3DMark Timespy Demo Fail

EliasH957

Cadet 3rd Year
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7500F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Viper Venom 32GB DDR5 CL36 6000MT/s
  • Mainboard: Asrock B850M-X R2.0
  • Grafikkarte: Acer Nitro RX9070 OC
  • HDD / SSD: Lexar NM790
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

Servus, wenn ich mit meinem (heute zusammengebauten) PC versuche, DirectX12 Benchmarks in 3DMark auszuführen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

File: dx_device.cpp Line: 223 Function: __cdecl eva::graphics::dx::dx_device::dx_device(class eva::globals &,struct eva::graphics::dx::dx_device_creation_parameters &) Expression: D3D12CreateDevice( adapter, parameters.minimum_feature_level, IID_PPV_ARGS(m_native.receive())): DirectX call failed [-2147467259]. :

DirectX12_1 und 12_0 sind laut Windows vorhanden
Ergänzung ()

Treiberversion: 26.1.1

DDU + reinstall vom AMD Treiber. Ansonsten kann 3DMark auch fehlerhaft sein. Ein SFC /scannow ausführen.

Zusätzliche Info: Wenn ich versuche, in Discord meinen Screen zu sharen, funktioniert dies nicht und ich bekomme eine Driver Timeout info

Schau doch mal im Geräte-Manager nach, ob es da gelbe Ausrufezeichen gibt, zB bei der Grafikkarte und vielleicht auch beim Monitor.
Und auch DxDiag unter Ausführen, vielleicht gibt es dort einen Hinweis auf den Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Grade mit DDU Treiber entfernt und neu installiert, Fehler bleibt.
DxDiag findet auch nichts

Ist höchstwahrscheinlich ein Hardware Defekt. Ein Kumpel von mir konnte mit seiner Grafikkarte gar nix aufnehmen. Egal mit welches Programm. Sobald die GPU für das Aufnehmen genutzt wurde, gab instant einen Crash bzw. Treiber Timeout.

Aufnehmen ansich mit beispielsweise OBS funktioniert problemlos, könnts vielleicht an der alten Windows version (1809) liegen? Edit: Discord Stream funktioniert auch wieder und DirectX11 Tests wie Firestrike laufen durch wie Butter

Zuletzt bearbeitet:
EliasH957 schrieb:
könnts vielleicht an der alten Windows version (1809) liegen?
Ja natürlich kann es daran liegen gerade mit recht neuen Treiber auf nem Uralten Windows gibt es oft Probleme.

Die Frage ist Warum man das so gar nicht Updatet und von welcher Windows Version genau wir hier sprechen geht es hier um Windows Enterprise LTSC 2019 und wenn ja warum genau wird diese verwendet ?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, redfng und Redundanz
Geht genau um Windows Enterprise LTSC 2019, verwende es eigentlich, weil es ausnahmsweise eine Windows Edition ist, die nicht voller Spy/Bloatware ist und weil ich Windows 11 einfach kacke finde, werds jetzt trotzdem mal draufschmeißen weil alles andere hab ich schon probiert

Treiber neu installieren. Möglichst sauber mit DDU. Wenn das nix bringt würde ich auch nochmal 3DMark neu installieren.
Ergänzung ()

Sorry, hatte nicht gelesen, dass jemand gefühlt dasselbe schon geschrieben hatte...:freak::D

Hab jetzt Windows 11 auf die Kiste geschmissen und nun ja… es läuft, sehr schade dass es mit LTSC doch nichts wird, fand es sonst recht knorke

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
wat willst du mit windows 10 das ist alt und unsicher

windows 10 ist 11 jahre alt!

da gehört keine 9070 mit betrieben

Unsinn, dass Win10 unsicher sein soll ist pure Desinformationen, jeder kann kostenlos weiter Udates beziehen, so wie die Jahre zuvor auch, es hat sich nichts geändert.
Alt bedeutet nicht unbrauchbar oder veraltet, mein System mit Win10 (was modern ist, siehe Profil) läuft astrein und genauso schnell wie unter Win11 - ich kann das gut bewerten, denn auf einer zweiten Platte habe ich Win11 installiert.
Du verwechselst neue Funktionen mit Sicherheit, beides hat nichts mit Leistung oder Kompatibilität zu tun.
Was vermissen "Wir" Win10 Nutzer denn, hmm, die Totgeburt DirectStorage?

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und redfng
Wolfgang.R-357: schrieb:
Unsinn, dass Win10 unsicher sein soll ist pure Desinformationen, jeder kann kostenlos weiter Udates beziehen, so wie die

dann beschäftige dich mal mit den unterschieden wie windows 11 defender und deren core isolation und etc arbeiten viele features hat die windwos 10 gar nicht erst hat

und updates gibts dafür auch net mehr

wer noch auf windows 10 setzt ist schon fast wahnsinnig dann lieber lieber gleich ubuntu

Kernisolierung hat Win10 auch.
Was du behauptest hat weder Hand noch Fuß, dein Vorbild dazu ist wohl dein Avatar, schon alleine das du Win10-Nutzer als Wahnsinnig bezeichnest spricht Bände.
Nachtrag: Bei so viel scheinbar gewollter Unverständnis, fällt es mir nicht schwer, dass ich die Person auf die Igno lege. Mir kanns ja egal sein, falls er das wirklich glaubt, aber diese unnötigen Diskussionen gehen einfach nur auf den Geist, weil offensichtlich gar keine objektive Neutralität zu erkennen ist, der Wille durch echte Recherche dazulernen zu wollen auch stark begrenzt ist. Ich glaube auch nicht, dass er hier lange Glücklich sein wird, seine Art wird sicher nicht wenig Moderative Aufmerksamkeit auf sich lenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und redfng
@Wolfgang.R-357: Windows 10 Support endete am 14. Oktober 2025, das heißt, es gibt keine neuen Sicherheitsupdates mehr.

ESU ist eine bezahlte Ausnahme.

Und Windows 11 ist quasi in allen Punkten Windows 10 überlegen. Von Sicherheit bis Windows Defender.

Windows 11 übertrifft Windows 10 in mehreren Bereichen wie Sicherheit, Performance und Gaming-Features, besonders auf moderner Hardware.

Sicherheitsfeatures​

• TPM 2.0 und Secure Boot standardmäßig aktiviert für besseren Schutz vor Malware.
  • VBS (Virtualisierung-basierte Sicherheit) und HVCI (Hypervisor-geschützte Code-Integrität) für robustere Abwehr von Zero-Day-Angriffen.

Performance und Effizienz​

• Schnellerer Systemstart (~40% kürzer, z. B. 15 vs. 25 Sekunden).
  • Optimierter Scheduler für Hybrid-CPUs (z. B. Intel Alder Lake, AMD Ryzen), bessere Ressourcennutzung und Reaktionsgeschwindigkeit.
  • Längere Akkulaufzeit (ca. 8,5 vs. 8 Stunden) durch effizientere Energieverwaltung.

Gaming-Vorteile​

• DirectStorage für schnellere Ladezeiten direkt von SSD zur GPU.
  • Auto HDR für bessere Farben und Kontraste in älteren Spielen.
  • Verbesserte Xbox-App und Spieleleiste mit FPS-Monitoring und Latenz-Überwachung.

UI und Produktivität​

• Snap Layouts und Snap-Gruppen für effizienteres Multitasking.
  • Verbesserte virtuelle Desktops mit individuellen Hintergründen und Widgets.
  • Integriertes Microsoft Teams in der Taskleiste für schnelle Kommunikation.

Zukunftssicherheit​

• Längerer Support (bis 2031+ mit Updates), während Win10-Support Ende 2025 ausläuft.

Topic Ersteller hat eine moderne Grafikkarte sollte somit auch Windows 11 und die neusten Treiber nutzen. Windows 10 ist alt und gehört ersetzt fertig, aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dazu kurz aus dem neuem Windows Artikel hier auf Computerbase zitieren:

November 2025: „Microsoft bestätigt, dass fast alle Kernfunktionen von Windows 11 kaputt sind.“

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
@therealcola du machst deinem Avatar ja echt Konkurrenz ohne Ende, Bullshit und Fakenews.

@EliasH957 hatte Windows 10 Enterprise LTSC 2019 installiert. Das ist eine Long-Term Support Variante die 10 Jahre Sicherheitsupdates erhält, und ist somit bis 2029 abgedeckt. Eingesetzt wird wird es aber vorrangig in der Industrie und im Unternehmensbereich wo es lange im Einsatz bleiben soll.
Da es auf Windows 10 1809 basiert werden allerdings einige Features die spätere Versionen hatten nicht implementiert, was ja auch so gewollt ist um der Kundensoftware eine stabilen Unterbau zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357: und AndyMutz
@EliasH957
Wenn du ein sauberes, schlankes Windows willst, dann setzt auf Atlas OS. Da fehlen aber auch Sicherheitsrelefante bestandteile vom Defender.
Alternativ selber "sauber" machen mit O&O ShutUp10, Sophia Script.

Warum dein LTSC mit einer so modernen Grafikkarte nicht funktioniert ist einfach und ich bin zu faul zum schreiben, also hier die Copilot antwort:
Kurzfassung: Windows 10 LTSC 2019 ist technisch zu alt für moderne RDNA‑3.5/RDNA‑4‑Grafikkarten wie die RX 9070 XT. Die AMD‑Treiber setzen Kernel‑, WDDM‑ und DX‑Feature‑Level voraus, die LTSC 2019 nicht besitzt. Dadurch entstehen Instabilitäten, Timeouts, Blackscreens und Treiberabstürze.

Warum Windows 10 LTSC 2019 mit einer RX 9070 XT Probleme macht​

🧩 1. Veralteter Kernel & fehlende WDDM‑Versionen

Die RX‑9000‑Serie benötigt moderne Windows Display Driver Model (WDDM) Versionen, die erst in Windows 10 21H2/22H2 und vollständig in Windows 11 vorhanden sind. LTSC 2019 basiert jedoch auf Windows 10 Version 1809 (Build 17763) – ein Stand von 2018.
Fehlende Komponenten:
  • WDDM 3.x (LTSC 2019 hat nur WDDM 2.5)
  • Neue GPU‑Scheduling‑APIs
  • Modernes Timeout Detection & Recovery (TDR) Handling
  • DX12 Ultimate Features (Mesh Shaders, Sampler Feedback, etc.)
AMD optimiert seine Treiber nicht mehr für diese alte Basis.

🧩 2. AMD‑Treiber unterstützen LTSC 2019 offiziell nicht mehr

AMD listet LTSC 2019 nicht als unterstütztes Betriebssystem für aktuelle Radeon‑Treiber. Die Treiber lassen sich zwar installieren, aber viele Funktionen laufen im Kompatibilitätsmodus → instabil.
Typische Symptome (auch in aktuellen Forenberichten):
  • Blackscreens und Freezes
  • Treiber‑Timeouts
  • Spiele crashen nach wenigen Minuten
  • GPU‑Last führt zu Systemneustarts

🧩 3. DX12‑Ultimate‑Hardware auf einem DX12‑Pre‑Ultimate‑OS

Die RX 9070 XT ist eine GPU‑Generation, die auf moderne DX12‑Ultimate‑Features ausgelegt ist. LTSC 2019 unterstützt diese Features nicht, was zu:
  • Shader‑Kompilierungsfehlern
  • Instabilen Treiberpfaden
  • Problemen in modernen Spielen
führt.

🧩 4. Fehlende Sicherheits‑ und Kernel‑Patches

LTSC 2019 erhält zwar Sicherheitsupdates, aber keine Feature‑Updates. Viele GPU‑Treiber hängen jedoch an:
  • neuen Kernel‑APIs
  • aktualisierten ACPI‑Implementierungen
  • PCIe‑Power‑Management‑Fixes
  • Scheduler‑Verbesserungen
Diese fehlen vollständig.

Was bedeutet das praktisch?​

❌ LTSC 2019 + RX 9070 XT = nicht kompatibel​

Die GPU ist 7 Jahre jünger als das Betriebssystem. AMD testet oder optimiert Treiber nicht für diese alte Windows‑Version.

✔️ Stabil läuft die RX 9070 XT erst ab:​

• Windows 10 22H2
  • Windows 11 23H2/24H2 (optimal)

Zurück
Oben