3xIPS vs 3xTN (min. 120Hz) - Welcher ist der Richtige? Eure Erfahrung ist gefragt.

Dass 3D nur mit einer NVIDIA Karte geht ist mir ja jetzt bekannt, aber die 144Hz gehen doch auch mit einer AMD Karte????

EDIT: Hab mal kurz im Internet gesucht. 144Hz geht auch mit AMD Karten. Das ist das Einzige, was mich interessiert. 3D will ich eh nichts nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst bedenken das Eizo in einer ganz anderen liga spielt als Benq oder Asus.
Eizo hat pixelfehlerklasse I. Das haben in der regel nur industrie monitore.
Hinzu kommt das du 5 jahre vor ort austausch service hast.
Hier wird der fokus ganz klar auf qualität gesetzt.
ich bin mit dem eizo zufrieden für mich der beste monitor bis 300€
Es gibt user die damit unzufrieden sind, aber das macht den eizo nicht schlechter.
Wenn ich bei nen benq nach nem jahr nen pixelfehler habe dann hab ich pech gehabt.
Pixelfehlerklasse I bedeutet der monitor darf überhaupt keine pixelfehler haben.
Dafür zahlt man dann ordentlich drauf.
Von den korea dingern mit 12 monaten garantie halte ich nichts.
Wenn du dir was gutes tun willst hol dir eizo oder dell ips
Tn+film kann man sich heute nicht mehr antun
 
time-machine schrieb:
ich bin mit dem eizo zufrieden für mich der beste monitor bis 300€

Dass der im Alltag von den 6 Kandidaten der Beste ist hab ich mir schon gedacht.
Spielst du damit auch schnelle FPS? Ich spiele sehr viel CS:GO und mit dem neuen Rechner dann auch andere Spiele, wo die Schnelligkeit des Bildes gefragt ist bzw. die Schärfe bei schnellen Bewegungen.

EDIT: Ich glaub die mittlere Presiklasse kann ich streichen. Was im Grunde nur den Dell U2412M betrifft. Entweder ich spare mir die 70€ Unterschied oder ich zahle 40 mehr und hab dann den Eizo. -< Falls ich doch IPS vorziehen sollte.
Preislich kann ich das verschmerzen, wenn ich mir jetzt zusätzlich zu dem günstigen Acer 120Hz TN noch den U2312HM bestelle und die dann direkt neben einander vergleiche. Zudem vergleiche ich das mit einem normalen, aber guten 60Hz TN von einem Kumpel. Wenn ich bei keinem der beiden ein deutlich positives Fazit nach einer Woche ziehen kann schicke ich beide zurück. Danach heißt der Vergleich dann Eizo gegen einen der beiden 144Hz TNs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den test auf prad schon gelesen?

http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-foris-fs2333-bk.html

Ich habe vor dem eizo nur nen acer tn+ gehabt.
Da du gerade nach dem bild fragst, kann ich dir versichern so einen schnellen bildaufbau hatte ich mit meinem acer nicht gehabt außerdem hast du einen sehr geringen inputlag was für schnelle spiele spricht.
Getestet habe ich shooter wie bfbc2 single/multiplayer, crysis und RTS wie starcraft.
ich kann den monitor nur loben sowohl in der spieletauglichkeit wie auch beim lesen von texten.
Bei meinem alten tn wurden meine augen schnell müde.
Mit diesem monitor macht es einfach spass zum arbeiten und zum zocken.
Zudem wirken die farben sehr natürlich und nicht verfälscht wie auf einem tn moni.
Meiner ist auf smart resolution 1 eingestellt habe testweise höher gestellt fand es aber zu oversized
smart insight nutze ich nicht und ist wohl eher für dunkle spiele gedacht.
Alles in allem kann ich sagen rasanter bildaufbau, geringer inputlag,super bildqualität und 5 jahre garantie
Passt!!!
Contra:etwas mehr verbrauch als LED monitore und wenn man pech hat erwischt man nen montagsmodell mit fiesen lichthöfen.
Da einfach zurück schicken und sich nen neuen holen.
Sonst top und sehr zufrieden mit diesem monitor.

