3TB HDD Platteranzahl

LinuxMcBook

Banned
Hallo!
Aufgrund der steigenden Preise muss meine neue Festplatte dieses Wochenende bestellt werden.
Ich brauche eine neue Systemfestplatte mit mindestens 3TB.
Vor ein paar Wochen wurde ja bekannt gegeben, dass mehrere Hersteller die Speicherdichte pro Platter erhöht haben.
Leider ist nicht gerade leicht ersichtlich welche HDD wie viele Platter hat.
Jedoch bringen wenige Platter ja einige Vorteile mit. Geschwindigkeit, Gewicht, Wärme, Lautstärke etc.

Könnt ihr mir sagen, ob es schnelle 3TB Festplatten mit möglichst 4 Plattern oder weniger gibt?

Zuletzt bearbeitet:
also die aktuelle 3tb von wd hat 4x750GB platter soweit ich weiß, das stand glaub ich in einem review irgendwo.

mit weniger dürfte es auf keinen fall geben.

Hi,

soviele 3TB Festplatten sind nicht auf dem Markt, klick dich durch die Hersteller Webseiten in die Technischen Details (Datenblätter) und lies es nach :)

Tipp: http://de.hardware-wiki.org

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
HI,
na aktuell sind 1TB pro platter.
Die 750GB sind schon nen gutes Jahr alt.
Die beiden 7K3000 Hitachi nutzen auch 4 platten, eine hab ich und die ist top.
Prinzipiell nutzt eine auf jeden Fall die 1TB pro Platter und zwar die Hitachi 4TB Platte.
Ansonsten schau bei den Platten, alle die die ab August 11 veröffentlicht worden sind könnten / sollten sein wie gewünscht.
Hab übrigens meine 3TB Platte von Ebay für 97euro damals gh-preis 145.
Viel Erfolg

Die 4 TB Festplatten sind mir dann doch noch zu teuer. Anscheinend ist der Markt für 3 TB und mehr noch nicht groß genug, als dass sich für die Hersteller ein Refresh lohnen würde. Oder die Produktion der 1TB Plattern läuft noch nicht so perfekt.
Naja Neuerscheinungen kann man ja jetzt wohl erst mal ein paar Monate vergessen.

Aber vielleicht hat ja noch einer ein Tipp für mich. Aber es müssen schon Modelle mit 7200rpm sein.

Welche 3TB ist denn aktuell am schnellsten? Die von Hitachi oder?

...dann bedenke aber bitte auch, daß ein "stinknormales" BIOS von einer 3TB nicht booten kann... :watt:

Ja EFI geht los

Die kosten jetzt auch 100€ pro Stück...
Und als System-HDD kommen ja nur die 7200rpm in Frage.

Die Aktion mit den Festplatten ist einfach ein riesen Fail für mich. Hätte ich mal vor einer Woche bestellt.
Das einzig gute ist, dass andere Komponenten wie Mainboard deutlich billiger geworden sind.
Ich hab jetzt eine 1TB für die Freundin, die sicher gar nicht so viel braucht, und die 3TB für mich bestellt bei Alternate. Preis deutlich über 200€ :(

verstehe die problematik nicht! eine ssd 60gb fürs system und eine 60 eur hdd 5400 u/min als datengrab...

Alternate 4
Zurück
Oben