3D Workstation Absegnung (3500€)

scryed schrieb:
ne 4000er quadro wie schnell ist die im vergleich zu einer normalen 1080gtx ? die gtx is da wahrscheinlich schneller und kostet weniger
ne 5000er .... da beißt der preis noch mehr
Die workstation Karten haben ganz andere Treiber die für professionelle Software sie CAD spezielle optimiert wurden. Eine 1080gtx mag bei spielen sicher schneller sein, mangels Optimierung wird eine schwächere Workstationkarte in den meisten Fällen Kreise um die 1080 ziehen. Deshalb auch der Preisunterschied.

und wie es scheint bezahlt der das selber vieleicht ist er ja gar selbstständig ,
steht eine große firma hinter einem ist geld sicher kein problem , ist man eine kleine firma oder für sich selbst dann schon ehr ,
Und gerade als etwaiger Einzelkämpfer der damit sicher sein Geld verdient benötigt man schnellen und guten Service ansonsten steht die machine still und es kommt eventuell kein Geld rein. Was eine Größe Organisation noch verkraften kann ist bei einem Einzelkämpfer schon existenzbedrohend.

Wie bei einem Haus muss man auf das Fundament ein großen Augenmerk legen sonst kracht die Bude schneller zusammen als man schauen kann.

muss man halt abwägen kauft er quadro , ecc usw bezahlt max 3500,- oder sein system für 3500,- was dann schneller mit seinen programmen schaft

Und wieder die Frage, wie lange kann der TE ohne sein Gerät auskommen. Wenn er Problem 1-2 Wochen auf einen Austausch warten kann (worst-case) ja dann ist eine selbstgebastelte Kiste okay.

Zuletzt bearbeitet:
Einige machen immer den gleichen Fehler zu denken als dass die Hardware-Investion die einzigen Kosten wären. Bei privatem Einsatz ist das ja OK, aber bei beruflicher Nutzung gibts da noch ein paar andere Faktoren die ganz schnell einiges mehr kosten als so ein bisschen Hardware...

Zuletzt bearbeitet:
Herrje, hier habe ich ja jetzt etwas losgetreten.

Vorab kann ich @scryd nur zustimmen, lest doch einmal das Anwendungsgebiet bitte.
Von CAD ist hier nicht die Rede. Würde ich CAD Anwendungen benutzen stimme ich zu, da würde eine Quadro Sinn machen da die Softwares extrem darauf optimiert sind.
Das Programme ala Maya und C4D jedoch weiterhin stark besser mit einer Quadro laufen ist schlichtweg falls. Hatte auch schon einige Kollegen die von Quadro's auf normale "Gaming" Karten umgestiegen sind und die fahren absolut prima damit.
Im vorheriges System hatte nie Absturzprobleme, und das mit sehr altem Einstiegsxeon, billigen 16 GB Ram und einer 780.

Das Rendern mit Octane ist hierbei nicht wirklich Vergleichbar mit dem stundenlangem früherem Rendern in Mental Ray, ...
Octane selbst bietet auf ihrer Website eine Benchmark Tabelle an wo man sieht das ich mit Quadro Karten deutlich schlechter fahren würde. :)

Der Punkt, "Was ist wenn die Kiste still steht" wurde bereits abgehakt im vorherigem Post.
Zum festhalten: Selbstständiger Designer für die Game und Filmindustrie. Grade bei Filmen werden immer häufiger 3D Modelle gebaut und hübsch gerendert. Hier ist aber keineswegs die Rede davon einen 180 Minuten Film selbst rendern zu wollen wo ein einziger Fehler erneute Wochenlange Wartezeiten bedeuten würde. :)

Und als Einzelperson wird man vom Support der einzelnen Programme und Firmen sowieso nicht groß wahrgenommen. Sofern es ein Problem mit Maya gibt heißt es stets eigene Problemsuche und Lösung, es sei denn man ist eine mehrere hundert Mann Firma.

------------------

Nun zu den Vorschlägen:
ECC Ram klingt definitiv nach einer Alternative, vorallem da der Aufpreis sehr gering scheint.
Würde dieser Ram passen? 4x 16GB Crucial CT16G4WFD8213 DDR4-2133 ECC
Oder doch eher Kingston Ram mit 2400?
4x 16GB Kingston KVR24E17D8 DDR4-2400 ECC?

