~3o Meter N-Kabel außen am Haus verlegen

Prod!gy

Lt. Junior Grade
Da W-Lan und dLAN für mich unbefriedigende Netzwerklösungen darstellen, habe ich mich nun für die etwas aufwendigere Lösung entschieden: 2 Löcher bohren und ein Netzwerkkabel außen am Haus entlanglegen.
Wie teuer ist ca. 30m (wetterbeständiges) Netzwerkkabel und würde dort auch normales CAT5 Kabel gehen, oder gibt das nach einem Jahr den Geist auf?
Gibt es einen Inetshop der das anbietet, am besten zugeschnitten, also das wetterbeständige Kabel? Bei Reichelt gibt es nur Verlegerkabel ab 100m, das ist zu viel!
Vielen Dank schon mal im Vorraus :)

MfG
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab normales Cat7 Verlegekabel am Haus, jetzt seit ca. 1,5 Jahren.
Noch funktionierts ;)
Hab das über die Firma geordert und und nen knappen Euro / Meter Duplex (also 2 Kabel aneinander) bezahlt
wenn du nur einfaches CAT5e verlegst dürtest du da locker mit 20 Euro (+ Dosen) + Porto hinkommen.

Händler war Otto Kuhmann in D-Dorf. Keine Ahnung ob die an Endkunden liefern.

Wenn du ganz sicher gehen willst dann kauf dir eine von den dünnen Regenrinnenrohrer und verleg es dadurch. Du kannst das dann auch in die Erde verlegen wenn du das Rohr drum hast, dürfte dann keien Probleme geben.. ;)

bei rechelt geht ab 25 Meter los!
z. B.
4x2 AWG 26/7-25s
4x2 AWG 26/7-50s
4x2 AWG 26/7-100s
Das sollte doch reichen und kostetnicht die welt
Cat 6 Verlegekabel gibt es erst ab 100m

Und dieses Verlegekabel schließt man dann an beiden Seiten mit einer RJ45 Buchse einfach ab ne?

Jupp.

Entweder mit Buchse/Dose oder Patchpanel oder wenn du ne Schlampe bist direkt mit nem Stecker ;)

Zuletzt bearbeitet:
Außenkabel Kat5 oder besser wird es wahrscheinlich nicht geben, weil bei einer strukturierten Gebäudeverkabelung zwischen den Gebäuden nur Lichtwellenleiter verlegt werden.
Also nimm ein billiges Kat5-Kabel!
Für die Dosen braucht man ein spezielles Auflegewerkzeug. Preisgüstige Dosen, Auflegewerkzeuge und Kabel gibt's bei Pollin

@Herby@CB

das ist so nicht ganz richtig, von CAT 7 gibt es überall verlegekabel die witterungsbeständig sind, hab ich auch. 20m kosteten so ca. 40€.

@Prod!gy:

Hallo,

Wenn Du so ein "absoluter Perfektion" bist, :D, dann würde ich das Kabel in einem Kabelkanal verlegen.

Mit entsprechender Schirmung passt da auch noch was anderes ´rein.

Vor Witterungseinflüssen und "Spechten" (auch anderem Getier schmeckt Kabel) sicherer als "nackt" verlegt.

Im Baumarkt gibt es Kunststoffrohre die zusammengesteckt werden können. Die sind dichter als ein Kabelkanal.

Zurück
Oben