3TB will nicht mehr im externen Gehäuse gehen.

Digger88

Lt. Junior Grade
Ich hatte meine Seagate Barracuda aus einem externen Gehäuse genommen und intern genutzt.
Nun will ich aber die Platte wieder in das externe Gehäuse haben, diese wird aber nicht mehr korrekt erkannt.
Umwandlung in GPT habe ich intern gemacht und die Platte ist auch Formatiert.
Nachdem ich die Externe starte, dauert es ungefair 10 Minuten bis sie in der Datenträgerverwaltung erscheint.
Sieht dann so aus:
Unbenannt.jpg
Keine Einstellungsmöglichkeiten.... weder bei der Platte noch beim Volumen.

Kleinere Festplatten gehen in dem Gehäuse einwandfrei.

Was mach ich falsch?

ist das gehäuse marke "unbekannt" auch kompatibel mit 3tb platten ???

Kann das Gehäuse mit 3TB Platten umgehen ?

Hast du sie intern neu formatiert? Da du was von GPT-Umwandlung geschrieben hast, war sie vorher als MBR-Datenträger eingerichtet?

ja, Ich habe auch schon GPT und MBR intern umgewandelt und die Platte danach im externen Gehäuse ausprobiert. Bei beiden das selbe Problem. :(

Nimm eine Linux Live-CD und schreib mit GParted einen neuen MBR/GPT, wenn die HDD im externen Gehäuse eingebaut ist.

Digger88 schrieb:
ja, Ich habe auch schon GPT und MBR intern umgewandelt und die Platte danach im externen Gehäuse ausprobiert. Bei beiden das selbe Problem. :(
Das war nicht die Frage. War die Platte urspünglich als MBR-Datenträger eingerichtet und hast du sie, intern angeschlossen, zu einem GPT-Datenträger konvertiert?

Damit die Platten über 2TB auch unter XP mit MBR verwendet werden können, emulieren die Chips in den Gehäuse oft wieder 4k Sektoren, denn über USB gibt es diese Bechränkung auf 512Byte Sektoren nicht, wegen die HDD Hersteller bei den HDDs mit physikalischen 4k Sektoren ja auch 512Byte Sektoren emulieren. Dies zwischen internem Einbau und dem extren Gehäuse zu wechseln, macht dann regrelmäßig Ärger und führt zu Datenverlust. Sowas sollte man daher unbedingt unterlassen!

@madnex: ja, diese Platte kommt per default mit MBR und 4K Sektorgröße (logisch).
Zitat Digger88: 'Umwandlung in GPT habe ich intern gemacht"
Die Nichtinitialisierbarkeit dieser Platte kann aber m.E. nicht am Emulationsproblem liegen.

Habe es mal mit gparted versucht was mir Simpson474 empfohlen hat.

Leider nur Fehlermeldungen und konnte somit nichts an der platte verändern :(
CAM00130.jpgCAM00131.jpgCAM00132.jpg

Sind da Daten drauf die gerettet werden müssen? Wenn nicht, dann würde ich den Anfang der Platte, wo die Partitionstabelle steht, mal einfach mit 00 überschreiben. Wenn das jetzt /dev/sda ist (ist wohl von einem Livesystem gestartet), dann wäre das z.B.:

dd if=/dev/zero bs=1M count=1 of=/dev/sda

Sei aber vorsichtig und klemme alle anderen Platten ab, nicht dass Du das auf die falsche Platte anwendest!!

Danach solltest Du die wieder ins Gehäuse stecken und hoffentlich neu einrichten können.

Danke für dein Lösungsvorschlag, aber habe mittlerweile die Platte wieder intern eingebaut weil ich keine Lösung für mein Problem gefunden habe. :(

Zurück
Oben