Server Mainboards scheinen meist direkt GAR keine SLI Unterstützung zu haben und sind im Preis deutlich teurer.
Gibt es hier Boards welche auch mit SLI funktionieren würden?
Welches Board würdet ihr generell als Alternative zu dem Asus empfehlen? Das Asus scheint ja ganz rauszufallen da es kein ECC Ram unterstützt, korrekt? :)
Warum ich hier auf SLI beharre hat 2 Gründe, einmal würde ich schon hier und da mal eine Runde BF1 anwerfen können an den Wochenenden, sowie keine Probleme haben mit Engines ala Unity / Unreal zu arbeiten, falls das je ansteht.

Wie groß sollte das Netzteil dimensioniert sein für 3 oder 4 GPU's? Anzahl der GPU's ist nun abhängig vom Mainboard, aber will definitiv die Option offen haben eine weitere Karte reinzuhauen fürs Rendering ohne direkt wieder das komplette Netzteil tauschen zu müssen weil ich ein paar Euro sparen wollte.

Professionelle Karten lohnen sich oft nur für einen und das ist der Hersteller. Sie mögen Sinn machen wenn von der Berechnung Leben und Tod abhängt aber hier sieht man ja, dass selbst eine GTX 970 mit der M4000 den Boden wischt (Benchmark in #3), eine 980 Ti ist 2,19 mal so schnell wie die besagte Quadro.

ECC RAM sollte man bei der Menge an Arbeitsspeicher tatsächlich in Betracht ziehen. Der Aufpreis ist ja auch nicht mehr so hoch wie er früher war. Hier eine kurze Erklärung zu ECC RAM.

Mainboards mit ECC Unterstützung gibt es auch als X99 Version, ein Nachteil zu einem C612 Board fällt mir auf Anhieb auch nicht ein.

Der Kühler ist unnötig groß, aber "who cares" bei dem Budget.

Mit einer übertakteten Titan X (Pascal) landet man schnell bei 300 W, eine 1080 kann auch bei 250 W liegen. Der Renderer lastet die Karten voll aus. Angenommen er betreibt wirklich drei oder vier Karten, dann sind die 1200 W irgendwann sogar zu klein. Bei der aktuellen Konfiguration ist es selbstverständlich überdimensioniert.

MfG

Ich habe eine Frage gestellt: OC oder nicht?
Wenn kein OC, dann anderes Board (ob WS oder Server ist egal, klleineres Netzteil weil die GPUs eben nicht übertaktet sind und keine 250-300W brauchen können. Dann kann zumindest dieses jetzige Board "nur" 3 Karten nutzen: mehr passen nicht rein. Weil der Xeon nicht übertaktet wird, anderer Kühler und dann das Geld eben in DInge wie RAM oder M.2 SSD stecken.

Oder man übertaktet, dann ist ein X99 Board richtig, aber der Xeon nicht sondern 5820k, Das RAM DDR4-2400, etc.

@the_buchteR Danke! Werde mit die X99 Boards mal genauer anschauen. Würden die 1200 reichen für 3 GPU's?

@HominiLupus Sorry, bei all den Antworten untergegangen. Bisher ist Overclock nicht geplant da ich in dem Bereich wenig Erfahrung habe.
Welches Board könntest du empfehlen wenn kein OC geplant ist, SLI aber unterstützt werden soll? :) Welcher alternativ günstigerer Kühler würde für den Xeon dann genügen?
Ist der Sprung von einer M.2 SSD (denke mal ala Samsung 950 Pro?) deutlich spürbar?
Danke schonmal!

HominiLupus schrieb:
... aber der Xeon nicht sondern 5820k ...

bedenke... er plant mehrere grafikkarten zu verwenden, ich hatte deswegen ja auch schon den 6850k oder wahlweise den 5830k empfohlen, 5820k hat nur 28 pcie lanes, der xeon/6850k/5830k hat 40 pcie lanes.

ich hab sonst nur bauchschmerzen mit dem xeon auf dem x99 board ... ich hätte dann gleich ein C612 board genommen. das Asus X99-A II unterstützt zwar den E5-1650-v3, aber auch da steht der Hinweis "Intel Xeon Processor Family is designed for servers. Some features may not support when installed on X99 series chipsets."

