3TB formatieren

ruthi91

Rear Admiral
Moin Leute !

Habe eine Externe 3TB Festplatte gekauft, und möchte diese nun intern verwenden, weil mein TV nur bis 2TB erkennt.
Folgende Platte war drin verbaut : http://geizhals.de/686485
Beim ersten Einbau hat Windows zwei ~370gb oder so Partitionen angezeigt in der Datenträgerverwaltung.
Daraufhin hab ich Linux Live gebootet und die Platte mit GUID Partition Table formatiert.

In Windows wird sie jetzt trotzdem nur als 750gb Medium erkannt.

Habe auch mal testweise einen Read Benchmark unter Linux gemacht, und die Platte haut bis zur Hälfte erstmal 200-170MB/s raus. Hammer !

Was für ein Windows?

Daraufhin hab ich Linux Live gebootet und die Platte mit GUID Partition Table formatiert.

In Windows wird sie jetzt trotzdem nur als 750gb Medium erkannt.

Du hast nicht zufällig XP ?

Beim ersten Einbau hat Windows zwei ~370gb oder so Partitionen angezeigt in der Datenträgerverwaltung.
Wenn die Platte vorher extern mit 4K emulierten Sektoren partitioniert wurde, sieht man das intern eingebaut dann als 375GB (im Win als 349,... GiB angezeigt)
Jetzt, ohne externes Gehäuse, hat sie 512B Sektorgröße und mehr als 2**32 Sektoren
Daher sind die neuesten SATA-Treiber(bei Intel Board: RST-Treiber) nötig, um die Platte richtig ansprechen zu können

Zuletzt bearbeitet:
Ah Sorry für die weggelassenen Infos, war vorhin kurz in Eile.

Ist ein Windows 7 64bit (installiert vor 3 Wochen)
Gigabyte 790XTA UD4 (hat schon Sata und USB 3) mit aktuellstem Bios.
Format, soweit ich mich erinnere, hab ich NTFS ausgewählt unter Linux Live.
Nochmal genauer, im Arbeitsplatz wird sie nicht angezeigt, in der Datenträgerverwaltung 746GB als nicht zugeordnet.

wie Ernst@at schon sagte, lade bei Intel den neuesten RapidStorage Treiber runter und probier mal aus

wie ich sehe, ist das ein AM3 Mainboard :D na dann bei AMD den neuesten AHCI Treiber probieren

Zuletzt bearbeitet:
Hab Chipset, NEC USB und LAN Treiber von der Gigabyte Homepage.
Gibt sonst nur noch optionale Realtek (Sound geht ohne Probleme) und RAID Treiber / Tools.
Ich hab aber kein RAID, deswegen lass ich die korrekterweise(?) weg.

Sämtliche Windows Updates & optionale sind auch drauf.

Geh mal in die Datenträgerverwaltung und konvertiere sie zu GPT:

Anhänge

• 2013-01-03 18 41 20.jpg
    2013-01-03 18 41 20.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 188
Das ist sie anscheinend, weil bei mir steht dort zu MBR konvertieren.

Auf deinem Mainboard sind 6 x SATA2 Anschlüsse und 2 x SATA3 Anschlüsse, wo ist die 3TB Festplatte angesteckt, gegenfalls kannst du die Festplatte von SATA2 auf SATA3 Anschluss stecken bzw. umgekehrt

aha ja, AHCI Treiber gibts direkt auf der AMD Seite, aber nur wenn dein Windows 7 auch im AHCI Modus installiert ist, hier der Link http://www2.ati.com/drivers/12-10_vista_win7_win8_32-64_sb.exe

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 2013-01-03 19 56 33.jpg
    2013-01-03 19 56 33.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 136
Na dann kann ich zum Glück Entwarnung geben.
Ich weiß nicht was von beidem geholfen hat, also der neuere AMD AHCI Treiber oder das Anstöpseln an Sata3.
Jedenfalls wurden nach dem Neustart die 2,7Tb angezeigt und ließen sich ohne Probleme mit Windows auf NTFS formatieren.
Sektorgröße hab ich 4096 eingestellt, weil das heutzutage ja üblich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was Hotwheels meinte ist, dass dein Mainboard 3TB nicht unterstürzt, wenn du auf dieser Windows installieren und damit booten willst. OB der neuere AHCI Treiber oder das Umstecken geholfen ist ja auch egal, hauptsache das es jetzt geht^^

@Hotwheels

Ich befürchte dein MoBo unstützt kein GPT.

Dem MB ist es egal ob MBR oder GPT.
Selbst ein 486er kann mit entsprechendem Betriebssystem GPT nutzen.

@TE
Wird die Platte im BIOS korrekt als 3TB angezeigt ?

Ja das wurde sie schon von Anfang an ^^

Ich weiß nicht was von beiden geholfen hat, also der neuere AMD AHCI Treiber oder das Anstöpseln an Sata3.

Der SATA3 Controller, weil dies der Marvell Controller ist. ;)
Brauchst dazu nur in den Gerätemanager schauen, unter Ansicht "nach Verbindung"

Anhänge

• 2013-01-03 20 46 57.jpg
    2013-01-03 20 46 57.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 157
Alternate 1
Zurück
Oben