3pin drehzahl abgeriegelt?

EliasDinler

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
212
Moin ich habe eine diskusion mit meinem freund der ´´hardware profi´´. Ich wollte mal fragen, mein freund hat 2 pure wings 2 3pin 120mm lüfter und ich wollte fragen ob die ab einer bestimmten drehzahl abgeriegelt sind? und ja welche drehzahl? MFG
 
Warum sollte man eine hochkomplexe Abriegelungstechnik in so etwas wie einen billigen Lüfter einbauen, wo auf jeden Cent in der Herstellung geschaut wird?
 
Angegeben ist der Lüfter mit 1.500 bzw. 2.000 U./Min., falls es die "High-Speed"-Variante sein sollte.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl046-a994421.html bzw.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-high-speed-bl080-a1959799.html

Was heißt "abgeriegelt"? Bei 12V läuft der Lüfter halt mit ca. 1.500 bzw. 2.000 Umdrehungen.
Kann auch ein wenig mehr oder weniger sein, es gibt ja immer ein bisschen Toleranz.

Ein Blick ins Datenblatt https://gzhls.at/blob/ldb/e/3/7/2/fa6b21997e5951be8abe080f6ef7ff066831.pdf schafft da Klarheit.
In einem 8€ Lüfter ist keine NASA-Technologie verbaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke in der Frage geht es eher um eine Grundsatzdiskussion. Da die Dinger nicht abgeriegelt sind (man kann ja gerne mal mehr Spannung drauf geben und schauen, was sie so mitmachen), lässt sich auch keine "Abriegelungsdrehzahl" nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn überhaupt mit "abgeriegelt" gemeint? Grundsätzlich kann man so einen Lüfter mit 12V betreiben oder halt auch weniger. Allerdings wird der Lüfter halt irgendwann wegen zu geringer Spannung nicht mehr anlaufen. Vermutlich irgendwo um 5V... Man kann sogar mehr als 12V drauf geben, aber das wird der Lüfter wohl nicht lange überleben.
 
Nein, es gibt keine 'Abriegelung'.

Nach unten ist das Limit der Punkt ab dem der Motor den Rotor nicht mehr bewegen kann.
Nach oben ist das Limit ab dem die Elektronik an der Überspannung verglimmt. Wenn du den Lüfter mit >12V betreibst verlierst du natürlich jegliche Garantieansprüche.

Die Drehzahl die erreicht wird hat eine gewissen Serienstreuung, meistens so plus/minus 10% der vom Hersteller angegebenen Nenndrehzahl für 12V.
 
EliasDinler schrieb:
Ich wollte mal fragen, mein freund hat 2 pure wings 2 3pin 120mm lüfter und ich wollte fragen ob die ab einer bestimmten drehzahl abgeriegelt sind?

Generell bei einem Lüfter gilt, er hat eine Mindest- und eine Maximal-Drehzahl. Bei einem 3-Pin Lüfter, der über die Spannung gesteuert wird, ist noch die Anlauf-/Start-Spannung zu beachten - Spannung ab der sich der Lüfter nafängt zu drehen. Bei der Steuerung über das PWM-Signal ist die Anlauf-/Start-Spannung egal, da immer +12V an liegen.

Zwei Beispiele:

LüfterMindestdrehzahl in U/MinMaximaldrehzahl in U/MinAnlaufspannung in V
ARCTIC P12 PWM PST
200​
1.800​
3,2​
Noctuy NF-A12x25
(PWM, +/-20%) 450​
(+/-10%) 2.000​
4,4​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben