-U14S nehmen!
https://www.computerbase.de/2013-09/noctua-nh-u12s-und-nh-u14s/

Vielen Dank!
 
Hallo und willkommen bei CB!

deine Vorauswahl ist im Grunde schon gut, von mir nur ein paar Anmerkungen:
- statt dem i7 könntest du auch über einen Xeon E5 (z.B. 1650v2) nachdenken, was gewisse Vorteile bringt (z.B. ECC Unterstützung) und preislich in der gleichen Liga spielt.

- in deinem Fall bietet sich durchaus eine Titan Black an, gerade in Cycles wird die sehr gut performen. Eine 2. Karte würde die Leistung dabei fast linear steigern, also doppelte Geschwindigkeit oder halbe Renderzeit. ABER: wenn du dich für SLi entscheidest dann bau es sehr zeitnah auf. In zwei oder drei Jahren noch eine "alte" Titan zu kaufen halte ich für unsinnig! Bis dahin wird es wieder stärkere und effizientere Karten geben und ausgelaufene Modelle werden überteuert angeboten.
-> Siehe dazu auch deine Überlegung zur 2. 570er bzw. was die heute noch kosten und wie überlegen die Titan hingegen ist.
Von der Entscheidung hängt dann auch die Wahl des NTs ab...

- SSDs im Raid zu betreiben halte ich für sinnfrei und wenn überhaupt ein Raid 1, 5 oder 10. Solche Spielereien sind eher was für Hardcore-Übertakter, einen praktischen Nutzen wirst du dabei kaum spüren.
 
IzeMan_FRT schrieb:
Hallo und willkommen bei CB!

deine Vorauswahl ist im Grunde schon gut, von mir nur ein paar Anmerkungen:
- statt dem i7 könntest du auch über einen Xeon E5 (z.B. 1650v2) nachdenken, was gewisse Vorteile bringt (z.B. ECC Unterstützung) und preislich in der gleichen Liga spielt.

- in deinem Fall bietet sich durchaus eine Titan Black an, gerade in Cycles wird die sehr gut performen. Eine 2. Karte würde die Leistung dabei fast linear steigern, also doppelte Geschwindigkeit oder halbe Renderzeit. ABER: wenn du dich für SLi entscheidest dann bau es sehr zeitnah auf. In zwei oder drei Jahren noch eine "alte" Titan zu kaufen halte ich für unsinnig! Bis dahin wird es wieder stärkere und effizientere Karten geben und ausgelaufene Modelle werden überteuert angeboten.
-> Siehe dazu auch deine Überlegung zur 2. 570er bzw. was die heute noch kosten und wie überlegen die Titan hingegen ist.
Von der Entscheidung hängt dann auch die Wahl des NTs ab...

- SSDs im Raid zu betreiben halte ich für sinnfrei und wenn überhaupt ein Raid 1, 5 oder 10. Solche Spielereien sind eher was für Hardcore-Übertakter, einen praktischen Nutzen wirst du dabei kaum spüren.

Hey, vielen Dank. Was können den Xeon Prozessoren besser als die I-7s mal bis auf die Tatsache, dass sie weitaus mehr Kerne (Threads)haben können? Das habe ich bis jetzt nicht wirklich verstanden :S. Die Videobearbeitungsriege scheint total auf die Dinger abzufahren. Und was ist denn das besondere an ECC? Ich weiß nur dass es mit dem Arbeitsspeicher zusammenhängt oder?

Ja ich glaube ich werde mich relativ zeitnah entscheiden. Wenn ich wirklich soweit bin, dann poste ich nochmal das aktuellste Setup, welches ich bestellen will und ihr könnt es nochmal absegnen oder verdammen :).

Das mit dem Raid SSD Unsinn dachte ich mir schon fast :). Na dann hab ich ja eine Sorge weniger :). Reicht denn dann auch die 6GB/s geschwindigkeit einer einzelnen SSD aus um 2K und 4K Filmmaterial in der Timeline flüssig abzuspielen, wenn ansonsten alles andere passt?

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für alle bisherigen Tipps. Sehr cool, dass ihr mir helfen wollt :).
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik :S)
Über diesen Link kannst du die Unterschiede der Prozessoren vergleichen:
Xeon E5 1650v2 vs i7 4930K
Rein technisch gibt es keinen großen Unterschied, abgesehen von ECC-Support (s.u.), ein paar zusätzlichen Befehlssätzen (trusted computing) und der größeren RAM-Unterstützung (bis zu 256GB :love: ).
Generell muss man aber auch erwähnen, das Xeon-CPUs aus dem Serverbereich kommen und auf Dauerbetrieb und Zuverlässigkeit ausgelegt sind. Von daher werden sie auch gerne für intensive Renderaufgaben genutzt. Der i7 ist sicher auch ein guter "Allround"-Prozessor und bietet durch übertakten noch ein paar Reserven...

ECC-RAM wird ebenfalls überwiegend bei Servern verwendet und verfügt über eine "erweiterte Fehlerkorrektur", die bei aufwendigen Rechenaufgaben sinnvoll sein kann. Für den Hausgebrauch ist er bedingt sinnvoll, da heutzutage auch bei non-ECC sehr selten Bit-Fehler vorkommen. Neben CPU und RAM muss auch das Mainboard ECC unterstützen!

Eine 128GB SSD für das System, Programme, etc. und eine zusätzliche 512GB SSD als Arbeitsvolumen sollte vollkommen in Ordnung sein. Auch wenn ich (bisher) nicht mit 4K Material arbeite, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die SATA-Schnittstelle der limitierende Faktor sein wird. Im Gegenteil, es gibt in der Praxis kaum Situationen in denen die 6Gb/s überhaupt genutzt werden. (Etwas off-topic: mechanische Festplatten mit SATA III Anschluss z.B. sind reines Marketing, da HDDs konstruktionsbedingt nichtmals SATA II ausreizen können.)
Alternativ gibt es natürlich auch noch PCIe-SSDs alla RevoDrive... :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade auf Produktiv-Systemen und angesichts der heutigen Preise: Bloß keine 128Gb-SSD fürs System!
Das nervt ganz schnell. Dann installiert man doch mal zu viele Programme, oder hat den Desktop doch voller Dateien liegen etc.pp.
Ich bin auf meinem Rechner gerade glücklich, dass ich meine 128GB-System-SSD durch eine mit 240GB ausgewechselt habe. Endlich erstmal nicht mehr drüber nachdenken müssen...:rolleyes:

Ich würde sogar eher weniger 'Stückeln' bei SSDs, da größere SSDs auch um einiges schneller sind, würde ich eher zwei 512GB-SSDs kaufen. Auf die eine System und Dateien und die zweite 512er als Renderoutput-drive oder von mir aus als Source-drive. Wie es einem halt lieber ist. Dabei kann es sogar leicht sein, dass eine von den eher "günstigeren" SSDs mit 512 Gb die "teureren" SSDs in einer kleineren Größe outperformt. Nur dass man eben noch zusätzlich mehr Speicherplatz hat.
Dazu noch 2x3TB im Raid 1 als ausfallsicherere Daten/Projekt-Ablage. Archivierung & Datensicherung muss man dann auch noch irgendwie vernünftig lösen.

Bei mir sind es meistens nicht Prozessoren, nicht Grafikkarten, die Zeit kosten, sondern Dateiverwaltung... deshalb bin ich da inzwischen von vornherein drauf fixiert. Da solltest du dir ein vernünftiges, effizientes und funktionierendes System von Anfang an ausdenken, weil wenn die Daten erstmal irgendwo liegen... das ist eine riesen Überwindung da nochmal ran zu gehen.
 
Zurück
Oben