Edit:spiele BF3 im multiplayer mit dem eizo konnte keinen negativpunkt feststellen ganz im gegenteil durch den schnellen bildaufbau gepart mit der schnellen response time und geringem inputlag sehe ich mich leicht im vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
fauX.pa5 schrieb:
EDIT:
Preislich kann ich das verschmerzen, wenn ich mir jetzt zusätzlich zu dem günstigen Acer 120Hz TN noch den U2312HM bestelle und die dann direkt neben einander vergleiche. Zudem vergleiche ich das mit einem normalen, aber guten 60Hz TN von einem Kumpel. Wenn ich bei keinem der beiden ein deutlich positives Fazit nach einer Woche ziehen kann schicke ich beide zurück. Danach heißt der Vergleich dann Eizo gegen einen der beiden 144Hz TNs...
Ich glaub ich warte am besten mal bis Tests abgeschlossen sind :D

Das Ergebnis zu Schnelligkeit des Bildes gefragt ist bzw. die Schärfe bei schnellen Bewegungen. wäre schon interessant.

Bis ich weiß was mit meiner Grafikkarte überhaupt geht dauerts eh noch 2-3 Tage :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir dauerts auch leider...werde gleich nach 24 Uhr den Dell bestellen, da ist bei mindfactory versandkostenfrei. Nur leider ist meine Grafikkarte noch nicht lieferbar...soll aber am Montag ankommen....mal sehen
Ergänzung ()

Habe noch etwas zum Eizo gefunden.
In diesem Test steht zur gaming performance folgendes: "The gaming performance is also surprisingly good and even though 120 Hz TN monitors still have the lead in speed, FS2333 offers – in our opinion – a better gaming experience for most games as overall picture quality is better. The great performance extends to movie watching and color editing, too."

Falls mich also keiner der beiden bestellten überzeugt, werde ich wohl den Eizo bestellen. Gleichzeitig noch einen der beiden 144Hz TNs ist bei den Preisen leider nicht möglich, aber mal sehen.
 
Deshalb finde ich muss man für sich selber sehen was einem wichtiger ist und was man verschmerzen kann.
Mir ist bildqualität wichtiger als 120hz deshalb auch der eizo.
Es hätte auch ein dell getan dort hab ich aber bei sehr vielen das ips glitzern gehört was mich stören würde.

Du wirst in den ersten betriebsstunden merken, das ips von der natürlichkeit und farbsättigung ganz anders ist.
Als ich vom tn zu ips gewechselt bin hab ich erst gedacht was ist das die farben sind nicht mehr so kunterbunt.
Aber nach einiger eingewöhnungsphase musste ich feststellen, diesen monitor gibst du nicht mehr her.
Sachen wie office, lesen von texten wirken schärfer nicht so verblasst und geben dem gesamtbild mehr kontrast.
Bilder wirken nicht so überzogen sondern natürlich als hätte man es auf dem schreibtisch liegen.
Ich bin auf jeden fall gespannt für welches modell du dich entscheiden wirst.
Lg
 
Habe gestern beide Monitore geliefert gekriegt und am Abend zuvor auch alle Hardwarekomponenten vom PC.
Den Acer schicke ich direkt wieder zurück. Der hat mir im Vergleich zum Dell nicht gefallen.
Ich habe die Einstellung um 120Hz zu aktivieren nicht gefunden. Aber selbst wenn, hätte ich ihn nicht behalten, da das Bild vom Dell einfach besser ist.
Habe erst wenige Minuten mit dem Dell CS:GO gezockt und kann mir daher noch kein Urteil erlauben, es hat mich in den wenigen Minuten zocken jedoch nichts auf Anhieb gestört. Werde heute und in den nächsten Tagen weiter testen und mir den Dell dann neu bestellen, da meiner mit einem Bruch im Plastikgehäuse des Standfußes geliefert wurde. Aber vom Preis-Leistungsverhältnis ist er wirklich super.
Ich glaube da spare ich mir die restlichen 130€, die noch zum Eizo fehlen und behalte den U2312HM....mal sehen was die Technik bringt, wenn der Dell den Geist aufgegeben hat, was aber in den nächsten Jahren ja nicht der Fall sein sollte.

Falls mir in den nächsten Tagen doch noch etwas auffällt, was mich stört, melde ich mich noch einmal.
Dann werde ich halt doch den Eizo nehmen, da mich IPS wirklich positiv überrascht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss eben mal 60hz und 120hz nebeneinander stellen. So gut ein IPS aussehen mag, es wirkt einfach nur billig langsam gegen einen 120er. Deswegen für mich aktuell nur 2 Möglichkeiten, den U2713HM auf 90hz hochziehen, was annehmbar ist, oder einen OC Catleap kaufen. Ansonsten hat man im Gaming Bereich, gerade FPS, mindestens immer einen Nachteil.

