3D- und Schnitt-PC für 2500-3000 €

muzik schrieb:
Bloß keine 128Gb-SSD fürs System!

Ja, hast ja Recht... 240GB können es angesichts der aktuellen Preise schon sein. Auf meiner 128er sind trotz aller wichtigen Programme noch ~40GB frei, eine größere SSD wäre in meinem Fall also reine Verschwendung...
Man muss ja auch nicht zwangsläufig alles (Spiele o.ä.) auf die Systemplatte installieren... schon gar nicht, wenn noch eine zweite vorhanden ist.
 
Man muss ja auch nicht zwangsläufig alles (Spiele o.ä.) auf die Systemplatte installieren... schon gar nicht, wenn noch eine zweite vorhanden ist.
DOCH.......richtig Spaß macht es erst, wenn man gar keine HD mehr im Rechner hat! Ich habe derzeit 5 SSDs im Rechner (die kleinen 64er habe ich ausgemustert) und benötige dringend noch eine 256er, besser 512er um dann endlich wieder ohne die langsamen Bremsklötze - auch genannt mechanische Festplatte - arbeiten zu können!
 
IzeMan_FRT schrieb:
Über diesen Link kannst du die Unterschiede der Prozessoren vergleichen:
Xeon E5 1650v2 vs i7 4930K
[...]


Vielen Dank! Die Seite muss ich mir mal merken. Sehr cool!


muzik schrieb:
Gerade auf Produktiv-Systemen und angesichts der heutigen Preise: Bloß keine 128Gb-SSD fürs System!
Das nervt ganz schnell. Dann installiert man doch mal zu viele Programme, oder hat den Desktop doch voller Dateien liegen etc.pp.
Ich bin auf meinem Rechner gerade glücklich, dass ich meine 128GB-System-SSD durch eine mit 240GB ausgewechselt habe. Endlich erstmal nicht mehr drüber nachdenken müssen...:rolleyes:
[...]


Naja ich hab zum Glück dann noch eine Samsung SSD Pro 512GB über wenn ich den neuen Rechner aufbau :). Da hast du Recht. Ordnung bei den Daten ist das A und O :).
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitate gekürzt)
Heieiei... ich habe gar nicht behauptet, er solle irgendetwas auf HDD installieren... es spricht nichts dagegen, das System (Windows/Treiber/Essentials/Office/Tools) auf einer SSD zu installieren und alle Drittanwendungen (Blender/CS/Games) auf eine zweite SSD. Ganz nach belieben und Geldbeutel von mir aus auch alle Spiele auf eine dritte SSD und am besten noch eine vierte SSD als reines Arbeitsvolumen. Und - ach pfeif auf das Budget - noch zwei 1TB-SSDs im Mirror-Raid als Datengrab.
ABER (und darauf wollte ich hinaus): reichen dann 128GB als reine Systempartition nicht trotzdem aus??
 
reichen dann 128GB als reine Systempartition nicht trotzdem aus??
....und warum willst Du Programme und System trennen?
Viele Programmteile liegen eh auf C: gezwungener maßen!
Ich verfahre so, dass ich alle auf dem PC installierten Programme auf C: habe. Firmendaten auf einer anderen SSD, Privatkram auf einer SSD - und natürlich für jede dieser SSDs eine SSD als Sicherung!
Klar, das mit der Sicherung kann man auch anders lösen, aber eine 256 GB SSD zu sichern dauert bei mir von einer SSD auf die andere nur 15 Minuten - mit einer HD und einer SSD sind es schon 1-2 Stunden!
 
ich glaube, ich werde mir erst mal 1-2 ssds mit dem neuen rechner kauf zulegen und sehen, wie ich mit klarkomme. Hab gelesen, dass Premiere Cutter, die auch After Effects verwenden alleine für die beiden Programme jeweils noch 1 Zusatzssd für Global Cache/Preview Files verwenden. Na mal schauen
 
Lars_SHG schrieb:
....und warum willst Du Programme und System trennen?

Nunja... warum trennst du Firmendaten von Privatkram? ;)
Aber mal im Ernst, sonst geht der Kern meiner Aussage verloren. Eine vernünftige Systeminstallation inklusive benötigter Programme passt imho auf eine 128er SSD (OK, zugegeben: was P/L betrifft sind 256er einfach attraktiver!). Die zweite SSD (in diesem Fall eine 512GB Version) könnte dann als reines Arbeitsvolumen bzw. Scratchdisk (siehe auch #27) dienen.
So, damit dieses Volumen nicht ein tristes Dasein mit rein temporärem Datendurchsatz fristet, könnte man dort ebenfalls sekundäre, weniger wichtige Programme wie z.B. Spiele installieren. Denn üblicherweise wird man nicht gleichzeitig mit After Effects arbeiten und nebenbei Titanfall spielen. Sprich: wenn man nicht gerade arbeitet, nutzt man die SSD zum spielen (oder was auch immer)... that´s it!
 
Aus aktuellem Anlass lass ich den hiesigen Thread wieder aufleben.
Ich habe vorher noch in 2 seperaten Threads spezifische Details erfragt zum Zusammenbau meines neuen PCs, diese wurden aber auf Bitten der Moderation wieder geschlossen und hierher zurückverlagert, damit alles gepflegt an einem Ort ist.

Das war dumm, ich hätte die Diskussion vornherein hier anstoßen sollen, also bitte ich nochmals um Entschuldigung für das Durcheinander.

Falls Interesse besteht, worüber ich in den anderen Threads sprach, könnt ihr das gerne hier nachlesen.

Themen waren:

1200 Watt Netzteil für späteres SLI Setup - Stromverbrauch bei nur 1 Grafikkarte?
https://www.computerbase.de/forum/t...stromverbrauch-bei-nur-1-grafikkarte.1388631/

Kurz:

Mein Plan ist es, erstmal nur 1 Grafikkarte zu haben und nach und nach weitere hinzuzukaufen, hierfür wollte ich daher schon von vornherein ein Netzteil auswählen, welches ein 4Way SLI mit der Titan Black SC unterstützen wird.

Zum Netzteil gibt es gespaltene Meinungen, auf jeden Fall überwog in den Kommentaren die Idee von einem 1200er, manche sprachen sogar von einem 1500er Netzteil, da es sich um die SC/OC Variante handelte. Was meint ihr?

und

X99 Board mit i7-5960X - Wieviel MHz macht bei Ram Sinn mit 32G-64GB Ram?
https://www.computerbase.de/forum/t...stromverbrauch-bei-nur-1-grafikkarte.1388631/

Kurz:

2133 Mhz wird wohl für meine Bedürfnisse reichen. Einwände nehme ich gerne entgegen.

Mein Budget sieht jetzt maximal 3500€ vor, dann ist Schluss.

Meine aktuelle Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

setup.PNG
Ergänzung ()

Möglicherweise ist meine Idee mit dem "Nach und nach" 4 Way SLI auch Murks. Bis ich 4 von den Dingern habe, gibt es wieder die 3rd oder 4th Gen Karte ;D. Vielleicht bleib ich erstmal gediegen bei nur einer Karte. mit einem 800er PSU für eventuell einem 2er SLI. Was haltet ihr von der Idee?
Ergänzung ()

r0ck3r schrieb:

Inwiefern? Was gefällt dir nicht? :)
 
Ich frag mal an.
Was möchtest du den in 3D Bereich genau machen? Welches Programm (Programme) sind in Gebrauch oder möchtest du verwenden?
Ich finde das sehr hoch gegriffen. Damit möchte ich sagen, vielleicht brauchst du bei deiner Software (Arbeit,Vorhaben) gar nicht so eine Ausstattung.
 
obz245 schrieb:
Ich frag mal an.
Was möchtest du den in 3D Bereich genau machen? Welches Programm (Programme) sind in Gebrauch oder möchtest du verwenden?
Ich finde das sehr hoch gegriffen. Damit möchte ich sagen, vielleicht brauchst du bei deiner Software (Arbeit,Vorhaben) gar nicht so eine Ausstattung.

Hi obz,

ich arbeite in erster Linie mit After Effects (Motion Graphics) und Blender (3D & Rendering), sowie Premiere Pro (Editing).

In After Effects ist es wichtig, dass ich eine schnelle CPU und viel Ram besitze, schnelle Festplatten. Zudem nutze ich Plugins von Drittanbietern die sehr Grafik hungrig sind und viel auf die GPU von Grafikkarten setzt, bevorzugt Nvidia Karten.
In Blender rendere ich viel und nutze in diesem Zusammenhang eine Technologie, die die GPU der Grafikkarte verwendet. In Blender ist die Titan zur Zeit unschlagbar.
In Premiere Pro kann man sich die sogenannte "Mercury Playback Engine" zunutze machen, bei der Videos mit Effekten in Echtzeit berechnet und wiedergegeben werden können, und das mithilfe der Nvidia GPU.

Wie du siehst, macht es schon Sinn :).
 
Eventuell für den Preis der TITAN von 880 € und deinem Budget alternativ eine 295X2 in Betracht ziehen.
Dort sind 2x 290x Karten verbaut, hat Wasserkühlung, 8 GB RAM und die Version von Gigabyte kostet aktuell das gleiche!

http://www.mindfactory.de/product_i...95X2-Hybrid-PCIe-3-0-x16--Retail-_961106.html

Die Performance sollte weit vor der Titan liegen und damit bräuchtest du nicht zu überlegen, ob du später eine zweite TITAN kaufen musst!

Hier die Einordnung:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Hier der Test:
https://www.computerbase.de/2014-04/amd-radeon-r9-295x2-benchmark-test/
 
GUN2504 schrieb:
Eventuell für den Preis der TITAN von 880 € und deinem Budget alternativ eine 295X2 in Betracht ziehen.
Dort sind 2x 290x Karten verbaut, hat Wasserkühlung, 8 GB RAM und die Version von Gigabyte kostet aktuell das gleiche!

http://www.mindfactory.de/product_i...95X2-Hybrid-PCIe-3-0-x16--Retail-_961106.html

Die Performance sollte weit vor der Titan liegen und damit bräuchtest du nicht zu überlegen, ob du später eine zweite TITAN kaufen musst!

Hier die Einordnung:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Hier der Test:
https://www.computerbase.de/2014-04/amd-radeon-r9-295x2-benchmark-test/

Normalerweise würde ich mich auch bei ATI umschauen, jedoch werden die Chipsätze in den meisten Anwendungen (noch) nicht oder nur schlecht unterstützt, die ich verwende,da primär auf nvidia Technologie gesetzt wird.
 
Auch CUDA ist auf dem absteigenden Ast. Selbst von nVidias Seite aus. OpenCL ist das Stichwort. Und da solltest Du Dir Deine benutzte Software mal genauer anschauen. Was die OpenCL Leistung angeht, da ist AMD weit voraus. nVidia konnte immer nur mit dem properitären CUDA glänzen. Weil eben kein Vergleich mit AMD möglich war.

Die gpgpu Leistung der AMD Karten war und ist höher, als die der nV Brüder.
 
Ctoph schrieb:
Möglicherweise ist meine Idee mit dem "Nach und nach" 4 Way SLI auch Murks. Bis ich 4 von den Dingern habe, gibt es wieder die 3rd oder 4th Gen Karte ;D. Vielleicht bleib ich erstmal gediegen bei nur einer Karte. mit einem 800er PSU für eventuell einem 2er SLI. Was haltet ihr von der Idee?

Die Idee ist sehr gut!
Ergänzung ()

Könnte dann so aussehen:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-5960X Extreme Edition, 8x 3.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75960X)
1 x G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15Q-32GRB)
1 x Zotac GeForce GTX Titan Black, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70801-10P)
1 x ASRock X99 Extreme4
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4 (ERV850AWT-G/ERV850EWT-G)

2800 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch nochmal meine aktuelle Zusammenstellung (nicht final) mit fehlendem Zubehör (Maus, Monitor, Boxen etc. hab ich schon hier.) Macht es Sinn bei so einem großen System einen Stresstest dazuzubuchen? Würde einiges an Ärger ersparen, falls es irgendwo einen Baufehler gäbe aber was meint ihr? Überlege auch einen Pickup Service dazuzubuchen, falls mal was sein sollte und es schnell gehen muss...

Anhang anzeigen 439137
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es erstaunlich, wie Leute Tipps geben und Zusammenstellungen machen und ausgeben, wenn nicht sicher ist ob das die Software überhaupt mitmacht. Einige Programme ziehen von NVIDIA-CUDA. Aber beschleunigt 4 SLI Gamerkarten das ganze? Oder ist hier nicht eine spezielle NVIDA CUDA Karte, die für das Gamen nicht ausgelegt ist, besser? Weiter bezweifle ich auch das die Programme so viele Kerne & Threads brauchen. Das überhaupt mehre dieser Programme gleichzeitig laufen können.

Ich hoffe ich kann mich vernünftig ausdrücken. Warum viel Geld ausgeben, wenn auf einmal ein normaler I7 mit einer gescheiten Karte das ganze bewerkstelligt.
 
obz245 schrieb:
Aber beschleunigt 4 SLI Gamerkarten das ganze? Oder ist hier nicht eine spezielle NVIDA CUDA Karte, die für das Gamen nicht ausgelegt ist, besser? Weiter bezweifle ich auch das die Programme so viele Kerne & Threads brauchen. Das überhaupt mehre dieser Programme gleichzeitig laufen können.

Gamerkarten werden unterschätzt. Ich wiederhole mich gern nochmal, speziell im Pathtracing RenderBereich wie bei Cycles oder Octane ist die Titan so gut wie unschlagbar. Einfach mal "Octane Render" bei Google eingeben und videos anschauen.
Ich habe meine Gründe, die genannten Komponenten auszuwählen, alle Pros und Cons hier aufzählen macht keinen Sinn, damit beschäftigen sich andere lang und intensiv und ich habe sie alle durchgelesen. Ist meiner Meinung nach eine gute Balance zwischen Preis/Leistung. Xeon und Quadro Karten und Co sind einfach noch zu teuer, falls das deine Frage beantwortet. Wenn mein Gewerbe mehr einnimmt, dann erst wird über den TOP Pro Bereich nochmal nachgedacht aber bis es soweit ist, reichen die genannten Komponenten gerade so, um vernünftig mit rechenintensiven Programmen zu arbeiten und mir das nächste Upgrade hoffentlich ein paar Jahre vom Hals zu schaffen bzw. dass es dazu führt dass ich nur minimal aufrüsten muss bei Bedarf. Ich könnte mir auch wie die meisten Gamer hier einen PC nur fürs zocken holen mit einem normalen I-7 und Graka und um die 1000 Euro ausgeben aber deswegen stell ich mir den Rechner nicht zusammen. Ich brauche einen PC zum Arbeiten.
Ergänzung ()

Und die 4 SLI Geschichte lege ich erst mal auf Eis, 1 Karte tut es erstmal auch :).
 
Zurück
Oben