5950x - RTX3060 -128GB RAM für 3D Workstation

Wulfman schrieb:
Und welcher von denen ist Deiner Meinung nach der Sinnvollste?
Wenn du die volle Leistung von der CPU benutzen willst solltest du den mit 3600 MHz nehmen, dort reicht aber eigentlich der cl16 voll aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wulfman
whats4 schrieb:
da vollbestückung: die 3200 cl16.
und es ist ned sicher daß das stable ist.
weil die 3200 von der cpu, das gilt für zwei module.

/me würde sowas mit ecc registered bevorzugen, aber das wäre andere hardware und führt hier zu weit.
Ich finde bei MF nur noch die Tridents und einen Corsair. Es führt zu weit weil Du ein ganz anderes System bevorzügen würdest?
 
naja.
am4 ist der consumer/zockersockel. genauso wie 1700 bei intel.
und keiner der beiden will sich das geschäft mit der hardware "drüber" abstechen.
darum haben die "kleinen sockel" ihre grenzen.

grenzen wie kein registered, nur vier sockel....

und da gibts halt noch threadripper/epyc/xeon...
 
OK, ja das ist eine Preisfrage denke mal. Ich habe natürlich auch nur "kleines Budget".
 
klar, weiss ich was du meinst, aber du mußt eben mit dem leben, was ist.

und du willst eben mit einem sportwagen für die strasse bei echten rennen mitfahren.
das hobby ist schließlich etwas, was du willst, ned, was du mußt.

ich hab da auch ein hobby spielzeug mit beschränktem budget.
eines mit 40 kernen und 80 threads. und mit 256gb ecc.reg.ram, und das board ist nur halbvoll.
nein, natürlich ned aus 2021 oder so. ist ein broadwell dual xeon.
aber vierzig kerne rocken:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Paradox.13te
ned so arg:)
du wirst mehr geld ausgeben. sogar deutlich.
war nur board, prozessoren, ram. rest mehrfach redundant vorhanden. ich hab mehr hardware bei mir als so mancher händler in seinem kaum vorhandenen lager.
klar, ich hab seit dreissig jahren mit einer menge hardware zu tun, drum hab ich einen ganz netten überblick.
computer selber ca 40 jahre.

kühlung mit zwei unterschiedlichen noctua´s. der zufall wollte es, daß dies aus meinem noctua fundus machbar war. ein d14 dual tower auf der primären cpu, und einer der tower für 12cm lüfter auf der sekundären. 4 propeller, 3x 120, 1x140, ergibt einen richtigen luftkanal.
temperturen tief im grünen, egal wie lang vollast.

ich greif mir teilweise nocua´s aus dem wh, wenn der preis gut ist, ohne die aktuell zu benötigen. man kommt so zu einem fundus, ohne viel auszugeben

edit: werde wohl einen proxmox draus machen. was mir noch fehlt: eine rtx 3xxx, eine, wo durchreichbar, eine mit profilen für mehrere vms.
eine, die dann unter linux glaubt, eine quadro zu sein. mit weniger vram halt.
bis dahin kommen zwei titan black rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wulfman schrieb:
Das ist doch immer derselbe Riegel oder nicht?
ach komm, auf dem screenshot kann man doch schon erkennen dass die unterschiedliche specs haben.

Wie erklären sich dann die erheblichen preislichen Unterschiede?
unterschiedliche speicherchips, binning und der übliche aufschlag für bessere produkte. warum zu dem zeitpunkt an dem du den screenshot gemacht hast aber ausgerechnet der schlechteste bei MF mit abstand am teuersten war kann ich dir auch nicht sagen.

Wulfman schrieb:
Und welcher von denen ist Deiner Meinung nach der Sinnvollste?
wenn es maximal stabil laufen soll will man kein OC.
Deathangel008 schrieb:
vermutlich wäre es bei so ner kiste sinnvoll nicht auf XMP-RAM zu setzen:
4x TeamGroup Elite DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22-52 464€ bzw 107€ weniger.

wobei, bei 4 dualrank-riegeln ist Zen3 offiziell noch für 2666 spezifiziert.
 
@Wulfman:
"kein OC" würde in dem fall bedeuten: nicht mehr takt als die CPU offiziell unterstützt und diesen takt macht der RAM ohne XMP.

bei MF wäre das dann z.b. der hier.

kostet hier und da halt bissl leistung gegenüber flottem XMP-RAM. aber dafür weniger fehleranfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wulfman
Zurück
Oben