3GB oder 4GB ?

spr

Lieutenant
Hi
ich habe noch in düsterer erinnerung mal etwas gelesen zu haben, das Windows 32bit zwar 4GB erkennt aber davon 1GB irgendwie für andere dinge benutzt und daher 3GB für das OS bereit stehen. ich glaube es war etwas in der art von: 1GB werden vom OS Kernel reserviert und 3GB stehen für windows anwendungen zur verfügung. bin mir aber nicht sicher.
lohnen sich also 4GB oder reichen 3GB? sind 4GB besser?
kann man 2x2GB verbauen? (für dual channel sicherlich sinnvoll! und preislich egal gegenüber 3GB)

Ob sich Speicher für Dich lohnt können wir Dir nicht sagen. Ist von Deinem Software-Mix und Deiner Arbeitsweise abhängig.

Zum Mail schreiben ist es definitiv zu viel. Wie wäre es mit "SELBSTBEOBACHTUNG". Es gibt genügend Tools die Dir den Füllstand von Speicher und Swapdatei anzeigen.

Man kann 2x2GB verbauen, warum auch nicht? Würde sonst nicht angeboten werden :-)
Die Frage ist nur: Kannst DU 2x2GB Speicher verbauen. Ist so ein bisschen von Deiner Hardware abhängig, die wir nicht kennen.

du sagst es ja selber schon. preislich isses mehr oder weniger komplett egal ob du dir 3gb oder 4gb einbaust. und wenn du n 4gb kit nimmst kannste davon ausgehen dass es in einem vernünftigen mainboard ohne probleme im dual-channel laufen wird. wenn du hingegen 2x 1gb und 2x 512mb oder 1x 2GB + 1x 1GB oder 3x 1gb nimmst dann is des mit dual-channel in den letzten beiden fällen unmöglich und im ersten fall nur mit glück möglich.

und vista 64bit is mittlerweile so ausgereift dass meiner meinung nach eig nix mehr dagegen spricht. und wenn du ne 32bit vista version hast kannste die selbe version in 64bit mit dem key für die 32bit version aktivieren, einfach irgendwo die 64bit install-dvd ziehen (also sofern du vista überhaupt nutzt bei xp schauts wieder anders aus).

also kurz und kompakt:

ja 4GB sind besser bzw. mindestens gleich gut wie 3GB
2x 2GB kannste ohne weiteres verbauen
mim 32bit windows kannste halt nur 3GB benutzen, aber wenn du doch mal auf 64bit umsteigst haste die 4GB und bei den preisen isses eh komplett egal eig oder fast schon dumm wenn man "nur" 3GB nimmt

spr schrieb:
ich habe noch in düsterer erinnerung mal etwas gelesen zu haben, ..
Dein Erinnerungsvermögen ist noch ganz gut. Allerdings ist das nur so, wie du aus der Erinnerung hervorzauberst, wenn man bei XP in der Boot.ini die /3GB und /USERVA= Schalter verwendet.

Ob's was bringt, musst du - wie HisN bereits schrieb - ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben