3x 144Hz mit RTX 2060 (Gaming auf einem Monitor)

TrelLyX

Newbie
Hallo Liebe Community,

Folgendes, da mir nun ein Monitor abgeraucht ist, hab ich mich dazu entschlossen mein Triple Monitor Setup zu erneuern.

Bisher bestanden meine Monitoren aus 2x Samsung S24D390H (60hz, IPS) Monitore.
Sowie meinem Hauptmonitor dem AOC G2460VQ6 (75Hz, TN)

Nun möchte ich mir entsprechend 3x Gleiche Monitore kaufen.
In die Engere auswahl ist aktuell das Model AOC 24G2U5/BK (75Hz, IPS, Schmaler Rand)

Oder durch das aktuelle Angebot von Notebook-Billiger und Amazon, den
ASUS TUF Gaming VG249Q (144Hz, IPS. Schmaler Rand)

Beide würde Preislich (Pro Monitor) ~160€ Kosten

Ich spiele viele verschiedene Spiele, viel Multiplayer.
Das man mit 144hz, am besten mit 144fps performen kann, habe ich bereits gelesen.
Genauso auch das auch mit weniger FPS.(Wobei die stabil sein sollten und nicht dauerhaft schwankend sein sollten.)

Mein System:

Ryzen 7 3700X
Asus RTX 2060 Strix OC
32GB 3200Mhz Ram

Das ich nicht immer die 144fps erreiche weis ich auch.
Sollte ich lieber auf die AOC monitore greifen und bei den 75hz bleiben
Oder doch die Asus Monitore..

Den laut anderen Foren bzw. beiträge würde man das wohl bemerken wenn man unter diesen 144fps fällt.

Es würde weiterhin nur auf dem Mittleren Monitor gezockt werden. (per Displayport angeschlossen)
Die Nebenmonitore sind meist für entweder ein nebenspiel, bzw, sehr oft für TS, Whatsapp und Streams. (Per HDMI angeschlossen)

LG

Also generell ist ne 2060 für 3x 1080p schon etwas dünn, als Triple Monitor Setup für Gaming. Aber ich würde zwischen diesen beiden Modellen trotzdem zu 144 hz greifen, weil das auch ohne 144 FPS defintiv besser ist.

Ob die FPS dann schwanken liegt ganz an deiner GPU, das hat nichts direkt mit dem Monitor zu tun.

Ich persönlich würde einen etwas hochwertigeren und größeren Monitor sinniger finden.

PS: Die Strixx hat nur 2x DP. Stelle sicher, dass der gewünschte Monitor auch 1080p144 über HDMI 1.4 macht, weil die Monitore nur HDMI 1.4 Eingänge haben und diese nicht immer das mögliche Maximum können.

Wie gesagt. Gezockt wird nur auf dem Hauptmonitor.
Die anderen beiden sind eher für Videos, Streams, TS usw.
Mit FullHD bin ich auch so zufrieden.

TrelLyX schrieb:
Wie gesagt. Gezockt wird nur auf dem Hauptmonitor.
Ah, ok, habe ich überlesen.
Ergänzung ()

TrelLyX schrieb:
Den laut anderen Foren bzw. beiträge würde man das wohl bemerken wenn man unter diesen 144fps fällt.
Nein. Im idealfall nutzt du Gsync Compatible. Der Monitor passt die Bildwiederholrate an. Mit 75 FPS läuft dann auch dein 144 Hz TFT mit 75 Hz. Und selbst wenn nicht, sind mehr Hertz bezüglich Tearing eher von Vorteil.

Die Monitore sind sich sehr ähnlich, daher würde ich ganz klar zu 144 Hz greifen. Hat nur Vorteile. Und im Notfall lässt sich auch ein 144 Hz Monitor fix mit 75 Hz betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zu den 144 Hz Monitoren raten. Die 144 Hz sind nicht nur beim Spielen angenehmer, ich finde es gibt damit auch auf dem Desktop bzw. in Programmen ein "ruhigeres" und angenehmeres Bild.

Zurück
Oben