Komplettes Underperforming im 3DMark TimeSpy

Hallo zusammen,

sorry waren privat extrem turbulente Wochen. Lustigerweise habt ihr an genau dem Tag geschrieben, an welchem ich den PC reklamiert habe bei one.de. Und zwar hab ich den ganzen Fall dort geschildert, und nach Erhalt des Retourenlabels gings für den PC ab nach wohin auch immer. Bis jetzt hab ich meinen PC nicht zurückerhalten...

Hab natürlich mehrmals nachgefragt und bin mittlerweile nur noch genervt. Und zwar will one.de die Grafikkarte schon vor längerem (irgendwann Ende Februar?) zu ZOTAC geschickt haben. Da haben sie den Vorgang auch schon angemahnt, haben wohl noch nix gehört. Sie haben in der Zwischenzeit auch den Prozessorkühler getauscht gegen einen be quiet! Dark Rock 4, weil ja auch die CPU zu heiß wurde.

Weiß nicht was ich jetzt tun kann/sollte, und wie da meine Rechte als "Verbraucher" sind. Zwar kann one.de da ja erstmal nichts für, wenn sie auf ZOTAC warten müssen, aber soll das jetzt zwingend alles zu MEINEM Nachteil sein? Wenn es in meinem Job (Druckerbranche) RMAs gibt, dauern die in der Regel 2 Wochen.

Vielleicht wäre es sinnvoller von denen gewesen, einfach eine neue RTX 3090 einzubauen und die defekte im Nachgang erstatten zu lassen, sodass ich als Nutzer nicht 6 Wochen warten muss?
 
Gopnik88 schrieb:
Vielleicht wäre es sinnvoller von denen gewesen, einfach eine neue RTX 3090 einzubauen und die defekte im Nachgang erstatten zu lassen, sodass ich als Nutzer nicht 6 Wochen warten muss?
Sie sollen ein Risiko auf ihre Kappe nehmen?
Glaubste doch selbst nicht, dass die das machen.
Klar wäre das schön für dich, ist denen aber sehr sicher herzlich egal.

ps: Zotac würde dem Händler auch kein Geld geben, sondern ne "neue" Karte rausschicken. Er kauft die Karte ja beim Großhändler und nicht beim Hersteller. Er hätte dann ne veraltete Karte bei sich rumliegen und macht dick Miese. Und wenn er es über den Großhändler einschickt, geben die auch nicht den vollen Kaufbetrag wieder raus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre zumindest kundenfreundlich, es ist ein Unding einen Kunden so lange warten zu lassen - nochmal würde ich dort nicht kaufen und eine schlechte Bewertung haben die somit aufjedenfall ebenso sicher.
6 Wochen finde ich aber viel zu lang für einen angemessenen Reparaturzeitraum.

Würde one damit drohen den gesamten Computer zurückzugeben, Garantie ist ja noch vorhanden...


Auch wenn der Computer individuell konfiguriert wurde, hat ja die Kanzlei WBS ein gutes Video darüber gemacht, dass du den durchaus stornieren könntest.
6 Wochen würde ich mich auf jeden Fall nicht vertrösten lassen.


Andernfalls sollen sie dir den Preis der GPU erlassen und du kaufst dir eine andere. Wahrscheinlich geben die dann bei einer der Drohungen ohnehin nach und verbauen selbst eine andere...
 
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@DrPinguin : DANKE!! Das ist ein guter Input. Ich schau mir mal das Video an.
 
DrPinguin schrieb:
Auch wenn der Computer individuell konfiguriert wurde, hat ja die Kanzlei WBS ein gutes Video darüber gemacht, dass du den durchaus stornieren könntest.
Da geht es um die 2 Wochen Widerrufsrecht. Das ist grundlegend ein komplett anderes Thema.
Es ist doch dieses Video gemeint?:
 
Gerne ;)
An deiner Stelle würde ich noch heute eine Mail an die verfassen mit der Aufforderung den reparierten, oder gleichwertig ersetzten Computer bis (Bspw. nächsten Freitag) an dich zu versenden. Mit dem Verweis, dass die Reparatur bereits 6 Wochen in Anspruch genommen hat und dieser Zeitraum weit über deinem zumutbaren liegt.

Sollten Sie dem nicht nachkommen können oder wollen, bittest du um Rückgabe des Gesamtsystems oder Rückgabe der GPU.

Die Rechtssprechung ist sich offenbar ziemlich einig, dass ein zu akzeptierender Zeitraum bis zu einem Monat ist. Zumal man dir ja nicht einmal sagen kann was der defekt ist, oder wie lange es noch dauern kann/ wird.

Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Da geht es um die 2 Wochen Widerrufsrecht. Das ist grundlegend ein komplett anderes Thema.
Es ist doch dieses Video gemeint?:
Stimmt soweit, aber ich kenne die Rechtslage nicht wie das ist, da ja das gelieferte Produkt (Der Komplett PC) von Angebinn nicht in einem einwandfreien Zustand gewesen ist.
Generell gilt natürlich, wie immer bei Rechtsfragen, im Zweifel einen Anwalt kontaktieren - aber drohen kann man ja ;)
 
DrPinguin schrieb:
Stimmt soweit, aber ich kenne die Rechtslage nicht wie das ist, da ja das gelieferte Produkt (Der Komplett PC) von Angebinn nicht in einem einwandfreien Zustand gewesen ist.
Das hat nichts mit dem WIderrufsrecht zu tun.
Das ist nur von Belang für die Gewährleistung.

Es ist natürlich sehr ärgerlich und ätzend, dass es so lange dauert. Aber am Ende ist es mal wieder ein "Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Dinge", weil er ganz klar mit Fristsetzung zu Ende bringen könnte. Was passiert im Zweifel? Er holt sich nen Anwalt für Geld, wenn er keine Rechtschutzverischerung hat. Ggf. Zivilprozess. Viel Spaß :D
Bis dahin wird aber one.de schon geliefert haben, denn die machen das ja auch nicht aus Spaß. Ist alles nicht so einfach wie man es manchmal denkt. Druck machen, ist aber durchaus sinnvoll.
 
Soweit muss es ja nicht kommen, es würde mich schon schwer wundern, wenn es bereits soweit kommt, dass ihnen eine Frist setzt und die selbst dann nicht den Arsch hochbekommen und das Problem lösen.

Was wäre deine Alternative? :D

Vlt. bin ich da auch zu forsch, aber das würde ich mir nicht gefallen lassen ^^
 
DrPinguin schrieb:
Was wäre deine Alternative? :D
Frist setzen und hoffen, dass was passiert.
Und solange nen Ersatzrechner nehmen :mussweg:
DrPinguin schrieb:
Vlt. bin ich da auch zu forsch, aber das würde ich mir nicht gefallen lassen ^^
Das ist zwar grundlegend richtig und verständlich. Muss man halt wissen, ob man den Kopf dazu hat.
Oft versenkt man viel Zeit und Nerven und gewinnt nichts dadurch^^
Wenn ich ne schlechte Woche hätte, würde allerdings ein sehr ausformulierter Brief mit allem drum und dran bei denen eintrudeln. Aber da müsste ich schon echt schlechte Laune haben.
 
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Bemängelt ein Kunde ein Produkt innerhalb der Gewährleistungsfrist, darf er zuerst nur die Nacherfüllung fordern. Er hat die Wahl, eine Reparatur oder eine Ersatzlieferung zu fordern. Das mangelhafte Produkt zurückgeben und den Kaufpreis zurückverlangen darf er an dieser Stelle noch nicht. Entscheidet sich der Kunde für eine Reparatur haben Sie als Verkäufer das Recht, zwei Reparaturversuche durchzuführen. Erst wenn das scheitert, darf der Kunde vom Kaufvertrag zurücktreten und sein Geld zurückfordern. Der Verkäufer muss die Wahl der Art der Nachlieferung durch den Kunden akzeptieren, es sei denn, diese ist für ihn unzumutbar.

Das ist mir tatsächlich auch neu, ich dachte man muss den Verkäufer immer die Gelegenheit einräumen den Defekt zu reparieren anstatt das Produkt direkt zu tauschen - offenbar nicht.
Und da die Nacherfüllung in Form der Reparatur bereits 6 Wochen lang andauert und hierbei ein Zeitraum von 1-4 Wochen als allgemein zumutbar gilt, denke ich könnte er hier durchaus schon in der Lage sein von dem Kaufvertrag zurückzutreten.

Aber Ziel sollte ja ohnehin sein, dass du endlich deinen funktionierenden Computer bekommst :D


Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden was die dir antworten :)
Gibt bestimmt den ein oder anderen der hier im Forum mal nach one.de suchen wird.
 
DrPinguin schrieb:
Das ist mir tatsächlich auch neu, ich dachte man muss den Verkäufer immer die Gelegenheit einräumen den Defekt zu reparieren anstatt das Produkt direkt zu tauschen - offenbar nicht.
Kommt immer drauf an um was es geht. Das ist eben essenziell dabei.
Ist dein 2€ Kugelschreiber defekt, musst du keine Reparatur akzeptieren.
Hat ein kompexes Produkt wie ein PC oder Auto einen Defekt, sieht es da schon anders aus. Vor allem wenn nur eine Baugruppe betroffen ist. Dann kann man nicht erwarten, dass der Händler deswegen direkt das Produkt komplett austauscht. Und das dürfte sowohl bei einer Grafikkarte zutreffen als auch nem kaputten Fensterheber^^
Das Problem dabei ist ja, dass er EIN Produkt gekauft hat. Wäre alles einzeln gekauft worden, hätte man sicher schon eine Rückerstattung über X Prozent vom Kaufpreis angeboten.
 
@DrPinguin: Na klar gerne. Mache ich auf jeden Fall. Habe die Horrorvision dass es eben noch 4-6 Wochen dauern wird. Wareneingang von ZOTAC bei one.de heißt ja leider auch nicht, dass der PC dann im gleichen Atemzug an mich rausgeht. Dann wird sich da gemächlich in die Werkstatt begeben und man guckt erstmal was man jetzt machen will. Bin also leider pessimistisch.

Ich danke dir und @Cardhu aber erstmal für eure Tipps. Ich zeige mich mal noch wohlwollend, und warte bis Donnerstag morgen. Dann setze ich einen Brief auf der am Donnerstag Mittag nach Schortens fliegt. Trotz allem halte ich von one.de als deutschen mittelständischen Betrieb sehr viel, und will solche Unternehmen da wo es Sinn macht auch unterstützen. Irgendwann reicht es aber natürlich. Wird sowieso zur vierten Reklamation kommen
 
Hallo nochmal,

habe endlich Rückmeldung! Da ich noch einen anderen, thematisch etwas anders gearteten Beitrag hier gepostet hab, werde ich das gleiche nochmal dort posten.

ZOTAC hat one.de mitgeteilt, dass keine Reparatur oder Umtausch möglich ist, und eine Gutschrift ausgestellt. Nun hat one.de mir den Vorschlag gemacht, mir statt der 3090 eine RTX 4070 Ti einzubauen (14% schneller laut UserBenchmark). Habe dann aber statt bisher 24GB GDDR6X nur noch 12GB GDDR6X VRAM.

Denkt ihr, den Deal sollte ich eingehen? Eigentlich hader ich nur an dem VRAM. Ich zocke mit UWQHD 1440p, natürlich bestenfalls mit maximalen Einstellungen. Vor allem wegen dem Flight Simulator hab ich mir den ganzen Kasten angeschafft. Würde das eng werden, oder klar zu wenig?
 
Welchen Umfang hätte denn eine Gutschrift?
 
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Mit dem Angebot hätte ich niemals gerechnet um ehrlich zu sein :D
So ne 3090 geht auf ebay für ~700-750€ weg.

Ne neue 4070 ti kostet rund 900€.
Also der Deal ist nicht ganz schlecht.
Lass dir aber vorher sagen welches Design, nicht dass sie dir versuchen ein extra lautes Billigdesign anzudrehen. Damit hat man mMn auch nix gewonnen.

@DrPinguin Valider Punkt^^
 
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Da der Kauf des Rechners schon einige Tage her ist, könnte eine Gutschrift hier nicht gerade unerheblich ausfallen...
Zumal du mit deinem Argument 24 > 12 GB sie dir durchaus kein gleichwertiges Produkt (Je nach Gesichtspunkt natürlich ;) ) anbieten. Klar ist die 4070TI in manchen bereichen schneller etc., aber sollte der VRAM für dich ein wichtiger Aspekt sein, könnte dann in diesem Preisbereich auch eine 7900XT in Frage kommen.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der ursprüngliche Preis den du für diese 3090 berappt hast, weit über den 900€ lag.
 
@Cardhu Finde den Deal per se auch nicht schlecht, allerdings möchte ich denen auch nicht irgendwo 400€ herschenken. Auf der one.de Website wird die ZOTAC 3090 gar nicht mehr aufgeführt, wenn ich mich richtig erinnere war die preislich ähnlich zur 4070 Ti. Allerdings können die ihren VK natürlich legen wie sie wollen und kostet die im EK vielleicht viel weniger.
Es wäre eine ZOTAC 4070 Ti AMP Extreme Airo 12GB.

Jetzt muss ich eben entscheiden, geh ich die Diskussion mit denen ein oder nutze die Chance dass der Vorgang endlich abgeschlossen wird.

@DrPinguin Sehr guter Punkt, haben mir den Betrag nicht genannt, das ist eine Hersteller-zu-Händler-Gutschrift. Werde glaube ich sowieso nicht auf den genau gleichen Betrag kommen, d.h. für eine 4080 muss ich wahrscheinlich nochmal 100€ drauflegen.
Ergänzung ()

DrPinguin schrieb:
Da der Kauf des Rechners schon einige Tage her ist, könnte eine Gutschrift hier nicht gerade unerheblich ausfallen...
Zumal du mit deinem Argument 24 > 12 GB sie dir durchaus kein gleichwertiges Produkt (Je nach Gesichtspunkt natürlich ;) ) anbieten. Klar ist die 4070TI in manchen bereichen schneller etc., aber sollte der VRAM für dich ein wichtiger Aspekt sein, könnte dann in diesem Preisbereich auch eine 7900XT in Frage kommen.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der ursprüngliche Preis den du für diese 3090 berappt hast, weit über den 900€ lag.
Völlig richtig, die 4070 Ti wird im Shop bei denen aber für 1216 geführt. Kann natürlich Verkaufsstrategie sein, leider kenne ich die EKs nicht und kann da nicht valide gegenargumentieren
 
Ich persönlich mag das Design der Zotac überhaupt nicht, soll aber eine solide GPU sein, aber du wartest ja jetzt schon so lange, kannst denen ja mal schreiben, dass dir erfahrungsgemäß 12GB VRAM nicht ausreichen werden, du dir deshalb ja damals schon eine 3090 gekauft hast und was man da jetzt machen könne.
Ergänzung ()

Gopnik88 schrieb:
Völlig richtig, die 4070 Ti wird im Shop bei denen aber für 1216 geführt. Kann natürlich Verkaufsstrategie sein, leider kenne ich die EKs nicht und kann da nicht valide gegenargumentieren

Preisvergleich sagt 959, also zahlen die schonmal weit weniger dafür, aber das soll ja eigentlich egal sein.
Ziel sollte jetzt sein das Beste für dich rauszuholen :D
 
@DrPinguin Find das Design auch grausam, sieht aus wie das Kind zweier Geschwister... die 3090 von denen war so schick und hat farblich perfekt gepasst mit den LEDs

Weiß halt nicht ob die 12GB reichen, 4K habe ich nicht vor zu zocken.. aber würde ich 24GB wollen liefe es auf eine 4080 hinaus die mich eventuell eine Draufzahlung kostet
 
Ich würde die erstmal dazu drägnen dir ein anderes Angebot vorzulegen oder im Zweifel eine Gutschrift anzubieten, weil du ja selbst sagst, dass 12GB nicht mal im Ansatz im Vergleich zu den 24GB stehen.

Mit der Antwort von denen kann man dann weiterarbeiten :)

Jenachdem was die als Aufpreis für die 4080 verlangen, könnte sich das ggf. ja lohnen.


Was sagt eig. deine damalige Rechnung zum Preis bzw. Aufpreis zur 3090? Und wenn es ein Aufpreis war, welche GPU wäre standardmäßig verbaut gewesen?
 
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