Daher mMn:

competitive games, wie CS -> 120hz TN oder Catleap
fun games / singleplayer games ->120hz TN, 90hz U2713HM oder Catleap
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade noch 2 CS:GO clanwars gezockt und keinerlei Nachteile feststellen können, außer, dass out-of-the-box die dunklen Gänge schon ziemlich dunkel waren und man da schwer was erkennen konnte. Aber die Helligkeit erhöht und ein bisschen rumprobiert und das war gegessen.
Da ich den Monitor ja auch im Alltag benutzen möchte werden ich wohl bei IPS bleiben, da es mir gut gefällt, und mir auch bei den wenigen Runden CS:GO gut gefallen haben. Die 3 restlichen Monitore, die mich interessieren (Eizo und die beiden 144Hz TNs) liegen alle bei 300€ und aufwärts, was ich momentan einfach nicht bereit bin zu zahlen.
 
txcLOL schrieb:
Man muss eben mal 60hz und 120hz nebeneinander stellen. So gut ein IPS aussehen mag, es wirkt einfach nur billig langsam gegen einen 120er.

Wiederum wirkt ein TN billig gegen einen guten IPS.
Die 120hz sind auch das einzige kaufargument die für TN sprechen bei alles andere zieht der TN den kürzeren.

IPS
+blickwinkelstabilität
+kontrast
+satte farben
+office,internet und bildbearbeitung
+deutlich besseres schärferes bild schon ab werk
+srgb abdeckung
+ schwarzwert


-kein 120hz
-preisdifferenz zu einem TN

TN
+120hz
+deutlich günstiger als IPS

-blickwinkelstabilität
-kontraste
-schwarzwert
-verfälschte bildinformationen
-bonbon farben
-office,internet
-bildbearbeitung kaum bis gar nicht möglich

man könnte tn und ips ganz gut mit fernsehern vergleichen.
Ein top lcd mit bonbon farben meistens MVA panel, ist günstiger als ein guter Plasma mit IPS Panel.
Kollegen sind immer wieder begeistert von der detailschärfe und der natürlichkeit und lebendigen farben meines plasmas.
Ein lcd wird niemals das bild eines plasmas liefern genausowenig wird ein tn die vorteile des IPS nicht bieten.
Wer auf qualität aber nicht viel wert legt und wem das bild nicht so wichtig ist
Für den scheint ein tn geeigneter zu sein.

kannst dir den eizo zum testen ja mal ordern@TE :-)
Smart insight ist schon cool,
gerade bei shootern in dunklen gassen,
Hat das schon seine vorteile sowie in RTS, spielt smart insight seine stärken aus.

Aber teste denn dell in ruhe aus.
ich muss sagen hätte ich nicht den eizo wäre dell meine erste wahl gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
kannst dir den eizo zum testen ja mal ordern@TE :-)
Smart insight ist schon cool,
gerade bei shootern in dunklen gassen,
Hat das schon seine vorteile sowie in RTS, spielt smart insight seine stärken aus.

Aber teste denn dell in ruhe aus.
ich muss sagen hätte ich nicht den eizo wäre dell meine erste wahl gewesen.

Kann dir da nur zustimmen.
Das mit den dunklen Ecken hat mich im ersten Moment wirklich etwas gestört, obwohl ja eigentlich genauer ist als andere Monitore, die gar keine richtigen Schatten etc. anzeigen, weil sie gar nicht richtig Schwarz anzeigen.

Solange ich den Dell noch teste, werde ich die Augen nach Angeboten für den Eizo offen halten.
Falls der unter die 270€ fällt schlag ich zu^^

Ich glaube aber auch, dass der Dell eine gute Alternative ist, um Geld zu sparen.
Die 24" Variante ist dann schon wieder so teuer, dass man direkt den Eizo nehmen kann.
 
fauX.pa5 schrieb:
Den Acer schicke ich direkt wieder zurück. Der hat mir im Vergleich zum Dell nicht gefallen.
Ich habe die Einstellung um 120Hz zu aktivieren nicht gefunden. Aber selbst wenn, hätte ich ihn nicht behalten, da das Bild vom Dell einfach besser ist.

Schade, der Acer wäre preislich schon interessant gewesen.
War der Acer GD245HQAbid, oder?


ASUS VG248QE und BenQ XL2411T sind halt schon einiges teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich hier noch einmal zu Wort melden.
Den Acer habe ich mittlerweile zurück geschickt.
Den Dell hab ich immer noch hier, um ihn zu testen.
Es gibt eigentlich nichts störendes an dem Monitor und das Bild ist hervorragend.
Trotzdem spiele ich immer noch mit dem Gedanken mir den Eizo zu holen, alleine schon wegen der Pixelfehlerklasse und Garantie...

In den nächsten Tagen geht der Dell erst einmal wieder zurück, da der Standfuß ja kaputt angeliefert wurde.
Danach überlege ich erst einmal weiter.
 
Zurück
Oben