4.0 System

Wolframcarbid

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

habe in Planung mein "einfaches" TV-Zimmer mit einer Heimkinoanlage (möglichst 4.0) auszustatten.
Folgende Dinge sind bereits vorhanden:
TV mit HDMI/Optical
Blu-Ray Player (PS3) mit HDMI/Optical
2 Lautsprecher: JBL TLX-12 (gut 15 Jahre alt, machen ihren Job aber noch ohne Probleme)

Jetzt meine Fragen:
Welchen AVR kaufen (Budget max. 300 EUR)
Welche zwei (Front, da JBL möglichst als Rear Verwendung finden sollen) Lautsprecher kaufen? (Budget möglichst bis 250, max. 300 EUR)

Für eine räumliche Vorstellung des betreffenden Zimmers hier eine kleine Skizze:
Unbenannt.png
Größe des Zimmers: ca. 11 QM

Anlage soll primär zur Film-, aber gelegentlich auch zur Musik-Wiedergabe dienen.

Falls ich noch was vergessen habe, bitte darauf hinweisen :)
Danke im Voraus.

Wenn Film, dann doch lieber 5.0 oder 5.1...
Quadrophonie ist da nicht wirklich sinnvoll...

Wobei's in dem Budet mit ner sinnvollen 3.0 Erweiterung echt schwer wird...
Die üblichen Verdächtigen:
- Heco Victa Serie
- Canton GLE Serie
- JBL es Serie
- Dali Zensor Serie
etc.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mach ein 5.0 System draus da dir ohne Center LS die Stimmen in Filmen fehlen die werden sogut wie nur vom Center LS wiedergegeben. Ich weiß nicht ob man den Verstärker so einstellen kann das 4.0 richtig geht

Wieso eigentlich nicht? Die 4 müssten doch einen vollen Sorroundklang erzeugen?
Oder gehen da wichtige Informationen verloren?

EDIT: @Sahit Okay, nur dann müssten noch ein paar Euros von den Fronts für den Center weichen.
Ich denke 50 EUR für einen Center ist im Rahmen (?).

Zuletzt bearbeitet:
Wolframcarbid schrieb:
Wieso eigentlich nicht? Die 4 müssten doch einen vollen Sorroundklang erzeugen?
Oder gehen da wichtige Informationen verloren?

Insbesondere für die Wiedergabe von Stimmen ist der Center in meinen Augen unerlässlich.

Diese werden viel klarer dargestellt und heben sich deutlich besser ab.

Der Centerkanal wird automatisch auf die beiden Frontlautsprecher verteilt. Ein 4.0 System macht also durchaus Sinn :-)

@ujmoskito
Der Denon sieht gut aus, werd ich auf jeden Fall in Betracht ziehen.
Der direkte Gegenspieler wäre ja der Yamaha RX-V475.
Muss ich mal gucken welcher von den beiden der Bessere ist.

Wenn die Front keine 5m auseinander steht sollte es locker funktionieren - wichtig sind dann potente Fronts um ein gutes Bassfundament zu erzeugen.

Über kurz oder lang wirst du aber eh auf 5.0 / 5.1 wechseln ;) Wenn gerade das Geld knapp ist, lieber noch etwas sparen bzw. jetzt erstmal nur den AVR kaufen.

@fireblade
Das Geld ist nicht knapp, ich hab mir nur gedacht, das man das Geld für den Center lieber zusätzlich in die Fronts stecken könnte (Hab vorher nie den Sinn des Centers gesehen).
Wieso meinst du ich werd ich werd zu 5.0/5.1 wechseln? Macht das wirklich so einen großen Unterschied?
Die Fronts würden übrigens gerade einmal nen halben Meter auseinander stehen.

Wolframcarbid schrieb:
Der direkte Gegenspieler wäre ja der Yamaha RX-V475.
Kann ich wärmstens empfehlen!

MfG osf81

Hol dir anstatt der Teufel lieber die hier http://www.redcoon.de/B205313-Heco-Metas-XT-301-schwarz-Stück_Regal-Lautsprecher http://www.areadvd.de/hardware/2010/heco_metas_301.shtml und passenden center http://www.redcoon.de/B205337-Heco-Metas-XT-Center-31-schwarz_Centerlautsprecher sollte um welten besser sein als das Magnat/Teufel zeugs.
Ich würde dir für Front aber eher Stand-LS Empfehlen wenn du nicht vor hast nen Sub zu kaufen.
Achja und du wirst auf jeden fall zu 4.1/5.1 wechseln da richtiges Kinofeeling erst mit nen Sub der richtig druck macht aufkommt. Wenn du glück hast kommen die Regal LS bis 90 Hz runter alles was drunter ist fehlt einfach

Edit: ich schmeiß nochmal nen AVR ins Gespräch http://www.redcoon.de/B466935-Pioneer-VSX-528-K-Schwarz_5-Kanal-AV-Receiver finde ich sehr gut
Edit2: aber Vorsicht bei redcoon sind das Stückpreise keine Paarpreise

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ohne Probleme bei redcoon bestellen die gehören zu MediaMarkt-Saturn Lieferung ist auch kostenlos http://de.wikipedia.org/wiki/Redcoon

Und die AVR's haben die auch alle da

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Fronts vernünftig aufgestellt hat und diese auch einigermaßen gut sind, und man das Geld eines Centers in bessere Fronts stecken kann, macht es absolut Sinn erst mal auf den Center zu verzichten. Durch die Bühne die die Lautsprecher aufbauen, kommen für das Ohr die Stimmen dann nämlich praktisch aus der Richtung des Displays. Meine jetzige 2.0 Aufstellung erzeugt mehr Raumklang als mein altes 5.1 System. Trotzdem werde ich bei besserer finanzieller Lage erweitern.

@panzerstricker

Danke, das wollte ich hören!
Genau so hab ich mir das nämlich auch gedacht.

@WC:
Es kommt drauf an, ob der AVR mit 4.X klar kommt ;)
Sollte es sowas heute noch geben, dass die nur 2.x bzw 5.x können, wird das richtig mies klingen, weil die Sprache einfach wegfällt
Wenn man aber, wie es sein sollte, möglich sein auf 4.X umzustellen, ist es absolut kein Problem
Warum stehen deine Fronts denn nur 50cm auseinander? O.o

Jeder Receiver kann 4.0. Wenn kein Center da ist, ist kein Center da und dann werden die Stimmen immer über die Fronts ausgegeben. Natürlich muss man dem Receiver sagen, dass kein Center da ist oder beim einmessen stellt er es selber fest.

Zurück
Oben