Neue 3TB-HDD läßt sich nicht partionionieren > "nichtzugeordneter Bereich"

pico66

Cadet 2nd Year
Moin zusammen!

Folgendes Problem: Neuer Rechner (4x3,8 AMD, 8GB RAM auf Asrock 960GM/U3S3 FX) soll W7P64 als OS bekommen. Beim Setup sollten der HDD (SATA Seagate Constellation CS ST3000NC002 - am SATA2-MB-Port angeschlossen) 300Gb für das OS zugeordnet werden. Soweit kein Problem - Setup beginnt und läuft sauber durch inkl der zugeteilten 100MB für die Systemreservierung. Anschließend ergibt sicher der Rest der Platte mit zwei (?) nicht zugwiesenen Speicherplätzen. 1768,5 Gb und 746,5GB, wobei sich der kleinere Bareich nicht als Partion erstellen läßt. Im Kontext auch keine weiteren Möglichkeiten, als "Eigenschaften im Menue der Computerverwaltung. Sowohl mit Acronis True image oder Parted Magic lassen sich alle Bereiche wieder Auflösen, aber sobald Windows ins Spiel kommt, entsteht immer (egal welche Partionsgöße beim Setup gewählt wird) ein 746,5GB-großer Bereich der nicht nutzbar ist. In einige Seup-Versuchen wurde der Versuch der Partionierung dieses Bereichs mit der Meldung 0x80042468 quittiert (Das Erstellen einer neuen Partionion ist fehlgeschlagen) quittiert.
Auch ist ein Auflösen dieser Bereiche oder ein Verbindes des Restplatzes mir nicht möglich. Siehe Anhänge.
Ich komme nicht weiter.

Zum einen soll der PC ein 7/24-PC sein, daher diese teure und spezielle HDD. Liegt der Fehler bei ihr?
Kann das MB evt nur 2TB? Dazu konnte ich kein Angaben finden.
Gibt es ein Möglichkeit zumindest drei gleichgroße NTFS Partionen zu erstellen, damit die 3TB unter Windows nutzbar sind?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 299
  • 2.JPG
    2.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 298
  • 3.JPG
    3.JPG
    98 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
GPT Partitionierung ist das Stichwort. Dazu muss Windows als 64 Bit Version installiert werden.

Und Dein Board muss mit HDDs größer 2.2 TB umgehen können, wenn auf der HDD auch Windows installiert werden soll. Das solltest Du checken.

Oder einfach mal sagen, welche Hardware nutzt Du. Die Angabe 4x3.8 Ghz AMD ist ähnlich konkret wie, ich fahre einen VW.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast sogar die Fehlernummer gepostet.

Microsoft beantwortet es dir mit dem ersten Google-Treffer: GPT statt MBR nehmen (und dann via UEFI booten).

Allerdings scheint das Board (welches ist es genau?) kein EFI, sondern ein Bios zu haben. Damit hast du ein Problem.

Hier wird vieles erklärt:
http://heise.de/-1183299

Zuletzt bearbeitet:
Edit 2 (Danke powerfx für den Hinweis): Wenn das Board kein UEFI kann, dann streiche ich folgendes und du musst unter Windows mit dem "Unlocker" von ASRock arbeiten.

Bootest du Windows 64 Bit von DVD? Wenn ja, schalte den Rechner mit einelegter DVD ein und haue auf F11 herum, bis ein Bootmenü erscheint. Dort muss das DVD-Laufwerk zweimal auftauchen. Einmal mit und einmal ohne UEFI im Namen. Du startest mit UEFI und kannst so im GPT-Stil formatieren. Eventuell musst du vorher die HDD einmal komplett löschen, bis alles unzugeordnet ist und dann einmal neustarten.

Edit: Mmh, bei ASRock gab es mal einen Treiber, den ASRock 3TB+ Unlocker Utility ver:1.1. http://www.asrock.com/mb/AMD/960GMU3S3 FX/index.de.asp?cat=Download&os=Win764
Der simuliert dir aber nur eine große Partition und zeigt sie als eine an. Guckst du mit Datenrettungstools oder Linux auf die HDD, sind dort zwei Partitionen. Mit so einem Konstrukt wäre ich vorsichtig.

PS: Warum keine SSD für Windows? :)

Zuletzt bearbeitet:
Uiii. Seid ihr Fix. Danke, klasse. Mainboard : Asrock 960GM/U3S3 FX, CPU: FX-4130., Das OS ist natürlich 64bit > siehe 8GB RAM. Zu dem MB kann ich keine Angaben finden, was max HDD-Erkennung angeht. Der Weg über diskpart wird von mir gleich versucht. Ist das bereits auf einer W7P64SP1-DVD enthalten? Oder muss das separat geladen werden?

Ne, da findet sich bei ASRock kein einziger Hinweise zu (U)EFI oder GPT (auch nicht im Handbuch) und die Bios-ROMs sind mit 1MB sehr klein. -> kein UEFI -> kein Booten von Windows von GPT-Platten.

Lösung wäre ein anderes Board oder eine andere HDD/SSD zum Booten.

@Wilhelm 14: Ja, boote von der W764SP1-DVD , aber DVD-Laufwerk (LG S-ATA) taucht nur einmal auf. Festplatte ist neu und ohne Daten. Habe auch ein zweite gleichen Typs, Schilderung aber die gleiche, weshlab ein Defekt wohl ausgeschlossen sein sollte.

hmm mMn die platte wenn noch keine daten druf sind platt machen ganz links rechts klick gpt formatieren dann normal ntfs
und gut ist volle kapazität

musst du aber selber wissen

bzw was du halt vor hast

system steuerung -computerverwaltung-datenträgerverwaltung und dann los legen...

Alternativ, kaufe Dir eine SSD für Windows und nutze die 3TB HDD(s) nur als Datenspeicher. Das geht auch mit GPT und alten Bios. Die 2.2TB Grenze greift eben nur, wenn Du auf die HDD auch Windows installieren willst.

Eine SSD gehört in jedem Rechner rein heute.

pico66 schrieb:
...DVD-Laufwerk (LG S-ATA) taucht nur einmal auf.
Das bestätigt, dass das Board kein UEFI kann (und es ist wirklich neu?).
Du kannst immer noch weiterhin ohne UEFI installieren. Per MBR bietet sich dir eben das Bild mit den zwei Partitionen 1,7 und 0,7 TB. Und diese müsstest du mit dem ASRock Unlocker beheben können. Hier unter Utility: http://www.asrock.com/mb/AMD/960GMU3S3 FX/index.de.asp?cat=Download&os=Win764
"ASRock 3TB+ Unlocker Utility ver:1.1"

??
zu kompliziert in der datenträgerverwaltung bei dem quad wo ich hab normales bios gpt und ich hab auch meine 4tb soo formatiert ohne probs

und ich nutze ab 3tb mehrere..

letzten endes musst du wissen was du brauchst

Also die Nummer mit Diskpart und gpt klappt nicht. Ein Simulationstool möchte ich lieber nicht - wirklich begünden kann ich es nicht, hört sich aber nach Provisorium an - korrigiert mich gerne..... - @Blubbs: Wenn ich das OS auf eine andere HDD lege und die Daten nur auf die 3TB-HDD, dann bleibt doch immer noch die MB-Hürde, oder?

pico66 schrieb:
Wenn ich das OS auf eine andere HDD lege und die Daten nur auf die 3TB-HDD, dann bleibt doch immer noch die MB-Hürde, oder?

Eben genau nicht. Dann ist die Hürde das OS. Und da Du Win 7 x64 nutzt, gibt es keine Hürde. Die Hürde ist nur da, willst Du auf HDDs größer 2.2TB Windows installieren. Schrieb ich jetzt schon drei mal.

@darkdeath

Windows ist nicht installiert. Deine Tipps helfen mal so gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal da wo daten träger 0 steht
in der datenträgerverwaltung rechts klick gpt formatieren dann noch mal normal formatieren ntfs und 3tb sollten da sein

win7 x64 mit wenigstens 8gb setze ich vorraus..

da hast leider recht..

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn es nicht schnell genug steht. Zu einen habe ich hier einen fertigen W7P64-Rechner und neben mir eine Baustelle mit 2 leeren HDDs. Da dauert es eben, bis alle Vorschläge geprüft sind, zumal ja auch viel in viele Richtungen geschrieben und vermutet wird. Das Asrock-Tool kann ich ja auch nur anwenden, wenn das OS bereits rauf ist. Eine ander SSD oder HDD für das OS war nicht gedacht und liegt auch nicht neben mir. Somit bleibt mir gerade nur erstmal der Setup weg, um dann über das Tool die Speichergrenze zu entlocken.

Während die eine Platte nun ein Setup auf 300GB macht, nehme ich die andere jetzt mal über USB ran dessen, von dem ich schreibe und schaue mal, was von den 3TB nutzbar ist, wenn es nur als Datenspeicher dient, wie darkdeath es beschrieb.

Hi!

Ich hab' das bei meinem neuen Zweitrechner so gemacht, dass ich mein Board komplett auf das alte BIOS gestellt habe (nicht UEFI, keine Win 8 Unterstützung). Das hat dein Board ja ab Werk. Dann könnte ich zwar nicht von mehr als 2 TB booten, Windows 7 kam aber eh auf eine 120 GB SSD für 58 Euro. Die 3 TB Platte kannst du dann im Windows als Datenplatte nutzen, musst aber beim "Initialisieren" das "GPT"-Format wählen. Da schon partitioniert, dürfte sie aber auf "MBR" stehen, kann man in der Windows-Datenträgerverwaltung später aber problemlos konvertieren. Muss man halt neu partionieren. Daten vorher runterkopieren.

Vom Chipsatz her dürfte dein Board ohnehin kein UEFI haben und da wäre es wie oben genannt sowieso besser.
Du kannst ohne UEFI nur von einer Platte mit MBR booten und der geht nur bis 2 TB. Formatierst du die Platte also als MBR, hast du 2 TB bootbar und 1 TB nicht nutzbar, liegt dann leer rum. Das kennst du ja. So hast du es geschildert.

Der Knackpunkt ist, du brauchst entweder ein Board mit UEFI um von der 3 TB Platte booten zu können oder eine andere, kleinere Systemplatte oder SSD. Natürlich könntest du auch sagen, 2 TB reichen und lässt den Rest ungenutzt rumliegen. Das wäre aber nicht mein Ding.

Darfst halt nicht vergessen, dass das Board ein "Günstigst-Kauf" war. Deshalb muss es nicht schlecht sein, hat aber halt nicht alle Funktionen. Ich kann ganz gut ohne UEFI leben, braucht man sowieso nur, wenn man von über 2 TB booten will oder einen schöneren Start-Screen haben will.

Gruß
MoJo77

pico66 schrieb:
Ein Simulationstool möchte ich lieber nicht...
Gehe dazu auf https://www.computerbase.de/forum/forums/massenspeicher.174/ klicke "Forum durchsuchen" und gib asrock unlocker ein. Zur Datensicherheit sollte so oder so ein Backup vorhanden sein. Dennoch versuche ich solche Tools zu vermeiden.

Zu 3 TB, GPT, MBR hat BlubbsDE es schon gesagt, nochmal. 3 TB gehen nur mit GPT. 3 TB GPT mit Daten geht auch an nicht-UEFI. 3 TB GPT mit bootendem Windows geht nur an UEFI.

SSD Crucial: http://geizhals.de/?cmp=1122680&cmp=1122681&cmp=1122682
SSD Samsung: http://geizhals.de/?cat=hdssd&asuch=840+evo&xf=251_2.5"&sort=p

Darauf Windows installieren, während die HDD abgesteckt ist. Danach die HDD ran und in GPT auf 3 TB formatieren.

Edit:
Da dauert es eben, bis alle Vorschläge geprüft sind, zumal ja auch viel in viele Richtungen geschrieben und vermutet wird.
Eigentlich geht das alles in dieselbe Richtung. Du musst jetzt nur wissen, was duch möchtest. :)

Zuletzt bearbeitet:
darkdeath schrieb:
versuch mal da wo daten träger 0 steht
in der datenträgerverwaltung rechts klick gpt formatieren dann noch mal normal formatieren ntfs und 3tb sollten da sein.
Lies dir den Thread doch bitte sorgfältiger durch. Er möchte von dieser Platte booten. Sein Board hat aber nur ein klassisches BIOS und kein UEFI und kann deshalb nicht von einem GPT-Datenträger booten. Abgesehen davon kannst du die Initialisierung einer Platte, auf der das System läuft, nicht nachträglich über die Datenträgerverwaltung ändern.

Zurück
Oben