3D unter Suse 10,2

S

serge

Gast
Hi,
habe mal wieder linux installiert, hatte gehört das suse 10.2 so super ist.

installation verlief auch ganz nett. (ausser das ich kein sound habe und der bildschirm sich nicht richtig einstellen lässt)

habe die treiber von ati installiert, war auch sehr einfach.

habe enemy territory isntalliert hat auch geklappt, nur ich konnte das spiel nicht starten weil ich kein 3d harwarebeschleunigung habe.

drehe so langsam am rad, wie jedesmal wenn ich mich mit linux beschäftige.

wie kriege ich diese sch**** 3d beschleunigung am laufen ?

versuche vergeblich von windows wegzukommen aber irgendwie funktioniert es nicht mit linux.

gruß serge

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das Problem ist ja auch die ATI-Karte ;) Mal im ernst, funktionieren tut es zwar mit Nvidia bzw ATI, aber die Treiberinstallation ist bei ATI imho immer noch viel aufwendiger (was dem Hersteller zuzuschreiben ist).

Welchen Treiber genau hast du wie installiert? Und welcher Treiber ist in deiner xorg.conf angegeben? Hast du nach einen Howto gearbeitet?

Dort kannst du übrigens auch deine Bildschirmeinstellungen vornehmen, dann wäre ein weiteres Problem gelöst. Ich bin kein Suse Nutzer, kann dir also keine genauen Tips geben. Aber auf die Fragen kannst du ja schonmal antworten, bis die Suse-Profis von der Arbeit zurück sind ;)

Du hast also die ATI Treiber installiert? Mehrere? Welche Hardware hast du?
Hast du vorher auch die kernel-sourcen und den gcc installiert? Ohne geht es nicht!
Welchen Treiber genau? Von wo? Wie, per Hand, Installer, mit YaST? War das erfolgreich?
Welche Fehler/Meldungen gibt der Installer aus?

Hast du hinterher als root auch aticonfig --initial ausgeführt?

Sorry, aber meistens starten die Leute irgendetwas an und schauen nicht auf die Ausgaben.

Schau dir folgenden Thread an und folge meinen Links und den Anleitungen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-raden-x1600-suse-linux-10-2-treiber-problem.257947/
Das sollte ein wenig weiterhelfen.

Kompliziert? Die Installation des 3D Treibers sind genau zwei Befehle auf der Konsole.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
habe es so gemacht wie beschrieben, kam eine fehlermeldung das er mk5** oder so ähnlich nichtfinden kann. seit dem läuft suse nicht mehr.

wieso kann man nicht einen treiber erstellen der sich von alleine installiert und nicht um 5 ecken.

gruß serge

Zurück
Oben