3D Workstation für 4000€

Yadranski

Newbie
Komme aus der Mac-Welt und steige notgedrungenermaßen auf Windows um. Ein Hackintosh kommt aufgrund erhöhtem Wartungsaufwand nicht in Frage. Ich besitze momentan einen MacPro mit einem Xeon W3680, 6Core und 3,33GHz, der treu seinen Dienst in den letzten 3 Jahren verrichtet hat. Als Grafikkarte kam eine 680GTX mit 4GB Speicher zum Einsatz.

Mein Budget beträgt 4000€, der Rechner soll eine hohe SingleCore Taktrate aufweisen aber auch mehrere Kerne mit Hyperthreading für Renderaufgaben in Cinema4D bereithalten. Außerdem soll Octane als zusätzlicher Renderer verwendet werden, dafür 2 Grafikkarten mit einer hohen Cudazahl sowie hohem VRAM. 32GB wären Minimum an System-RAM.

Als Prozessor käme der neue 8Core 5960X Prozessor von Intel in Frage, am liebsten mit einer soliden Übertaktung über 4GHz, gedacht für den Dauereinsatz. Als Grafikkarte habe ich mir die Titan Black (2x) ausgesucht. Als Festplattentechnik kommt nur SSD in Frage. Über alles andere wie z.B. Kühlung weiß ich leider so wenig Bescheid und deshalb bitte ich hier um Vorschläge, vielen Dank schon einmal vorab.

Wer schon mal mit einem MacPro gearbeitet hat, weiß wie flüsterleise und zuverlässig diese Geräte arbeiten. Nichts geringer würde ich mir von meinem neuen PC wünschen :)

Zuletzt bearbeitet:
Dies wäre ein Ansatz:

http://geizhals.de/de/?cat=WL-426179
Ergänzung ()

Du kannst selbst entscheiden, ob du die ganz teure CPU nimmst, die kommt auf 3,8 GHz - oder ob du günstigere CPUs nimmst. Schau aber in der CPU Liste nach.

Der Speicher sollte passen und ist auch für Dauerbetrieb geeignet. Die GPU kannst du dir je nach Bedarf aussuchen.

Wundere dich also nicht dass da zwei CPUs und GPUs gelistet sind, dient nur der Übersicht
Ergänzung ()

Wer schon mal mit einem MacPro gearbeitet hat, weiß wie flüsterleise und zuverlässig diese Geräte arbeiten. Nichts geringer würde ich mir von meinem neuen PC wünschen

Flüsterleise und 3D Rechner passt nicht zusammen, denn das kostet normalerweise ordentlich Aufpreis. Stichwort Wasserkühlung usw., aber die Noiseblocker Lüfter sind schon einmal sehr gut und extrem leise.

Endlich wieder mal jemand, der einen gescheiten Rechner kauft :D

Ich würde die Quadro aber ehrlichgesagt nur nehmen, wenn du bzw. deine Software einen deutlichen Benefit davon haben, sonst sind 2 Titan Black nur marginal teurer und aber vermutlich im Tandem deutlich flotter (wenn es die Software ausnutzt, unbedingt nachsehen!).

Danke für deinen Ansatz, aber die 4GHz+ waren ernst gemeint. Im Alltagseinsatz fällt die SingleCore-Taktrate in Cinema4D unheimlich ins Gewicht. Also sollte die SingleCore Taktrate bei der Entscheidungsfindung genauso gewichtet sein wie die Anzahl der Kerne. Deßhalb die Wahl des 5960X mit seinen 8Kernen und der Übertaktbarkeit auf über 4GHz als guter Kompromiß. Außerdem steht er in den Cinebench-Scores ganz oben :)

Die Quadros haben die Hälfte an Cuda-Cores im Vergleich zu den Titan Black bei fast selbem Preisniveau und geringerem VideoRAM. Das käme dann nicht wirklich in Frage.

Vielen Dank für die Empfehlungen hinsichtlich der leisen Lüfter und des Gehäuses.

@Spock
Ob eine Multi CPU Plattform den Aufpreis Wert ist, wage ich bei dem Anforderungsprofil zu bezweifeln.
Das 1600W Netzteil und das unverschämt teure LianLi Gehäuse sind imho auch daneben.
Zu den Quadro-Karten hat M.Ing schon das Wichtigste geschrieben. Ich würde bei der Graka-Auswahl darauf achten, eine richtig leise Karte zu nehmen. (mit natürlich ordentlich Power)

EDIT: Ich schätze bei den 4000€ sollte auch ein richtig guter Bildschrim dabei sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Verdienst du damit Geld? Wie lange darf das Teil ausfallen? Wenn die Antwort bei eins "ja" ist oder bei zwei "gar nicht" / "kurz" dann fällt was selbst gebautes schon mal raus.

HP oder Dell Workstation mit Support wäre mein Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Und wiso kommt ein Mac nicht mehr in Frage? Für den Preis- und Leistungsbereich wäre ja ein Mac Pro ne Idee.
Ansonsten stimme ich Sherman123 und Benzer zu, beim Eigenbau wäre ein System auf Basis vom Sockel 2011-3 sinngemäss.

@Netzteil:

1600W für das bissel ist wirklich oversized, damit kann man ja 4 Grakas am Anschlag (ohne OC) versorgen und die CPU OCen. im Teillastbetrieb ist dann ja nur eine übertaktete CPU mit rund 200W plus zwei Grakas bei vllt. 50..100W/Karte zu versorgen. das ist beinahe genauso schlimm, wie nen Motor knapp oberhalb des Standgases im 5.Gang nen Berg hochzuquälen.

@ Wieso kein MAC:

da vermute ich mal den Einstandspreis (der bei ner vergleichbaren Ausstattung deutlich höher liegt) als Entscheidungsbremse und evtl der Umstand, das die Software womöglich nur unter Windows läuft?! kann mich irren, aber das lese ich da zwischen den Zeilen.

Zuletzt bearbeitet: (dreckfuhler)
Bildschirm ist schon vorhanden und kein Mac weil die aktuelle schwarze Büchse keine NVidia Grafikkarten hat, die ich für Octane benötige. Außerdem lässt sie sich kaum aufrüsten. Preis-Leistungstechnisch ist sie super für DTP/Video.

Ja, es wird Geld damit verdient. Dell oder HP möchte ich eigentlich nicht den Service Aufpreis zahlen, muss ich davon ausgehen, das ein selbst gebastelter PC seinen Geist schneller aufgibt? Vielleicht zu einem der Gaming PC Anbieter gehen und sich dort was zusammen basteln lassen?

Woran erkenne ich eine Grafikkarte die leise ist? Wenn das oben genannt Netzteil zu viel Strom zieht und das Gehäuse zu teuer ist, kann mir jemand andere eine Kombi empfehlen? Bin dankbar für jeden Hinweis.

Ja, es wird Geld damit verdient. Dell oder HP möchte ich eigentlich nicht den Service Aufpreis zahlen, muss ich davon ausgehen, das ein selbst gebastelter PC seinen Geist schneller aufgibt? Vielleicht zu einem der Gaming PC Anbieter gehen und sich dort was zusammen basteln lassen?
In der Regel ist genau dieser Service Aufpreis günstiger als ein Ausfall von mehreren Tagen.
Im Schadensfall bekommst du einen neuen PC, spielst das Image auf, spielst das Backup ein und kannst weiterarbeiten. Ein Tag Ausfall.

Bei nem selbstbau PC ist gar nicht abzusehen wann der Fehler gefunden wird... dann müssen Teile getauscht werden... sind die auf Lager? Läuft das Backup Image damit? Ist alles kompatibel? Im dümmsten Fall vergehen 1-2 Wochen bis du weiterarbeiten kannst.

Es hat schon einen Grund warum man im Profiumfeld keine selbstbau Kisten findet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den besseren Service-Leistungen wird vorallem Vorort das Zeugs innert kürzester Frist repariert (teils innert Stunden), bei einem Selberbau schickst Du Teile davon erstmal ein und wartest ein paar Tage / Wochen aber erst nachdem Du den Fehler selber suchen und den PC zerlegen durfest.

Den Dell Precision Tower 7910 gibts z.B. mit Xeon E5 2630, 32 GB RAM, Quadro K4200 4 GB, 1 TB SATA und 3 Jahre ProSupport NBD für knapp 3000 Euro (exkl MwSt und Versand). Da noch selbst ne SSD nachrüsten und fertig. Ein Platz für eine 2. CPU und damit auch ein Upgrade auf 64 GB RAM ist ebenfalls möglich.
http://www.dell.com/de/unternehmen/...7910muws&model_id=precision-t7910-workstation
Und bei dem Preis keinfalls im Webshop bestellen sondern Dir von einem Dell Berater eine Offerte machen lassen (ggf. gleich mit der SSD und der 2. Grafikkarte), das kommt meistens einiges günstiger.

Bei HP wär der Z820 dein richtiges System der sich ebenfalls zu einem 2 CPU System upgraden lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
... Bei HP wär der Z820 dein richtiges System der sich ebenfalls zu einem 2 CPU System upgraden lässt.

ich hoffe, du meinst den Z840?! den 820er kauft man sich nur, wenn man interesse an "alter" Technik hat. die 840er kommt gerade neu raus und bietet somit auch noch länger Hardwaresupport als die auslaufende 820er.

miau

Zurück
Oben