3dmark 06 nur rund 8600 punkte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

corrabble

Cadet 4th Year
Hi,

mein system:

-c2d e6300 @2,09 ghz
-asrock 4core dual sata 2 R2.0 (bios version 2.20)
-2gb ddr 2 667 singlechannel (im bios auf 533 gestelt)
-MSI N250GTS 2D512OC

ich weiß dass der pcie nur auf 4x angebunden ist, aber kann das sein , nur rund 8600 punkte?

mein kumpel hat die 9800gtx+ (was ja eig. die selbe karte ist), ein core i7 860, 8gb ram
und er hat 16000-17000 punkte

er hat zwar ein wesentlich besseren cpu und mehr ram, aber so große welten können doch gar nicht dazwischen liegen

Zuletzt bearbeitet:
3D mark 06 ist mitlerweile nur noch ein CPU bench, du hast 2 Kerne mit wenig takt + nur 4x PCIe und dein Kollege nen 4 kerne mit wesentlich mehr Takt und 16 PCIe

also meins t du dass wenn ich z. b. ein q6600 bei mir reinbauen würde (was ich nicht mehr machen werde) hatte cih auch ungefähr so viel punkte wie mein kumpel

Zuletzt bearbeitet:
Jap das kommt ziemlich gut hin mit deinen Punkten.
Ich habe 9800 Punkte und meine CPU hat rund 1 ghz mehr als deine. Die Graka kann da nichts retten^^

Und ja mit nem Quad hättest du mehr Punkte, aber was bringt dir ein CPU Bench wenn bei Spielen eh hauptsächlich die Graka gefordert wird

3D mark 06 fährt voll auf CPU Takt und Kerne ab, die Graka ist mehr oder weniger 2. rangig da jede Midrange Graka problemlos mit dem benchmark klarkommt.

Kannst ja deine CPU z.B. mal auf 3GHz übertakten und dann siehst du wie rasch die Punkte ansteigen.

Zumal man sagen muss das dein PCIe x4 auch schon ordentlich ausbremst und da ich nichts auf der Asrock Page finde was auf PCIe2.0 schließen lässt wirds immer schlimmer^^

ich hätte noch ein problem mit crysis:

ich spiel mit:
1600x900
2xAA
alles auf high

grafisch eher anspruchslos: 26-35 fps
in action oder grafisch ansprcushvoll: 12-20 fps, machmal sogar 6fps

klingt erst mal ganz normal

wenn ich aber die alles auf low stelle(auflösung und aa bleibt gleich) nimmt es bei anspruchslosen szennen zwar an fps zu (40-60 fps) wenn es anspruchsvoll wird oder man in action gerät ist gleich wie wenn alles auf high ist

bei auflösung und AA ist es grad egal was ich einstelle da bleibt die framerate immer gleich.

wenn ich 4x aa stelle geht es runter auf 1 fps aber 4x aa brauch ich ja nicht

kann mir da einer helfen

bei anderen games ist das nicht so (aßer das problem mit der auflösung, das ist bei jedem spiel gleich)

treiber ist der aktuellste

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ corrabble

Da gibt es nichts zu Helfen! Das ist nunmal Crysis! Nach wie vor eines der Hardware-forderndsten Spiele überhaupt. Wenn du bei 1600 x 900 alles auf High sowie dann mit 2 x AA Spielen kannst, kannst du dich in jeder Weise glücklich mit deiner Hardware schätzen!

So long.....

Das das Problem bei Crysis auftritt liegt auf der Hand, Crysis braucht ordentlich VRAM und da du nur 512MB hast geht der irgendwann zu neige und es muss ausgelagert werden, das geschieht über den PCIe Bus und der ist bei dir nur 4x (vermutlich x4 @ PCIe 1.0/1 statt 2.0) und da steckt der Wurm drin.

PCIe 1.0 4x = 1GB/s
PCIe 2.0 4x = 2GB/s
PCIe 1.0 16x = 4GB/s
PCIe 2.0 16x = 8GB/s

PCIe 2.0 und 16 Lanes wurde nicht aus Spass entwickelt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das ganze Setup von dem PC so suboptimal.

nur PCIE1.x 4x Anbindung und das bei ner PCIe.2.0 Graka mit 16x Anbindung

Die allerdings auch wieder so ne Blenderkarte ist, denn eine ordentliche GTS250 hat 1GB Speicher, (schau Dir mal die Differenz von GTS250mit 1GB zur 9800GTX512 and)
https://www.computerbase.de/artikel...gtx-275-test.985/seite-17#abschnitt_far_cry_2

Nur Single Channel Speicher mit auch noch reduziertem Takt,
und wies scheint stellt ein einziges Modul mit 2GB dann auch noch den max Speicherausbau dar, sprich ein weiteres Modul würde zwar Dualchannel bringen, aber die Speichermenge bleibt gleich. Vorrausgesetzt die Angabe stimmt:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=4CoreDual-SATA2 R2.0&s=775
(Hast Du wirklich nur ein einziges 2GB Modul verbaut, oder 2*1GB, weil Du Single Channel schreibst.)

Ne sehr müde CPU wo mann dank überschneidender Modellnummer E6300 nicht weiss, was es für einer denn nun wirklich ist
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=4CoreDual-SATA2 R2.0

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich singlechannel schreib, mein ich auch singlechannel;)

es ist der e6300 65nm und standard mit 1,86 ghz

hab beim übertakten den ram auf 533 getellt, hab gehört dass dadurch die geschwindigkeit exorbitant höher sei
Ergänzung ()

ich will halt, dass wenn ich crysis auf low stell dass es dann auch immer flüssig ist
und nicht, wenn ich in action spiele, dass es dann auch auf 12 fps runter geht genau wie auf high

PS: mit dem board kann man so stark übertakten, also von 1,86ghz auf 3ghz wird nicht möglich sein

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Ram der langsamer sei eine exorbitant höhere leistung haben?^^ selbst wenn du dadurch extrem scharfe timings einstellen kannst wird das nicht der Fall sein in dieser Leistungsklasse.

Das problem ist einfach das in deinem System mehrere Flaschenhälse sind und du dadurch die Min. FPS nicht steigern kannst wirklich mehr oder minder egal was du einstellst an settings.

einmal der PCIe Bus der bremst beim auslagern und bei der communication mitm CPU Ram
Dann die langsame CPU
Dann der langsame singechannel ram wenn man was ausgelagert werden muss
Dann noch der Chipsatz der auch etwas die leistung nach unten zerrt

Ein neues Board+ CPU kühler + einen 2. 2gb 667 ram riegel würde eineges an Leistung steigern, wenn du dann OC betreibst

Schau mal mein System an, das langsamste daran ist die graka, bei dir ist es genau andersrum dein restlicher PC kann deine grafikkarte nicht ordentlich bedienen und deshlab die sehr stark einbrechenden min. fps
Ergänzung ()

meine Epfehlung wäre jetzt an deiner Stelle:
Neues Board mit einem Chipsatz P35/45
einen 2GB Riegel 667MHz Ram
Guten CPU Kühler falls nicht vorhanden

Dann FSB 357 und der CPU läuft auf 2,5GHz und der Ram 2:1 also 714MHz (DC Mode) und du wirst einen ordentlichen leistungsschub spühren da jetzt 1. deine graka gut befeuert werden kann, 2. mehr ram, schneller und DC mode 3. deine CPU um einiges schneller ist 4. PCIe 16x vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Klick

Mfg
Deine SuFu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben