Bericht 3G-Abschaltung: Was Telekom, Vodafone und Telefónica heute Nacht ändern

Den Tipp mit dem manuellen Suchen nach Zugangspunkten hättet ihr Knallfrösche mit mal eher geben können. Da sieht man deutlich, dass man hier in Gegend Telekom haben sollte. Kann ich mir aber eh nicht leisten. ;)
Zum Topic: Hier ist immer noch O2 3G vorhanden. Hat sich noch nichts geändert. Mal abwarten.
 
xJanx schrieb:
"Auf Kundenseite sollen durch die 3G-Abschaltung keinerlei Funklöcher entstehen,"

So ein Bullshit. Ich hatte früher in der Ubahn (Telekom) wunderbaren Empfang über 3G. Vor ein paar Wochen haben sie das abgeschaltet. Weder in der Ubahn noch den Haltestellen habe ich seitdem Empfang, weil es dort kein LTE gibt. Es ist in meinen Augen ganz klar ein Versuch über Funklöcher das Upgrade auf teurere 5G Verträge zu erzwingen.
Mehr Verschwörung geht gar nicht.

Zusätzlich dazu: ist es ein Weltuntergang, wenigstens ein paar Minuten am Tag, dass Handy mal nicht in der Hand zu haben?

Krass zu welchen Gedankengängen die Sucht führt. Wie ein Junkie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Skycrumb schrieb:
Wie die "ich bezogenen" immer am lautesten sind :D und auch immer denken das sie die mehrheit darstellen 🤣
zumal ja fallback zu 2G vorhanden ist und das alte 3G netz ja nur umgerüstet wird.


das passiert doch automatisch der wechsel?! was hast du für ein handy? oder eventuell doch ein dau fehler und die einstellungen so gewählt das es nicht automatisch den besten verfügbaren standard wählt...

dann müsste ja jedes handy in meinem freundeskreis falsch eingestellt sein, hier in berlin-tegel und in berlin-spandau gibt es noch genügend netzprobleme...

bei mir zuhause ist z.b. alles okay, laufe ich aber eine straße weiter kein netz mehr und das egal mit welchem handy oder anbieter wie gesagt, genauso spandau richtung haselhorst (Falls das jemanden was sagt), da gibt es auch ein riesiges funkloch.
 
Demolition-Man schrieb:
Den Tipp mit dem manuellen Suchen nach Zugangspunkten hättet ihr Knallfrösche mit mal eher geben können. Da sieht man deutlich, dass man hier in Gegend Telekom haben sollte.
Etwas OT, aber: Gibt es eine Möglichkeit, auch unter iOS zu sehen, welche Netze mit welchem Protokoll (2G/LTE/5G) zur Verfügung stehen? Wenn man manuell sucht, sieht man nur die Carrier, nicht aber den Standard. Würde aber gerne wissen, ob man z.B. mit o2 hier brauchbares LTE oder nur Edge empfangen kann…
 
anm256 schrieb:
auch unter iOS zu sehen, welche Netze mit welchem Protokoll (2G/LTE/5G) zur Verfügung stehen?
Mir ist keine Option bekannt.
Ergänzung ()

Es gibt den Internen iOS Netmonitor, der wohl einiges kann, aber den muss man erstmal verstehen 😁

3001#12345#

In die Anrufen App und "anrufen"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anm256
knoxxi schrieb:
Es gibt den Internen iOS Netmonitor, der wohl einiges kann, aber den muss man erstmal verstehen 😁
Der funktioniert bei mir leider nicht - Beim „Anrufen“ des Codes wird nur ein unbekannter Fehler ausgegeben. Vielleicht unterscheidet sich der Code je nach Carrier? Ich bin im Telekom-Netz unterwegs.
 
anm256 schrieb:
Etwas OT, aber: Gibt es eine Möglichkeit, auch unter iOS zu sehen, welche Netze mit welchem Protokoll (2G/LTE/5G) zur Verfügung stehen?
Wie bereits verlinkt und komplett vom eingesetzten Smartphone unabhängig.
https://www.cellmapper.net/map

Adresse eingeben und man kann sich für jeden Provider die Stationen anzeigen lassen.
1625434400099.png


Einzig in wenig frequentierten Gegenden fehlen oft Daten, sie werden ja mit der App "Cellmapper" gesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anm256
@anm256

Der Code ist falsch, nimm mal:

Code:
*3001#12345#*

Das Board hat bei ihm die Sternchen verschluckt. Ich vermute aber du findest nur Infos zur aktuellen Zelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anm256
Bei mir O2/Alditalk gibt es anscheinend kein 3G mehr. Mein Gerät zeigt mir nur 2G und 4G als verfügbar an. Seit dem hier vor einiger Zeit ein Funkmast auf dem eizigen Hochhaus (ca. 500m entfernt) demontiert wurde, ist es richtig schlecht geworden. Bei 2G habe ich vollen Ausschlag aber Telefonieren ist trotzdem eine einzige Katastrophe. Bei 4G habe ich 0-1 Balken. Infrastruktur in Neuland - Yeah!
 