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon passt schlicht nicht richtig aufs Board eben weil Asus afaik kein ECC unterstützt, im Gegensatz zu Asrock. Wieso ~200€ mehr zahlen für die CPU ohne Gegenleistung in Form von ECC?
Zudem hat dieses Board nur 3 PCIe x16 Plätze, d.h. man kann egal was man will nicht mehr als 3 Karten unterbringen.

Übertakten ist nicht schwer: bis ~4GHz ist es praktisch kinderleicht, nur wenn man die letzten 500MHz herausholen wird, dann wirds schwieriger.

Der 5820K ist schon deswegen keine gute Wahl, da er maximal 64 GB RAM unterstützt. Der i7-6800K kann mit 128 GB umgehen. Mit 28 PCIe Lanes kommt man schon weit. Bei PCIe 3.0 reicht ja auch problemlos eine 8x Anbindung (also drei Grafikkarten).

Eine M.2 SSD bringt vor allem bei sequentiellen Schreib- bzw. Lesevorgängen was, aber auch erst bei wirklich großen Dateien, deutlich über 1 GB.

Für SLI muss es ein X99 Board sein. OC ist mit jedem X99 Board möglich, es gibt keins speziell für Leute die kein OC betreiben wollen.

Die 1200 W reichen für drei Grafikkarten gut aus, wenn du nicht stark takten willst.

MfG

the_ButcheR schrieb:
Der 5820K ist schon deswegen keine gute Wahl, da er maximal 64 GB RAM unterstützt.

Völliger Blödsinn. Genauso wie ein i7-920 auch nur 24GB nutzen kann: genauso Schwachsinn.
Tip: wann kamen 16GB DDR4 UDIMMs raus? Nachsehen und staunen.

Für SLI muss es ein X99 Board sein.
Das ist doch ein Produktivrechner oder? Ich kenne kein einziges Anwendungsprogramm, das mit einem SLI-Verbund die Grafikbeschleunigung überhaupt noch nutzen kann. Die Karten werden einzeln gesteckt, ohne SLI-Brücke.

@ HominiLupus: Hab mich da auf ark verlassen.
@ JB1994: Lies dir bitte alle Postings des TE durch.

MfG

Hätte ich tatsächlich machen sollen, sorry dafür aber den gamingpart habe ich nicht beachtet.

Wie sieht es mit dem Asrock X99 Taichi Intel X99 aus? Finde keine Mainboards die mindestens 3 GPU's unterstützen im SLI UND ECC-Ram welche deutlich günstiger wären um ein bischen Geld zu sparen.
Das ich kein OC mache und das Board es trotzdem so anbietet würde ich dann natürlich hinnehmen.

Welcher ECC Ram passt außerdem? Finde zu den einzelnen Marken keinerlei Bewertungen daher bin ich mir unsicher ob ich mit dem 2400'er Kingston Ram gut fahren würde? :)
Verlinkt war er weiter oben.

Ist ziemlich egal, von welchem Hersteller der RAM ist.

Bei Crucial auf der Seite gibt es einen Assistenten, um den richtigen RAM zu finden. Das finde ich ganz sinnvoll. Die garantieren dann auch, dass es läuft.

Ich gehe davon aus das der RAM auf dem Board keine Probleme macht, auch wenn er nicht in der QVL steht. Falls doch, dann kannst du ja von deinem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauchen machen.

MfG

Danke!
Werde den PC dann wohl in folgender Konfiguration kaufen:

CPU: Intel Xeon E5-1650v3
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
Mainboard: ASRock X99 Taichi Intel X99 So.2011-3 Quad
Ram: 4x 16GB Kingston KVR24E17D8 DDR4-2400 ECC
Grafikkarten: 2x MSI Geforce GTX 1080 GAMING X 8G
Netzteil: 1200 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular
Festplatten: Samsung 850 Pro's (1x 256, 1x 512), 3TB WD Red
Gehäuse: Corsair Obsidian Series 750D

Habe den CPU Lüfter durch den EKL ersetzt, hoffe das passt nun da ich kein OC mache? :)

Zurück
Oben