Cebrax schrieb:
Bei mir O2/Alditalk gibt es anscheinend kein 3G mehr. Mein Gerät zeigt mir nur 2G und 4G als verfügbar an.
Genau, dann ist 3G bei Dir in der Umgebung bereits abgeschaltet.
Cebrax schrieb:
Bei 4G habe ich 0-1 Balken.
Schau mal, ob Du in Deinem Smartphone WLAN Call / WiFi Calling aktivieren kannst.
 
Dr. McCoy schrieb:
Schau mal, ob Du in Deinem Smartphone WLAN Call / WiFi Calling aktivieren kannst.
Erstmal Danke für Deine Hilfe Dr. McCoy !
WLAN Call / WiFi Calling kann ich bei mir nicht aktivieren. Bin gerade alle Einstellungen durch gegangen aber die Option gibt es in meinem Gerät (Xiaomi Mi A2 Lite mit Stock Android One 10) leider nicht.
Die Funkmasten hier sind für meine Position aber auch ungüstig verteilt. Vodafone und Telekom sieht ein wenig besser aus aber für 8€/Monat werde ich damit wohl klarkommen müssen.
Evtl. werde ich mal Alditalk kontaktieren.

Beste Grüße
Cebrax
 
Cebrax schrieb:
Bin gerade alle Einstellungen durch gegangen aber die Option gibt es in meinem Gerät (Xiaomi Mi A2 Lite mit Stock Android One 10) leider
richtige Tarif vorausgesetzt. Einige Prepaid Tarifen WiFi Calling nicht unterstützen.
 
Ist doch unfassbar . es gibt kaum Glasfaseranschlüsse , 5G Abdeckung nichtmal 80% wohlgemerkt mit Schnecken 5G nicht mm Wave, und dann können sies nicht schnell genug abschalten das 3G völlig idiotisch. alsob die Abschaltung jetzt dermassen viel bringt ausser wieder Abzocke.
 
Beitrag nicht gelesen weil Schaum vorm Mund…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Tr0nism und baizer
Demolition-Man schrieb:
Da sieht man deutlich, dass man hier in Gegend Telekom haben sollte. Kann ich mir aber eh nicht leisten.
Telecom ist Congstar, und Congstar ist PennyMobil, NormaConneckt, usw.
Es ist dort nicht alles teuer!
Ergänzung ()

3dfx_Voodoo5 schrieb:
ist es ein Weltuntergang, wenigstens ein paar Minuten am Tag, dass Handy mal nicht in der Hand zu haben?
Darum ging es ihm nicht. Er beklagte das nun fehlende Netz der U-Bahn. Und ans vorhandene Netz kann man sich nun mal gewöhnen.
Ergänzung ()

PTS schrieb:
dann müsste ja jedes handy in meinem freundeskreis falsch eingestellt sein
Kann alles sein.
Vor der Abschaltung hatte ich einem Bekanten mit altem Samsung-Vertragshändy davon berichtet, und von der Möglichkeit, selbst die Netze auszuwählen. Bei ihm war 2G/3G eingestellt. 4G ausdrücklich nicht. Und das anscheinend seit damals, bei Übergabe vom Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
xebone schrieb:
5G Abdeckung nichtmal 80% wohlgemerkt mit Schnecken 5G nicht mm Wave,
Wer erwartet denn ernsthaft eine signifikante Abdeckung mit mmWave? Das wird sich auf Hotspots in Großstädten und Messegelände beschränken.

xebone schrieb:
und dann können sies nicht schnell genug abschalten das 3G völlig idiotisch
Artikel gelesen? Die Frequenzen welche bis jetzt für 3G verwendet wurden, werden nun für 4G/5G benutzt. Letztere sind deutlich effizienter -> mehr Bandbreite für alle -> vollkommen logische Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, chartmix und baizer
luciver schrieb:
Telecom ist Congstar, und Congstar ist PennyMobil, NormaConneckt, usw.
Es ist dort nicht alles teuer!
Danke, aber es ist heute alles nicht mehr so einfach wie früher. Es ist so einiges mit der bestehenden Handynummer verknüpft.
 
Demolition-Man schrieb:
Danke, aber es ist heute alles nicht mehr so einfach wie früher. Es ist so einiges mit der bestehenden Handynummer verknüpft.
Aber die Nummer nimmt man beim Umzug doch mit, wenn man möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Zurück
Oben